PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rupies oder Euro/Dollardenken ?

petan
02.05.2006, 11:20
Moin ins Forum,

Es ist mir ein Bedürfnis, einfach mal darüber zu schreiben, da ich so oft in verschiedesten Beiträgen zur allgemeinen Preisentwicklung folgendes lese :

"als Europäer kann man sich es noch leisten" oder "für uns ist das ja nicht so viel Geld"

Europäer, die in Sri Lanka leben und ebenso Langzeittouristen wie regelmäßige Urlauber sollten sich angewöhnen, dort in Rupies und nicht in Euro/Dollar zu denken !! Daß ich im Januar bei "Alma-tours" in Negombo "meinen" Motorroller nicht mehr gemietet habe, lag daran, daß er 700 Rp./Tag wollte, 8 Monate davor waren es 350 Rp./Tag. Für mich sind das 100 % mehr aber ein Forumsmitglied schickte mir eine empörte mail, was ich denn wolle, es sind doch nur 6 Euro und ich solle mal nachfragen, was ich hier bezahlen müßte. Dies ist für mich keine Argumentation !!
Ein Bekannter aus Hannover, der seit 1999 jedes Jahr in Sri Lanka/Negombo drei Monate überwintert, rechnet auf Grund seiner Rentenhöhe auch genau und in Rupies und hat in dieser Zeit 1999 - 2006 eine Steigerung von circa 400 %, z. B. allein der Zimmerpreis 2005 = 850 Rp, 2006 = 1150 Rp., eine Wäscherei verlangte im Januar noch 45 Rp/kg und erhöhte den Preis dann Mitte Februar auf 90 Rp/kg (Turipreis) und begründete dies mit den gestiegenen Stromkosten.
Fahrstrecke Negombo - Colombo und zurück hat sich innerhalb von 2 Jahren von 2000 Rp. auf 3500 Rp. erhöht, Begründung Spritpreise, die in dieser Zeit um 12 Rp. gestiegen waren, also für eine Strecke von cirka 100 km vielleich 120 Rp. Mehrkosten, warum also 1500 Rp. mehr ? Natürlich vergesse ich nicht die allgemeinen Preissteigerungen der einheimischen Bevölkerung, aber hätten es nicht 500 Rp. mehr auch getan ? Es gäbe noch eine Masse von Beispielen........... aber als Europäer kann man es sich ja noch leisten, aber wie lange noch ?
Einfach mal in Prozenten rechnen und sich nicht nur sagen, sind ja nur ein paar Euro.
In diesem Sinne einen schönen Wochenstart an Alle Peter

diver
02.05.2006, 15:15
das ist genau wie peter es beschreibt.Nehme ich dann noch das preisleistungsverhältniss von sl im gegensatz zu anderen ländern,schneidet sl gaaaanz mies ab.Katko hat es uns ja vorgerechnet und vorgemacht,und ist nach thailand geflogen.
wäre ich nicht so"verknallt " in sl,würden meine berechnungen enger ausfallen,und ein anderes land wäre favorit!!

srilanka1998
02.05.2006, 19:55
Hallo Peter,

find ich gut, dass du das Thema hierher gebracht hast.

Auch ich kriege immer wieder zu hören - "wegen den paar Rupies mehr oder weniger", oder "bei uns kostet auch alles viel mehr als dort unten" und nicht zu vergessen "schau mal an, was du hier verdienst, und was du unten mit dem Geld alles machen kannst"!

Ich hasse, Sprüche wie diese! Ehrlich!

Sri Lanka ist, wie Diver schon sagte, vom Preisleistungsverhältnis für mich persönlich ganz weit hinten anzusiedeln. Jetzt wo ich von hier aus Reisen nach Asien verkaufe, fällt es mir umsomehr auf. Thailand ist das krasseste aller Beispiele. Zimmerpreise für ***-Hotels liegen im Schnitt bei 25 Euros inkl. HP, in Sri Lanka krieg ich dafür mal grad ein schäbiges Guesthouse (ausser man hat persönliche Freundschaften). In Thailand kann ich auch megagünstig irgendwo in einem Restaurant essen gehen - in Sri Lanka geht das nur im Roti-shop. Taxipreise in Thailand - saubillig , in Sri Lanka reist du nur mit dem City-Bus günstig.

Und wir Europäer kommen jetzt nach Sri Lanka und schmeissen auch noch mit oben genannten Sprüchen um uns! Na ja - kein Wunder ziehen die die Preise noch mehr an - schliesslich und endlich sind's ja nur ein paar Euros!

Wenn man das Ganze jetzt aber auf einen Langzeittouristen oder überhaupt einen Auswanderer rechnet - tja, dann fällt die Rechnung aber komplett anders aus! Und dann sind ein "paar Rupies" eben nicht nur "ein paar Rupies" sondern gibt pro Jahr mehrere tausend Rupies. Und dann sieht die Welt aber viel viel anders aus!

Mein persönliches Fazit:
Die Leute die heut noch weiss Gott wie scharf auf Sri Lanka sind, denen wird langsam aber sicher (und dazu zähl ich jetzt auch dich Peter) jegliche Freude am schönen Urlaub in Sri Lanka genommen. Jetzt stellt euch mal jemand vor, der letztes Jahr in Thailand war und jetzt nach Sri Lanka reist! Ich hab grad Leute nach Sri Lanka gebucht, die eben letztes Jahr in Thailand waren - prost Mahlzeit, wenn die retour kommen! Ich meld mich dann einfach krank . . .

Nein, ganz im Ernst, die Preispolitik in Sri Lanka ist meines Erachtens nach eine ganz gewaltige Frechheit! Aber eben - solange die Touris bezahlen was ihnen gesagt wird . . .

In diesem Sinne

petan
03.05.2006, 09:27
Guten Morgen Sandra,
irgendwie geht es mir wohl auch so ein bißchen wie diver es für sich beschrieben hat. Außerdem hat man in den Jahren auch einige sehr nette Kontakte, die man weiter pflegen will (mehr unter Einheimischen als unter Weißen). Also werde ich dabei bleiben, meine 2 x im Jahr runter zu fliegen und freue mich auch immer darauf. Daß sich die Turis die Preise durch ihr teilweise selbsgefälliges Auftreten selbst kaputt gemacht haben ist nicht mehr zu regulieren. Darum bin ich auch dazu übergegangen, fast nicht mehr mit "Nur Flug" nach Sri Lanka zu reisen, sondern Pauschal mein immer gleiches Hotel in Negombo zu buchen. Mir ist es mittlerweile egal geworden, ob den größeren Teil der Euros der Veranstalter einsteckt (müßte ja in Deinem Sinn sein) sm1: Argumente, daß "Nur Flug" Gäste mehr Geld ins Land bringen, ziehen bei mir nicht mehr, denn dies mag bei einer Einzelabrechnung vielleicht stimmen, nicht aber auf den ganzen Tourismus in Sri Lanka bezogen, wo die Pauschalbuchungen doch die Mehrheit sind. Wenn ich die Preise für Januarflüge sehe, habe ich für circa 200 Euro mehr 22 Tage im "Golden Star" AI gehabt und dann interessiert mich das ganze Sozialgequatsche nicht mehr, denn letztendlich mache ich Urlaub und habe keine Lust mehr, bei jedem Besuch alle paar Monate erneut feilschen zu müssen und der Verlierer zu sein.
Sri Lanka hat das Geschäft mit dem Tourismus nicht nur wegen der politischen Lage, sondern auch wegen ihrer Einstellung dazu verpennt Jetzt zu jammern, daß alles rückläufig ist, daß immer weniger Turis kommen, mit geschönten Zahlen Optimismus zu signalisieren, ist einfach Unsinn.
Schade um das Land !

Liebe Grüße Peter

PS : Wolltest Du nicht mal anrufen sm11:

Anonymous
03.05.2006, 09:35
Hi
Wie immer stimmen die Kunden mit den Füssen ab...SL wirds noch merken, wie auch Spanien, Italien oder andere Länder.
Gruß
move