Wasserversorgung

étoile

Member
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
638
Mit dem Wiederaufbau "geht alles so langsam voran" -

Vor über acht Monaten brach die Tsunamiwelle auch über Sri Lanka herein und forderte tausende Opfer. Der Kemptener Manuel Richter half in zwei Einsätzen drei Monate lang beim Wiederaufbau und überlegt jetzt, noch einmal auf die Insel zu fliegen. Er will dort eine Wasseraufbereitungsanlage betreuen. Sein Fazit über die bisherige Hilfe: "Es geht alles so langsam voran."

Im Auftrag der Johanniter-Unfallhilfe sicherte Richter die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung in Kudawella und Umgebung an der Südküste von Sri Lanka. Neben drei kleineren Trinkwasseraufbereitungsanlagen, die insgesamt 1500 Liter pro Stunde produzieren, wurde zuletzt eine große Anlage mit 5000 Litern Stundenleistung installiert. Damit wird Wasser für etwa 30000 Menschen produziert.
"Die Brunnen an der Küste sind auf Jahre hinaus versalzen", schildert der 26-Jährige die Lage. Deshalb müsse das Meerwasser aufwändig aufbereitet werden. Für die Verteilung haben die Johanniter fünf Lastwagen gekauft, die von zwölf Einheimischen gesteuert werden. Außerdem wurden zwei lokale Techniker ausgebildet: "Mittelfristig sollen die Anlagen an lokale Partner übergeben werden."
Richter freut sich über die vielen Kontakte mit Einheimischen: "Die stehen jeden Tag Schlange mit allerlei Behältnissen und holen ihr Wasser." Bis 2006 sollen neue Wasserleitungen die Bevölkerung mit dem notwendigen Nass versorgen. Nach Einschätzung von Richter laufen die Wiederaufbauprogramme für die Flutopfer nur schleppend an. Die Instandsetzung öffentlicher Einrichtungen und der Bau neuer Wohnhäuser weit weg vom Strand verzögert sich durch planungs- und eigentumsrechtliche Fragen und die Regenzeit.


Fahrräder für Fischer

Der Kemptener begleitet auch die Hilfe des Aktionsbündnis Allgäu auf der Ferieninsel. Mit den Spendengeldern wurden zuletzt Medikamente für die Ostküste gekauft. Jetzt werden Fahrräder für junge Fischer beschafft. "Daran montieren sie Anhänger und radeln mit ihrem Fang zum nächsten Markt", so Sarah Spöttl vom

http://www.all-in.de/redsys/c.php/allin/lokales/index.php?l=de&dom=dom1&id=508585
 

Anhänge

  • IMG_6673.JPG
    IMG_6673.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_6725.JPG
    IMG_6725.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_6726.JPG
    IMG_6726.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 28
Oben