10 Millionen US-$ zum Wiederaufbau

étoile

Member
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
638
Nachrichten

"10 Millionen US-$ zum Wiederaufbau von Sri Lanka"

Mon 17/07/2006 by ps // TAMILPRESS.COM

Gemäss nachstehendem Pressecommuniqué des Roten Kreuzes in Colombo vom Donnerstag haben „die Internationale Vereinigung des Roten Kreuzes und die Gesellschaften des Roten Halbmonds (IFRC) sowie das Rote Kreuz Sri Lanka 10 Millionen US-$ bereitgestellt für die Phase 2 des Hausbauprogramms „Home Owner Driven Housing Programme (ODHP) der Regierung von Sri Lanka. Damit wird mindestens 10'000 vom Tsunami betroffenen Familien geholfen, ihr Heim neu aufzubauen oder zu reparieren“.

Die Gelder werden aus einem Beitrag von 25 Millionen US-$ der Rotkreuzgesellschaft Schwedens an die IFRC für das Hausbauprogramm gesprochen.

Pressecommuniqué vom Roten Kreuz Sri Lanka:

Colombo, 13. Juli 2006 - Die Internationale Vereinigung des Roten Kreuzes und die Gesellschaften des Roten Halbmonds (IFRC) und das Rote Kreuz Sri Lanka haben mit 10 Millionen US-$ zur Phase 2 des Hausbauprogramms „Home Owner Driven Housing Programme (ODHP) der Regierung von Sri Lanka beigetragen, das mindestens 10'000 vom Tsunami betroffenen Familien helfen wird, ihre Häuser neu zu bauen oder zu reparieren.

Diese Mittel bilden die erste Tranche einer von IFRC an ODHP gestellten Sicherheit von 25 Millionen US-$. Die Gelder werden durch die Weltbank verwaltet. Beiträge werden durch die Regierung an Familien gesprochen und in vier Raten über das Handelsbanksystem des Landes ausbezahlt.

„Durch die Beiträge an das Hausbauprogramm kann das Rote Kreuz den Familien schnell und effizient Unterstützung zugehen lassen über eine bewährte und geprüfte Einrichtung, die durch die Weltbank gestellt wird“, erklärt Jagath Abeysinghe, Präsident der Rote Kreuz-Gesellschaft Sri Lanka.

„Diese zweite Phase des Hausbauprogramms wurde ermöglicht durch die Änderungen in der Pufferzone-Politik und die Verlagerung zum Vertrauen in das Küstenschutz-Gesetz“, sagte Peter Harrold, Länder-Direktor der Weltbank in Sri Lanka. „Das Unterstützen von vom Tsunami Betroffenen deren Bedürfnisse nicht zum ersten Mal beantwortet werden konnten, ist ein viel beschätzter Beitrag zum andauernden Regierungsbeitrag zum Wiederaufbauprogramm nach dem Tsunami in Sri Lanka“, fügte er bei.

Der Beitrag von 25 Millionen US-$ des Roten Kreuzes bildet Teil einer breiter abgestützten Initiative – der „Community Recovery and Reconstruction Partnership“ (The Partnership) – einem Programm, das der Beschleunigung des Wiederaufbaus dient. „The Partnership“ umfasst eine einmalige Verbindung zwischen dem Roten Kreuz Sri Lanka, dem IFRC und dem UN-HABITAT, mit technischer Unterstützung durch die Eidgenössische Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) und Price Waterhouse Coopers.

Unter der Partnerschaft erhalten Begünstigte vom ODHP LKR 250.000 oder 100.000 (für teilweise beschädigte Häuser) zum Aufbau oder zur Reparatur ihrer Häuser.

Das Rote Kreuz wird ein zusätzliches Folge-Darlehen von etwa dem gleichen Betrag direkt auf das Bankkonto der Begünstigten überweisen. Zusätzlich werden das Rote Kreuz Sri Lanka und UN-HABITAT ihre landesweiten Netzwerke benützen, um in einem sich auf die Menschen konzentrierenden Wiederaufbauprozess ein umfassendes Paket zur Unterstützung von Familien und Gemeinden bereitzustellen.

Die Bewegung des Roten Halbmondes ist schon ein bedeutender Beitraggeber an die Bemühungen zur Erholung vom Tsunami. Über 8000 Häuser sind geplant, an 75 Orten in 12 betroffenen Bezirken überall auf der Insel aufgebaut zu werden. Das Rote Kreuz Sri Lanka zusammen mit dem IFRC und 15 nationalen Rotkreuz- und Halbmond-Gesellschaften beteiligen sich an diesen Bemühungen. Der Bau von über 3'380 Wohnungen ist zur Zeit im Gang und über 540 sind fertig gestellt.

http://tamilpress.de/index.php?suba...hive=&start_from=&ucat=1&lang=de&section=news
 
Also für den 10 000sten Beitrag hättest du dir ja schon was anderes einfallen lassen können! :cry:
 
Ehrlich??? Schon der 10 000ste??? ich dachte ich bin erst bei 9 879 !!! :wink:
 
Oben