Architekten der Uni Stuttgart bauen Schule in Sri Lanka

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.503
Architekten der Uni Stuttgart bauen Schule in Sri Lanka


In naher Zukunft soll ein ehrgeiziges Waisenhaus- und Schulprojekt in Sri Lanka verwirklicht werden, das rund 600 Schülerinnen aller Altersstufen Zukunftsperspektiven bietet. Das fachliche Know-how für das auf private Initiative entstandene Projekt kommt vom Städtebau-Institut der Universität Stuttgart, Fachgebiet Städtebau in Asien, Afrika, Lateinamerika (SIAAL). Ein Team um Prof. Eckhart Ribbeck und Christa Diener hat den Schul-Campus für das etwa zehn Hektar große Areal in einem kleinen Dorf rund 90 Kilometer südwestlich von Colombo entwickelt. Das Projekt ist in die Lehre an der Uni Stuttgart integriert. In diesem Jahr soll zunächst der Wohn-Campus entstehen. Wenn alles nach Plan läuft, könnte das Projekt Ende 2007 fertiggestellt sein.

Die Vorgeschichte ist schnell erzählt: der Heidelberger Notar Peter Frauenfeld, der seit langem enge Beziehungen zu Sri Lanka pflegt, hatte bereits vor vier Jahren eine Mädchenschule mit rund 400 Plätzen in Sri Lanka gegründet, um unterprivilegierten Mädchen eine Ausbildung zu ermöglichen. Nach der Flutkatastrophe Ende 2004 entstand die Idee, in der gleichen Region eine zweite Schule mit einem Internat und einem Waisenhaus zu bauen. Zum Personal der Schule gehören rund 30 Lehrerinnen, von denen einige auf dem Campus wohnen sollen, sowie zehn Hilfskräfte von der Köchin bis zum Gärtner. Die Städte Walldorf, Brühl und Heidelberg unterstützten die Idee mit beträchtlichen Spenden und bei der Suche nach fachlicher Unterstützung wurde Peter Frauenfeld an der Universität Stuttgart fündig.

Uni-Know-how für Entwicklungsländer
Das Fachgebiet SIAAL von Eckhart Ribbeck befasst sich seit vielen Jahren mit dem Planen und Bauen in außereuropäischen Regionen und pflegt weltweit zahlreiche Forschungskontakte. So haben bereits im Sommersemester 2005 Architekturstudentinnen und -studenten in Entwürfen und Diplomarbeiten Ideen und Vorschläge für die Realisierung entwickelt. Das Spektrum reichte von geometrischen Konzepten, wie sie für alte Stadt- und Tempelanlagen Südostasiens typisch sind, bis zu dörflichen Strukturen, die sich organisch in die tropische Landschaft einfügen. Auch Ideen einer "regionalen Moderne" haben die Studierenden entwickelt, also einer Architektur, die gleichzeitig modern und an die lokale Kultur angepasst ist. Diese Entwürfe, die in den Sponsoren-Städten vorgestellt wurden, bilden die Grundlage für eine "Sri-Lanka-Gruppe", zu der neben Eckhart Ribbeck und Christa Diener auch die Studenten Florian Widmann und Thamayanthini Thirachelvam gehören. Seit Januar 2006 hat die Gruppe das Nutzungskonzept mit einem eigenen Schul- und Wohn-Campus konkretisiert. Der erste Bauabschnitt umfasst den Wohn-Campus mit drei kleinen Wohnhäusern für die Schulleitung und Gäste sowie je drei Gebäuden für die Lehrer, die Waisen- und Internatskinder. Realisiert werden soll eine klima- und kindgerechte Architektur, die gleichzeitig kostengünstig und flexibel ist. Um möglichst rasch mit dem Unterricht zu beginnen, soll nach der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts im Waisenhaus- und Internatsgebäude der Schulbetrieb provisorisch beginnen, bis im Jahr 2007 der eigentliche Schul-Campus fertiggestellt sein wird.
Die Ausschreibung vor Ort ist bereits erfolgt; die Angebote lokaler Baufirmen werden bis Ende März erwartet. Im Sommersemester 2006 werden dann Architekturstudenten der Uni Stuttgart unter dem Motto "Eat and Meet unterm Bambus-Dach" Entwürfe für das Schulzentrum entwickeln. Angedacht ist auch ein Workshop vor Ort, wobei aus lokalen Materialien wie Holz oder Bambus ein provisorisches Gemeinschafts-Dach erstellt werden soll.
Und eine Besonderheit gibt es noch anzumerken: Ohne die durch die Tsunami-Katastrophe ausgelöste Spendenbereitschaft insbesondere der Städte Walldorf, Brühl und Heidelberg hätte dieses ehrgeizige Projekt sicherlich nicht so rasch realisiert werden können. In kürzester Zeit waren durch Spenden von Firmen und Privatleuten erforderlichen Mittel in Höhe von rund 300.000 Euro beisammen.

Weitere Informationen bei Prof. Dr. Eckhart Ribbeck, Städtebau-Institut der Uni-versität Stuttgart, Tel. 0711/121-3361, -3370, Fax 0711/121-3745
e-mail: [email:146ab003bf]ribbeck@si.uni-stuttgart.de[/email:146ab003bf]
Weitere Informationen: http://www.uni-stuttgart.de/si/siaal/


http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/114953/
 
es ist leider nicht ersichtlich, wo in sl das ganze gebaut wird.
an sich eine tolle sache und hoffentlich läuft alles zur zufriedenheit der spender und leitung des ganzen!!!
viel erfolg!

ind diesem zusammenhang...
ich habe jetzt oft genug mitbekommen, dass ein projekt von vielen unterstützt wurde und z.t. sogar zu einem millionenprojekt wurde.
meistens zweckgebunden und somit nicht anderweitig an bedürftige weiter zu reichen.

zwar kein millionenprojekt, aber mal ein beispiel...
in arugambay wurde z.b. eine schule gebaut, 46 schulzimmer. hört sich toll an. aber es gibt nur 48 schüler in der schule sm1:
fred, du kannst mich gern verbessern, aber so hab ichs in erinnerung.

da wäre es doch besser und sinnvoller, dass das geld, was halt bei einem projekt nicht mehr benötigt wird, vielleicht sinnvoll in andere bedürftige sachen gesteckt wird, ehe es sinnlos zu verpulvern.


l.g. biggi
 
Oben