Fisch-Import aus Sri Lanka

étoile

Member
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
638
Fischimport aus Salzburgs Fischerdorf in Sri Lanka

10. August 2005

Eine Idee des Grödigers Walter Grüll - Am Montag traf die erste Lieferung in Salzburg ein
Salzburg (SN-heba). "Der Test hat wunderbar funktioniert. Die Qualität der Ware ist hervorragend." Walter Grüll, Fischgroßhändler aus Grödig, war am Dienstag hoch erfreut. Mit dem Austrian Airlines Flug Nr. 4711 kam für ihn um 8.20 Uhr auf dem Salzburg Airport eine Spezialfracht an - 37 Kilogramm hochwertiger Fisch.

Die Meerestiere wurden in Spezialbehältern am Montag um 11 Uhr in Colombo, der Hauptstadt Sri Lankas aufgegeben. 25 Stunden später (inklusive Zeitverschiebung) waren sie in Salzburg. Sie stammen aus der Region Unawatuna/Weligama, jenem Bereich also, in dem das Salzburger Fischerdorf entsteht.

Walter Grüll: "Ich will für dieses Projekt einen aktiven Beitrag leisten." Deshalb plant er mit J. P. Fresh Products in Sri Lanka eine wöchentliche Lieferung per Luftfracht. Diesmal waren Barramundi (barschartig), Mahimahi (tunfischähnlich), Tunfische, Red Mullets (Meerbarbe) und Tintenfische an Bord. Grüll: "Es gibt zwei Grundbedingungen: Die Ware muss von den Fischern aus der Region kommen und der Fischfang ökologisch korrekt sein. Er darf nicht mit großen Netzen passieren, weil sonst andere Tiere zu Schaden kommen." Tunfische dürfen deshalb nur per Leine geangelt werden. Die Kontakte in Sri Lanka knüpfte Anton Holzer vom Roten Kreuz. Er ist intensiv in das Salzburger Fischerdorf-Projekt eingebunden und kooperiert mit Chandana Perera. Der ist der engste Mitarbeiter von Ursula Saleh, die mit ihren Eltern das Fischerdorf realisiert. Walter Grüll (0 62 46/75 4 92) sucht jetzt weitere Interessenten in der Branche.


http://www.salzburg.com/sn/05/08/10/artikel/1641712.html

Also normalerweise stehe ich allen Hilfsprojekten für SL neutral gegenüber. Aber aus der Geschichte wird nicht viel werden, glaube ich. Dauerhaft werden die Luftfrachtkosten so hoch sein, dass in Austria nur eine ganz begrenzte Anzahl Käufer zu finden sein wird, selbst wenn die Fischer in SL ihren Fisch für einen nur geringen Preis verkaufen. Das hieße also, das Geschäft läßt sich nicht wirklich ausweiten.

Ökologisch korrekte Fischerei hieße Langleinenfischerei. Das funktioniert nur mit motorisierten Booten und dem entsprechenden Equipment, noch dazu sind Langleinen nicht so haltbar wie Netze und daher mittel- und langfristig teurer in der Anschaffung. Ich glaube nicht, das die singhalesischen Fischer in der Tat ihre Netzfischerei aufgeben.

mehr Infos zur Langleinenfischerei;
http://www.google.de/search?q=Langleinenfischerei&hl=de&lr=&start=0&sa=N


Die Bezeichnung Mahi-Mahi kenne ich aus den USA (Florida). Hierbei handelt es sich nicht um thunfischähnlichem Fisch, sondern expliziet um Delphine. Wenn das hier auch so ist ... ????

Aber immerhin ein Versuch, den Fischern in SL unter die Arme zu greifen, oder .... ?? Eine gute Geschäftsidee ??
 

Anhänge

  • _MG_6758.JPG
    _MG_6758.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 11
  • _MG_6759.JPG
    _MG_6759.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 9
  • _MG_6787.JPG
    _MG_6787.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 9
  • _MG_6790.JPG
    _MG_6790.JPG
    37 KB · Aufrufe: 11
  • _MG_6791.JPG
    _MG_6791.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0150.JPG
    IMG_0150.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0161.JPG
    IMG_0161.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0162.JPG
    IMG_0162.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0163.JPG
    IMG_0163.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0168.JPG
    IMG_0168.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0173.JPG
    IMG_0173.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6641.JPG
    IMG_6641.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_6800.JPG
    IMG_6800.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 25
Erklärung zum Fisch

Coryphaena Hippurus = Mahi Mahi

Die Grosse Goldmakrele ist ein Mitglied der Familie der Goldmakrelen (Coryphaenidae), welcher als einzige weitere Art die Kleine Goldmakrele (Coryphaena equisetis) angehört. Ältere Individuen können eine Länge von bis zu 1,9 Metern und ein Gewicht von bis zu 40 Kilogramm erreichen, wobei die Männchen deutlich grösser werden als die Weibchen.


Die Grosse Goldmakrele kommt fast in allen tropischen, subtropischen und warmen gemässigten Meeren vor, hält sich aber stets auf offener See auf und meidet die Küstenbereiche. Sie lebt oft gesellig in kleinen Schwärmen, welche aus nicht näher erforschten Gründen gern Tangbündel, Baumstämme oder anderes Treibgut «begleiten» und auch von Flössen und ruhig treibenden Booten angelockt werden.


Die Grosse Goldmakrele macht gerne Jagd auf Fliegende Fische (Familie Exocoetidae), wobei sie im Jagdeifer oft meterweit aus dem Wasser springt. Aber auch andere Fische verschmäht sie nicht und nimmt ausserdem Tintenfische und Krebse.



http://www.markuskappeler.ch/tex/texs/hochseefische.html


die tatsache, dass die transportkosten sehr hoch sind, stimmt auf jeden fall. es gibt jedoch restaurants, die exotische küche anbieten und dann auch hohe preise für frischen fisch zahlen.

l.g., hänschen
 
also eine Makrelenart, dann gut, wahrscheinlich nennt man wg. schwieriger Übersetzung, größere Fische, die aus dem Wasser springen, einfach Delphin.

Tatsächlich werden aber unter anderem in Sri Lanka Delphine gefischt. (Beitrag in einem anderen Unterforum)

Was mich ein wenig stört an der ganzen Aktion ist, das ich den Eindruck habe, dass die singhalesischen Fischer hier am allerwenigsten an der Aktion verdienen!
Aber, immerhin hilfts sicher wenigstens ein bisschen ...
wenn er es in Regelmäßigkeit aufziehen kann ...
Die hohen Preise für den exotischen Fisch zahlen die Restaurants sicher!
 
Barracuda

sehr lecker und selbst gefangen am besten selbst gefangen.
1.gif

2.gif


ist mir als laien echt gelungen und ich hab ihn hier in D leider noch nicht zu kaufen bekommen :rolleyes:

delfin ( schreib man das seit neuestem so ? sm3: ) würden wir auch nicht essen und und den fang verurteilen.

l.g., hänschen

hier bilder vom fisch - leider nicht meiner sm8:

http://home.snafu.de/froebel/tauchen/barracuda/barracuda.html
 

Anhänge

  • IMG_1988_resize.JPG
    IMG_1988_resize.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1991_resize.JPG
    IMG_1991_resize.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2000_resize.JPG
    IMG_2000_resize.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2001_resize.JPG
    IMG_2001_resize.JPG
    320,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2010_resize.JPG
    IMG_2010_resize.JPG
    222,1 KB · Aufrufe: 24
Oben