eine späte hilfe, aber immerhin

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.562
Mit dieser Riesensumme niemals gerechnet

ZÜLPICH. Als die Scheine gebündelt, die Münzen gerollt und schließlich alles mehrmals durchgezählt war, blieb nur noch großes Staunen. Die Franken-Gymnasiasten und ihre Lehrer waren baff, damit hatte niemand gerechnet, auch nicht in seinen kühnsten Träumen. Vor ihnen lagen genau 16 162,10 Euro, erarbeitet und erlaufen an einem Aktionstag der gesamten Schülerschaft kurz vor Beginn der Sommerferien. Sehr viel Geld, das nun, wie geplant, gespendet wurde.
Nach der Flutkatastrophe in Südostasien, die an Weihnachten letzten Jahres Hunderttausende von Opfern forderte, hatten sich die Zülpicher Pennäler überlegt, wie sie den Tsunami-Opfern langfristig helfen könnten.

Eine solche Aktion wollten sie, so damals das Schülersprecherteam Carina Kiel, Oliver Schröder und Johannes Welter, nicht übers Knie brechen, sondern ihre Hilfe sorgfältig planen und zielgenau wirken lassen. Über den Rotary-Club Euskirchen-Burgfey um dessen Präsidenten Dr. Rolf Bruhns gelangten die Römerstädter an eine Schule an der Ostküste Sri Lankas in der Nähe der Stadt Batticaloa, die durch den Tsunami fast vollständig zerstört worden war. Den Wiederaufbau der Schulgebäude, die auf rund 800 Schüler und Schülerinnen angelegt sind, betreut der Rotary-Club Colombo Regency. Für den Unterricht fehlt nahezu alles. Deshalb soll der Club von der großen Zülpicher Spende nun Lehrmaterialien kaufen.

Für jeden Kilometer

gab es Geld

Doch dazu musste erst einmal das nötige Geld verdient werden. Am 27. Juni, einem Samstag, machten sich die Jüngeren (Klassen 5 bis 7) zu einem „Sponsored Walk“ rund um den Zülpicher Wassersportsee auf, für jeden erlaufenen Kilometer gab es ein vorher abgesprochenes Entgelt.

Die älteren Schüler (Klassen 8 bis 12) waren an diesem besagten Samstag in Betrieben, Behörden und bei Privatpersonen beschäfigt, um dann ihren verdienten Lohn der Aktion „Arbeiten für den Anderen“ zukommen zu lassen.

So wurde gerodet, Rasen gemäht, Autos gewaschen, auf Babys aufgepasst, gefegt, geputzt und vieles andere mehr. Das finanzielle Ergebnis war großartig und in der Höhe ganz schön überraschend.

„Wir hatten so mit 5000 Euro gerechnet“, gestand Schulleiter Dr. Hans-Joachim Thierfeld gestern Mittag während einer kleinen Feier im Gymnasium, während der der Scheck an Rotary-Chef Bruhns übergeben wurde. Mit dabei waren alle Klassen- und Stufensprecher des Gymnasiums, Zülpichs Bürgermeister und Aktionsschirmherr Albert Bergmann, der Aktions-Organisator und stellvertretende Schulleiter Rolf Westhofen, Bernd Dreesmann (Kontaktmann der Rotarier zwischen den Schulen in Sri Lanka und Zülpich) sowie die Verbindungslehrerinnen Marita Linden, Ute Flink und Ilona Zingsheim.

Bruhns: „Ich bin nicht nur vorbei gekommen um Danke zu sagen, sondern auch, um zu garantieren, dass das Geld so wie gewünscht verwendet werden wird.“

Bürgermeister

rundete auf

Auch der Schirmherr war voll des Lobes für die engagierte Aktion. Nur eines störte ihn: die krumme Zahl auf dem überdimensionalen Scheck. Deshalb rundete er den Betrag kurzerhand auf runde 16 300 Euro auf.

Zunächst sollen jetzt, so Rolf Westhofen, 5000 Euro für die Beschaffung von Lehrmaterial, Heften oder Stiften bereit gestellt werden. Die restlichen Mittel würden dann auf Grund des Projektfortschritts und des zeitnah ermittelten weiteren Bedarf folgen.

http://www.rundschau-online.de/kr/K...Menu=1038942868191&calledPageId=1038816887521
 
ein weiterer artikel dazu


Gesponserte Fußmärsche und Arbeitseinsätze: Die Mädchen und Jungen waren eifrig bei der Sache.
Zülpich - Als sich die Schüler des Franken-Gymnasiums in Zülpich am 27. Juli auf den Weg machten, um die Spenden der Sponsoren zu erlaufen und zu erarbeiten, ahnten sie noch nichts von ihrem sensationellen Erfolg. An nur einem einzigen Tag sammelten sie genau 16 162,10 Euro für eine Schule in Batticaloa an der Ostküste Sri Lankas, die bei der Tsunami-Katastrophe im Dezember 2004 zerstört wurde. Weil dort am Unglückstag schulfrei war, kamen glücklichweise nur wenige Schüler und Lehrer ums Leben.

Bis zu 14 Kilometer

Die Klassen der 5. bis 7. Jahrgangsstufe führten einen so genannten „Sponsored Walk“ rund um den Zülpicher Wassersportsee durch. Die Schüler „erliefen“ für jeden Kilometer Spenden, einzelne legten dabei bis zu 14 Kilometer zurück. An der Aktion „Arbeiten für den anderen“ beteiligten sich die Schüler der 8. bis 13. Jahrgangsstufe. Sie jobbten am Aktionstag in ortsansässigen Betrieben oder übernahmen Aufgaben wie Rasenmähen oder Heckenschneiden bei Bekannten, Nachbarn oder Eltern.

Am Mittwoch fand die Scheckübergabe im Franken-Gymnasium statt. Vor den versammelten Schülervertretern aller Klassen des Franken-Gymnasiums bedankten sich der Schulleiter Hans-Joachim Thierfeldt und sein Stellvertreter Rolf Westhofen bei den eifrigen Schülern: „Ihr hattet das richtige Konzept.“ Auch der Zülpicher Bürgermeister Albert Bergmann zeigte sich beeindruckt vom Engagement der jungen Helfer: „Ich bin wirklich stolz auf euch.“ Bergmann versprach, die Spendensumme aufzustocken, so dass man 16 300 Euro überweisen könne.

Der Präsident des Rotary Clubs Euskirchen-Burgfey, Rolf Bruhns, nahm den Scheck von den Schülervertretern in Empfang. „Eure Spende kommt an!“, versicherte er. Sein rotarischer Freund Bernd Dreesmann wird noch im Herbst nach Sri Lanka reisen, um sich über den Fortschritt der Hilfe vor Ort zu informieren. Der Rotary-Partner-Club Colombo Regency kontrolliert die Projektdurchführung in Kaluwanchikuddy in der Nähe der Stadt Batticaloa. In einem ersten Schritt sollen 5000 Euro für die Beschaffung von neuem Lehrmaterial bereitgestellt werden. „Schon in vier bis sechs Wochen werden die ersten Materialien vor Ort sein“, so Bruhns.


http://www.ksta.de/html/artikel/1125645175713.shtml
 
Oben