Fischerboote / Weligama und Süden

étoile

Member
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
638
Erste AK-Boote in Sri Lanka vom Stapel gelaufen [18.08.2005]

[AK Salzburg] 30.000 Euro spendeten AK und ÖGB Salzburg rasch und unbürokratisch zu Beginn des Jahres für die Flutopfer in Sri Lanka. Damit beteiligen sie sich an dem vom Roten Kreuz Salzburg koordinierten Projekt „Salzburg baut ein Fischerdorf“. Unter anderem werden die Spenden für den Bau von Fischerbooten verwendet: Die drei AK-Fischerboote konnten nun vom Stapel gelassen werden.


„Bei der Bootstaufe konnten wir leider nicht dabei sein", sagt AK-Präsident Pichler," freuen uns aber einen Beitrag zu leisten, um den Menschen, die durch die Flutkatastrophe alles verloren haben, ihre Existenzgrundlage zurückzugeben."

Die Folgen des Tsunami in Sri Lanka sind erschütternd: über 30.000 Tote, eine halbe Million Obdachlose und 100.000 zerstörte Häuser. Nach der Soforthilfe mit Trinkwasser, Lebensmitteln und medizinischer Versorgung durch zahlreiche internationale NGOs steht jetzt der Wiederaufbau an: Häuser wurden und werden errichtet, Fischer bekommen neue Boote, Schulen werden gebaut und zahlreiche Sozialprojekte sind bereits am Laufen.

Das Rote Kreuz Salzburg, hat im Rahmen des Hilfsprojektes „Salzburg baut ein Fischerdorf" eine Bootsaktion in Weligama im Süden Sri Lankas gestartet. Für dieses Projekt werden nach Auskunft des Roten Kreuzes 120.000 Euro der rund 1,1 Millionen Euro an Spendengeldern verwendet.

Von den insgesamt 30 Booten sind nun bereits einige fertiggestellt, darunter Tagesfangboote und Katamarane. Die Reparatur von drei Hochseefischerbooten wurde in Auftrag gegeben. Die durch Spenden der AK Salzburg finanzierten Boote konnten nun zu Wasser gelassen werden. „Mit den drei AK-Tagesfangbooten, die fertiggestellt wurden, wird nun zahlreichen Fischern ihre Lebensgrundlage wieder zurückgegeben", freut sich AK-Präsident Siegfried Pichler.

„Die konsequente, gut koordinierte und engagierte Arbeit des Salzburger Roten Kreuzes in Sri Lanka ist ausgezeichnet", sagt AK-Präsident Pichler. „Die Spendengelder der Salzburger Bevölkerung, Firmen und Institutionen für den Wiederaufbau der Katastrophenregion sind somit in besten Händen", lobt Pichler die Arbeit der Hilfsorganisation.

http://www.salzburg.at/themen/leben.html?NewsID=92048
 
sorry,...

es sind 8 monate vergangen und da ist man dann stolz auf die ersten 3 boote ? sm6:
ich hab den bericht auch gelesen und denke mir meinen teil dazu. es werden für den kauf von booten keine genehmigungen o.ä. benötigt, oder ? warum dann erst jetzt ? sm5:

l.g., hänschen
 
keine ahnung hänschen, dieselbe frage hab ich mir auch gestellt !!! vielleicht sind salzburger menschen langsamer als andere .....

vielleicht, haben sie auch erstmal abgewartet und beobachtet, ob nicht schon andere dasgleiche tun!

Gruß

Regina
 
scheinen dann ja echt clevere salzburger zu sein sm1:

mal im ernst: wenn jemand nach 8 monaten erst das geld dort einsetzt, wo es vor 8 monaten gebraucht wurde, dann muss er echt suchen, noch etwas zu finden. hat man sich da etwas bei den grossen NGO´s abgeschaut ? sm1:

l.hg., hänschen
 
experten befragt?

vielleicht haben die erstmal einen Experten aus Berlin befragt, ob, wann und wie sie das Richtige tun !!! sm1: sm1: sm1:

dann dauerts natürlich länger ...... sm1: sm1:
 

Anhänge

  • IMG_3045-1.jpg
    IMG_3045-1.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 13
  • RS.jpg
    RS.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 219
das mag wohl sein

alles muss doch gut durchdacht sein und somit wird wohl erst eine kommision ins leben gerufen worden sein, um folgendes abzuklären:

1. wo liegt asien
2. wo liegst sri lanka
3. gibt es dort leben auf sri lanka
4. fische ? was ist das ?
5. ah, boote haben die ?
6. wie sehen boote aus ?
7. kann man boote essen ?
8. welche farbe sollten die boote haben.
9. müssen diese boote schwimmen können ?
10. wer fliegt zuerst nach sri lanka
11. .............
.
.
.
.
.



sm1:
 
.
.
.
17. Hat der Berliner das überhaupt erlaubt? sm1:
 

Anhänge

  • dayafter01.jpg
    dayafter01.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 10
  • dayafter09.jpg
    dayafter09.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 11
spider hat....

...sogar mit einigem recht sm13: , aber ............ jeder sollte leben und leben lassen sm9:

l.g., hänschen
 
Oben