Wachstumsmarkt Mitleidsindustrie: Das florierende Geschäft mit dem schlechten Gewisse

S

sudu

Guest
Europäer spenden gern. Egal, was irgendwo auf der Welt an Katastrophen passiert – wir fühlen uns verantwortlich. Inzwischen lebt eine gigantische Industrie von unserem schlechten Gewissen. So gibt es weltweit immer mehr Waisenhäuser ohne Waisenkinder. Hauptsache unser schlechtes Gewissen wird beruhigt, dafür zahlen wir gern.

Weiter >>>

Besonders aufgefallen ist mir der folgende Ausschnitt :

Überall in der Welt bietet sich das gleiche Bild, weitere Beispiele: In Kambodscha verdoppelt sich die Zahl der in Waisenhäusern lebenden Kinder alle fünf Jahre, obwohl mindestens ein Elternteil lebt und auch für die Kinder aufkommen könnte.
Gruss

sudu
 
AW: Wachstumsmarkt Mitleidsindustrie: Das florierende Geschäft mit dem schlechten Gew

Passend dazu:
Berlin, 1. April 2011 – Die Spendenbereitschaft der Deutschen hat im Jahr 2010 deutlich zugenommen. Gegenüber dem Vorjahr stieg das Spendenvolumen um fast 9 Prozent auf rund 2,3 Milliarden Euro. Das ist das Ergebnis der „Bilanz des Helfens“, einer vom Deutschen Spendenrat e.V. bei der GfK Panel Services Deutschland in Auftrag gegebenen Studie, die regelmäßig den Spendenmarkt analysiert.

Quelle

Nur, ich warne ausdrücklich davor, hier Verallgemeinerungen zu platzieren. Man kann und darf nicht alle Dinge bezügl. Spenden über einen Kamm scheren. Schwarze Schafe gab es leider immer und wird es auch in Zukunft geben.
Warum werden diese negativen Beispiele eigentlich nicht als Warnung veröffentlicht ?
 
AW: Wachstumsmarkt Mitleidsindustrie: Das florierende Geschäft mit dem schlechten Gew

hallo Hänschen

Das steht auch so in diesem Bericht.

Mir ist einfach die hervorgehobene Stelle besonders aufgefallen, weil ich auch schon solche Geschichten hier in Sri Lanka gehört habe.

Da heiratet die Mutter, bei der das Kind in Obhut war und schwupp, wird es abgeschoben.

Das sind dann die Dinge, wo der Staat wohl seine Verantwortung auf's sträflichste vernachlässigt, zumindest nach westlichem Verständnis.

Gruss

sudu
 
AW: Wachstumsmarkt Mitleidsindustrie: Das florierende Geschäft mit dem schlechten Gew

Das sind dann die Dinge, wo der Staat wohl seine Verantwortung auf's sträflichste vernachlässigt, zumindest nach westlichem Verständnis.

Genau das ist das Problem. Der Staat selbst gibt seine Verantwortung ab, die Eltern geben die Verantwortung ab und letztendlich sind die Kinder selbst die Leidtragenden.
Nur, stell Dir vor, es gäbe nicht Individualisten, die ihr eigenes Leben fast aufgeben, um den Kindern eine bessere Zukunft zu geben ...............
 
AW: Wachstumsmarkt Mitleidsindustrie: Das florierende Geschäft mit dem schlechten Gew

Ja klar Hänschen

Da sind wir uns wohl einig .... Nur .... ich kratz mich immer mehr am Kopf, wie die regierung hier denkt. Vor Allem wenn man weiss, wie die Regierungsstellen überall reinreden wollen und dies auch tun.

Ich darf hier nicht weiter ausführen, denn ich will niemandem Schaden zufügen.

Das staatliche Kontrolle wichtig und nötig ist, das ist mir noch irgend wie klar. Wenn ich aber Kinderheime sehe, wo behinderte Kinder wie der letzte Dreck behandelt werden und sogar gespendete Lebensmittel etc. verschwinden, dann frag ich mich, wer eigentlich dort kontrolliert.

Ich werde dann den Verdacht nicht los, dass die Kontrollorgane, beim Verschwinden der Lebensmittel mit beteiligt sind.

Ich glaube, man muss nicht speziell darauf hinweisen, dass ein Kinderheim die volle Willkür dieser Organe zu spüren bekommt, sollte sich jemand wehren.

Es hätte diesbezüglich noch viel auf dem Herzen, muss es aber wegen dieser Willkür besser bleiben lassen.

Gruss

sudu
 
Oben