was putziges

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Bitte auf das Seminar achten !!!

naja, ich musste mehr als schmunzeln - auch wenn es lieb gemeint ist sm13:
schaut bitte selbst einmal :

Anstatt Urlaub am Mittelmeer Häuserbauen in Sri Lanka
Jennifer Pernau und Elisa Franzmann von der JLU werden zwei Wochen lang den Tsunami-Opfern helfen - Projekt von "Campus für Christus"

GIESSEN (fod). Als am 26. Dezember 2004 die ersten Bilder von der Tsunami-Katastrophe in Südostasien über die Bildschirme flimmerten, saßen auch Jennifer Pernau und Elisa Franzmann vor dem Fernseher. Schon damals war bei den 22-jährigen Gießener Studentinnen die Idee entstanden, den Menschen in ihrem Elend zu helfen. Und das über das Spenden von Geld hinaus. Dank eines Projekts der Kirchenorganisation "Campus für Christus", das beide ab Mitte September für zwei Wochen nach Sri Lanka führt, können sie ihr Vorhaben nun in die Tat umsetzen.
Während sich viele Urlauber bereits wieder an den Stränden der südöstlich von Indien gelegenen Insel räkeln, steht den Studentinnen, die gemeinsam mit 23 anderen Kommilitonen aus ganz Deutschland anreisen, harte Arbeit bevor. "Wir möchten den Menschen dabei helfen, ihre Häuser wieder aufzubauen und zu renovieren", nennt Jennifer Pernau als wichtigste Aufgabe. Hierzu werde man in drei Gemeinden im Süden der Insel nicht nur mit den bereits seit Januar vor Ort tätigen Hilfsorganisationen, sondern auch vielen heimischen Studierenden zusammenarbeiten. Wobei die Häuser nun in mindestens zwei Kilometer Entfernung zur Küste errichtet werden, um vor zukünftigen Tsunamis besser geschützt zu sein.
Im Gegensatz zu der 22-jährigen Psychologie-Studentin aus Gießen kann ihre Freundin Elisa Franzmann bereits einige Erfahrung auf diesem Gebiet vorweisen. "Ich habe meinem Vater geholfen, unser eigenes Haus zu renovieren", erzählt die aus Wettenberg-Wißmar stammende, ebenfalls 22-jährige Studentin der Chemie. Aber auch darüber hinaus wollen beide für die Tsunami-Geschädigten da sein. So haben sie sich vorgenommen, falls gewünscht, für Gespräche zur Verfügung zu stehen, sich die Sorgen anzuhören und Trost zu spenden. "Die Menschen dort sollen sehen, dass sie nicht vergessen sind und im Chaos steckenbleiben, sondern Hilfe von außerhalb kommt", sagt Jennifer Pernau und macht darauf aufmerksam, dass alleine in Sri Lanka über 40000 Tote zu beklagen sind.
Ohne eine gehörige Prise Idealismus wird sich dies alles jedoch nicht bewerkstelligen lassen. Denn die Studentinnen müssen für den größten Teil der Kosten für Reise und Aufenthalt selbst aufkommen. Jeweils über 1000 Euro, davon 600 für den Flug und mehr als 200 für die notwendigen Impfungen, haben beide dazu aufgebracht. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Familie und Freunden. "Unsere Idee ist bei allen auf sehr positive Resonanz gestoßen", berichtet Elisa Franzmann. Wenn auch die Mütter und Großmütter ein wenig Angst geäußert und zur Vorsicht geraten hätten.
Doch es bestehe kein Anlass zur Sorge, meint Jennifer Pernau. Denn alle drei Orte wären weit entfernt vom nördlichen Teil der Insel, in dem der Aufenthalt aufgrund der Tamilen-Aufstände nicht ungefährlich sei. Zudem habe man sich genauestens über Kultur und Religion - 70 Prozent der Bevölkerung sind Buddhisten - informiert und sei bei einem Seminar über Verhaltens- und Kleidungsregeln aufgeklärt worden. "Uns ist dieses Projekt wichtiger, anstatt in diesem Jahr ans Mittelmeer zu fahren", unterstreicht Jennifer Pernau nochmals den unbedingten Willen beider, direkt zu helfen. Da sie schon einmal in Sri Lanka sind, wollen sie sich im Anschluss an die anstrengende zweiwöchige Projektarbeit noch fünf Tage Urlaub auf der beliebten Ferieninsel gönnen.
Die beiden Studentinnen bitten auch andere Personen um eine Geldspende für die Aufbaumaßnahmen. Unter dem Verwendungszweck "Sri Lanka Bauprojekt Elisa Franzmann und Jennifer Pernau" ist eine Überweisung auf das Konto Nr. 50168808 bei der Volksbank Gießen (BLZ: 51390000) möglich. Je mehr Geld die beiden sammeln, umso geringer wird ihre Eigenbeteiligung an den Kosten für Reise und Aufenthalt ausfallen. Selbstverständlich werde jeder eine Spendenbescheinigung von "Campus für Christus" erhalten, fügt Elisa Franzmann hinzu.

http://www.gelnhaeuser-tageblatt.de...778871&_zeitungstitel=1133845&_resort=1103636

was es doch alles so gibt an seminaren und dann noch im sinne von "campus für christus"
0255.gif


sorry, aber schon ein wenig putzig.
 
Oben