Die 10 vergessenen Krisen 2006...........

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Ärzte ohne Grenzen hat eine Liste veröffentlicht. Darin geht es um die 10 vergessenen Krisen der Welt.
Als Punkt 4 wird dort Sri Lanka genannt......


4. Sri Lanka: Zivilisten unter Beschuss – Hilfe nur begrenzt möglich

Den kompletten Beitrag zum Thema findet ihr hier

Es gibt auch die Möglichkeite, zum Thema " Menschen sind wichtiger als Patente " eine Petition zu untertsützen.

Petition


In einem Artikel in der Presse war folgendes dazu zu lesen:

Ärzte ohne Grenzen unzufrieden mit Berichterstattung



Die Folgen von Krisen und Katastrophen bekämen oftmals zu wenig Aufmerksamkeit. Über viele humanitäre Themen wie etwa die schockierenden Verhältnisse in Zentralafrika, Sri Lanka oder Kolumbien sei in den Medien 2006 kaum etwas zu finden gewesen. Ärzte ohne Grenzen hat eine Liste mit zehn Krisen veröffentlicht, die im vergangenen Jahr nur unzureichend aufgegriffen wurden. "Diese Liste der zehn am meisten von den Medien vernachlässigten Krisen spiegelt zwar konkret die Situation in der US-amerikanischen Medienlandschaft wider, aber auch wir werden hierzulande mit einer vergleichbaren Situation konfrontiert", sagt Herbert Ofner, Press Officer bei Ärzte ohne Grenzen Österreich, im Gespräch mit pressetext.

Von über 14.500 Nachrichtenminuten der drei großen US-Nachrichtensender entfielen nur magere sieben im vergangenen Jahr auf die angeführten Krisen. "Es kommt natürlich auf die einzelnen Fälle an, aber beispielsweise die österreichische Presse ist sehr Europa-zentriert. Südostasien und Afrika kommen kaum vor", so Ofner. Seit den 90er Jahren hane sich die Medienlandschaft im Zuge des Zusammenwachsens von Europa dahingehend verändert, dass die Außenpolitik meist zum großen Teil von europäischen Themen bestimmt werde, erklärt Ofner gegenüber pressetext.


Den kompletten Beitrag findet ihr hier
 
Oben