„Simple Wisdom“

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
„Simple Wisdom“ Sicher kennen einige das oben genannte Project, aber vielen wird es leider nichts sagen. Florian kümmert sich als Initiator um Hilfsbedürftige im Norden und Osten des Landes und hat bereits nach dem Tsunami ohne grosses Bla Bla Bla sehr viel dort vor Ort geholfen. Heute erhielten wir folgende Mail von ihm:
Liebe Freunde! Seit der Tsunamikatastrophe sind in Sri Lanka über 2 Jahre vergangen. Die meisten der damaligen Opfer können mittlerweile einen geregelten Lebensalltag nachgehen; und einige davon ist das durch unsere Fluthilfeaktionen ermöglicht worden, die u.a. durch Eure großzügigen Spenden finanziert wurden. Seit der militärischen Eskalation letzten Jahres fährt mein Hilfsteam monatlich nach Kalmunai (eine Stadt an der Ostküste, in der wir einst zahlreiche Tsunamicamps unterstützt haben), um Camps von meist tamilischen Kriegsflüchtlingen mit dem Lebensnotwendigen zu versorgen Ein ausführlicher Bericht von Daniela über die angespannte politische Situation und unseren Hilfsprojekten ist angehängt, und kann auch als Pdf-Dokument heruntergeladen werden. Da unsere Gelder für diese dringenden Aktionen demnächst zu Ende gehen, hängen weitere Hilfsmassnahmen davon ob und wie viel neue Spenden wir generieren können. Für eine Versorgungsreise meines gut eingespielten einheimischen Teams werden ca. € 2.000,- benötigt, womit wir ca. 120 - 150 Familien mit Haushaltgeräten, Schulsachen und Lebensmitteln versorgen können. Mehr Details zu diesem und andere Sozialprojekten finden sich auf meiner Webseite. Aktuelle Web-Info über die politische Lage: http://www.geoflueck.ch/Sri Lanka.htm (Deutsch) http://www.medico-international.de/presse/pe/20070320srilanka.asp (Deutsch) http://news.bbc.co.uk/2/hi/south_asia/6471633.stm (Englisch) Mit herzlichen Grüßen aus Sri Lanka, Florian und sein „Simple Wisdom“ Hilfsteam www.simple-wisdom.net www.simplewisdom@gmx.at ++94-773-510235
Wir kennen Florian und schätzen ihn als Mensch. Vertrauen haben wir zu 100 % und wir bitten euch deshalb um Unterstützung. Im Anhang könnt ihr die PDF-Datei anschauen, welche der Mail beigefügt war.
 

Anhänge

  • crickefieber_227.pdf
    274,6 KB · Aufrufe: 7
Florian wir dieses Jahr ab August 2007 durch die NL und D touren, um über seine Erfahrungen aus SL zu berichten.
Dabei geht es u.a. über 12 Jahre leben als Mönch in Asien, Yoga , Meditation und auch um die Kunst, richtig zu helfen.

Im Anhang kann jeder eine kleine Vorschau sehen und bei Interesse für Veranstalter oder Besucher könnt ihr gerne Kontakt zu Florian aufnehmen.

Feste Termine werden wir hier entsprechend veröffentlichen.

Die Kontaktdaten findet ihr auf der PDF-Datei :wink:
 
wir haben inzwischen eine mail von florian erhalten. dort berichtet er von der hilfe in kalmunai. dort konnten sie ca. 200 familien mit dringend benötigten lebensmitteln helfen.

einige bilder dazu stellen wir unten ein.
 

Anhänge

  • florian_kalmunai_april_07_198.jpg
    florian_kalmunai_april_07_198.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Simple Wisdom Sozialprojekte 2008

Liebe Freunde und Unterstützer von Simple Wisdom Sozialprojekten in Sri Lanka,

(Für jene von Euch die wenig Zeit aber trotzdem Interesse haben, siehe Fotos und Infos im Anhang)

10 Jahre Simple Wisdom Projekte:
Im Oktober vor 10 Jahren habe ich (damals noch als buddhistischer Mönch) mit meinen Sozialprojekten in Sri Lanka begonnen: Zunächst in Schulen und Gefängnissen und später um hilfsbedürftige Familien und Schüler zu unterstützen und die Veddhas (die Ureinwohner von Sri Lanka) in ihrer Tradition und Unabhängigkeit zu unterstützen.
Die Jahre nach Tsunami (Dez. 2004) haben wir uns mit Hilfe von großzügigen Spenden aus Europa Hilfsprojekten im Wert von über 300.000 € im Süden und Osten gewidmet.
Nachdem sich seit 2006 die kriegerische Auseinandersetzung wieder verschärft haben, haben wir im Osten die Unterstützung von Tsunami-Camps auf Kriefgsflüchtlingslager verlegt. Auch wenn gegenwärtig mehr denn je Hilfe dafür benötigt wird (es gibt Zahlen von bis zu 1 Mill. Flüchtlingen), unternehmen wir wegen unserer finanziellen Situation (siehe Anhang) nur noch beschränkt Reisen in den Osten.

Projekte 2008 / 09 (Details u. Fotos siehe Anhang)
Ganz besonders möchte ich mich im Namen von Nishantha und seiner Familie bei all jenen bedanken, die mitgewirkt haben die lebensnotwendige Operation von Nishantha mitzufinanzieren.
Wie 2008 wollen wir uns auch 2009 auf überschaubare Klein- und Mittel-Projekte im Wert von € 500 bis € 2000 konzentrieren, die im Osten, Zentralland und Süden Einzelpersonen und Gruppen unterschiedlicher Volksgruppen und Religionszugehörigkeit zugute kommen.
Übersicht der Projektausgaben
€ 23.700 für 14 Projekte 2008
€ 3.600 für 4 Projekte die in Planung sind oder gerade durchgeführt werden
€ 5.400 für 3 Projekte wofür noch Gelder benötigt werden.


Spenden für künftige Projekte (Details u. Fotos siehe Anhang):
Wer zu diese und ähnliche Projekten für 2009 beitragen will, kann Spenden auf unser Projektkonto überweisen:
Konto: Simple Wisdom - Sri Lanka
Konto Nr.: 323.352 / BLZ: 34322
IBAN: AT253432200000323352

BIC (SWIFT): RZOOAT2L322


Handy-Projekt + Rainbowtrust (www.rainbowtrust-austria.at)
Seit 2007 setzen sich Martin und Andrea Hartl und Reinhart Buchegger (Rainbow Trust - Austria) für die Simple Wisdom Projekte ein. U.a. werden durch sie gesammelte alte Handys über die Werkstätten der Caritas Tulln funktionstüchtig gemacht, über Ebay verkauft und die Einnahmen für "Simple Wisdom".Aktionen zur Verfügung gestellt. Durch diese Gelder konnten wir z.B. den Transport von in Oberösterreich gesammelten second-hand Nähmaschinen und Computer nach Sri Lanka finanzieren (Fotos siehe Anhang). Außerdem unternahm Reinhart im Sommer einen Trip nach Sri Lanka um in meiner Abwesenheiten unsere Projekte vor Ort zuabchecken.
Wer sein altes Handy für diese Aktion zur Verfügung stellen möchte, kann bitte direkt mit Martin in Kontakt treten: spende@simple-wisdom.net

Derzeitige politische Situation:
Seit 2006 haben sich die Auseinandersetzungen zwischen den tamilischen Terroristen (LTTE) und der nicht weniger terroristischen singhalesischen Armee verschärft und in den letzten Wochen ihren Höhepunkt erreicht. Trotz militärischen Erfolgen der Armee ist ein Ende des Konflikts kaum abzusehen, da von der Regierung keinerlei politische Lösung unternommen wird. Zusätzlich werden kritische Stimmen im eigenen Volk mit brutalsten Methoden zum Schweigen gebracht: Letzte Woche wurde das Studio des einzig regierungskritischen TV-Kanals von Unbekannten völlig zerstört, und vor ein paar Tagen wurde Herausgeber von "Sunday Leader", eine Zeitung die regelmäßig Skandale des Präsidenten und seiner Partei aufdeckt, auf offener Strasse am hellichten Tage ermordet. Und nicht nur deswegen gehört Sri Lanka für Journalisten zu einer der gefährlichsten Ländern der Welt.
Die unvorstellbar hohen Kriegs- und Armeekosten (über 250.000 Soldaten!), die weltweite Wirtschaftskrise, die seit Jahren niedrigste Touristenzahlen und der sinkende Preise der wichtigsten Exportgütern wie Tee. Kautschuk (Autoindustrie) und Gewürze, treiben die Lebenshaltungs-Kosten der Durchschnittsbürger in kaum noch finanzierbare Höhen. Und trotzdem steht die Mehrheit der Bevölkerung hinter den kriegslüsternen und undemoktratischen Methoden des Präsidenten; und die wenigen, welche der Propaganda nicht glauben schenken, verlassen das Land oder müssen verängstigt zusehen, wie das Land langsam aber sicher politisch und wirtschaftlich abstürzt.

Und trotz allem sind Daniela und ich froh, diese paar Wochen wieder hier zu sein um den Winter zu entkommen, ein paar Yogastunden zu geben und dabei die Wärme, das Meer und die Exotik unseres ehemaligen Zuhauses zu genießen und wir sind uns wieder klar darüber, daß Wohlstand, Freiheit und Demokratie nicht selbstverständlich sind.

Ayurbowan und herzliche Grüße aus Sri Lanka,
Florian

PS: Ich bin bis Ende Januar in Sri Lanka und bis Ende Februar in Goa und werde daher Mails nicht immer gleich beantworten.
Infos zu dortigen Yoga-Ferien und zu Workshops in Europa ab März findest du auf meiner Web-seite:
www.simple-wisdom.net

 
Folgende Mail erhielt ich heute von Florian und ich möchte diese an Euch weiterleiten mit der Bitte, "Simple Wisdom" bei der Hilfe für die Menschen zu unterstützen. "Simple Wisdom" ist eines der wenigen aktiven Projekte, zu dem ich uneingeschränktes Vertrauen habe !




Liebe Freunde und Unterstützer der Simple Wisdom-Sozialprojekte in Sri Lanka,

da seit meinem letzten Rundschreiben einige Zeit vergangen ist, möchte ich trotz Wirtschaftskrise und allen unseren eigenen Probleme und Problemchen einen weiteren Spendenaufruf starten.

Obgleich die Medien kaum noch über Sri Lanka berichten, hat sich die Situation der 300.000 tamilischen Vertriebenen und Flüchtlingen in Armee-kontrollierten Camps dramatisch zugespitzt.
(Mehr darüber unten in den Mailsauszügen meines Projektmanagers und in den angehängten aktuellen internationalen News-Berichte).

28.jpg
29.jpg
30.jpg


Aufgrund der drängenden Probleme (Mangel an Trinkwasser, Lebensmittel, sanitäre Anlagen, Bewegungsfreiheit, Kontaktmöglichkeit zur Außenwelt), wollen wir eine Hilfsaktion für Schwangere und stillende Mütter in einem Camp im Norden Sri Lankas auf die Beine stellen: In dem Medawachchiya-Camp, sind ca. 10.000 Tamilen einquartiert. Mein Projektmanager Thushara hatte vor einigen Wochen die Möglichkeit, das Lager zu besuchen um gemeinsam mit den dortigen Verantwortlichen eine Hilfsaktion zu planen.

Da mittlerweile fast all unsere Spendengelder aufgebraucht sind und Martin Hartls Handy-Aktionen (www.people-4-people.info) lediglich für die Realisierung kleinerer Sozialprojekte sowie die Bezahlung unserer Mitarbeiter ausreichen, liegt es jetzt an diesem Spendenaufruf, ob und wie weit diese neue Hilfsaktionen möglich sein wird.

Die Idee ist, dass wir Schwangere (derzeit 194 Frauen) und Mütter die Babys unter 1 Jahr stillen (derzeit 102 Frauen) ein „Baby-Set“ im Wert von Rs 4.900 (= ca. € 30) persönlich übergeben.
Auch wenn weniger als die dafür notwendigen € 10.000 gespendet werden(inkl. Transportkosten und Mitarbeiterlohn), hoffen wir dadurch möglichst viele Frauen und Kinder ihr Lebenssituation zu erleichtern.

Übrigens wurden folgende größere Projekte gerade fertiggestellt oder werden gerade zu Ende gebracht:

Erichtung von zwei Häuser für Kriegsflüchtlingsfamilien in Kalmunai (Ostküste) im Wert von Rs. 344.000,- (€ 2.300,-)
Ein Dorfbrunnen in Ampara (Ost-Porvinz) im Wert von Rs 146.000,- (ca. € 1.000)

Mit herzlichen und dankbaren Grüßen,

Florian Palzinsky
& das Simple Wisdom Projekt-Team in Sri Lanka und Österreich


Spenden bitte auf folgendes Konto:
„Simple-Wisdom – Sri Lanka“
Kontonummer: 323.352
Bankleitzahl: 34322
Bank. Raiffeisenbank – Mondseeland
IBAN: AT023432200000323352
BIC: RZOOAT2L322

PS: Mehr Informationen zu den Sozialprojekten und zu Yoga-Veranstaltungen von Florian auf der neu gestalteten Webseite: www.simple-wisdom.net


Aktuelle Berichte aus dem Web (siehe auch Anhang):

BBC: http://news.bbc.co.uk/2/hi/south_asia/8206290.stm
Groundviews: http://www.groundviews.org/2009/08/...-largest-idp-camp-are-they-really-our-people/


Auszüge meines Mitarbeiters Thusharas über die Situation im Camp und die Möglichkeit zu helfen:
04.08.2009
. . . Before few days also I called [the camp-officer] and asked about the situation. It is very bad situation for the refugees. I also saw an article about war refugees An UN ORGANIZATION said to a public news paper that there will be next month not enough food, medicine, cloths, sanitary and other facilities for refugees. From government they do not get permission to enter the refugee camps, although inside there is very bad facilities situation.
20.07.2009
. . . Last Thursday (July 16th) we visited Medawachchiya refugees camp [between Anuraddhapura and Vavuniya with 10.000 refugees] and collected some details:
We discussed with the refugee camp coordinator Mr. M. P. Kumaranayaka (former army officer- corneal) the situation of the refugees. He explained to us there are rules & condition and he requested from us help to stilling & pregnant mothers. There was still no participation of any other organization or government sector to help these mothers. He did not allow to take any pictures inside the refugee camp, but we will get the allowance at the time of dirstribution. He was happy & satisfied about our program.
We saw a very good management. The Donation or aids they received, they store & distribute at suitable moment. The refugee camp has inside some G.S. (village officers), some medical staff (tamil) and some organization staff. Everything is managed inside by this team. Military arrange security system. All things are stored and hand over by system through a coupon system program). There system is satisfy. All things are stored and hand over with system (coupon system program). . . .
I think now all of our simple wisdom team can start for helping war refugees projects.
Kind regards,
Thushara

 

Anhänge

  • News_zu_Camps_in_SL_Aug09.pdf
    70,8 KB · Aufrufe: 3
Heute Nachmittag erhielt ich von Florian folgende Mail, in der er sich bedankt für die Unterstützung. Diese möchte ich hier einfügen und mich ebenfalls bedanken.
Es ist wirklich ein sehr gutes, wichtiges Projekt und bedarf der finanziellen Unterstützung durch uns.

Ich wünsche Florian, seinen Mitarbeitern und den Menschen in SL weiterhin ganz viel Erfolg und grüsse in die Runde.

Liebe Freunde,

ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für die bis jetzt so großzügig eingetroffenen Spenden bedanken.
Mein Mitarbeiter Thushara wird so bald wie möglich die Camp-Hilfsaktion starten.

Mein österreichischer Mitarbeiter Martin Hartl wird ende September für 9 Tage eine Projektreise unternehmen, um all die kürzlich abgeschlossenen oder laufenden Projekte zu besuchen.
Wenn er die Erlaubnis bekommt (was u.a. vom Gutdünken des Verteidigungsministeriums abhängt, da alle Camps von der Armee schärfstens bewacht werden), wird er auch auf einer 2. Campreise mitfahren.

Sobald die Aktionen abgeschlossen wurde, werde ich Euch (hoffentlich mit Fotos) darüber informieren.

Mit dankbaren Grüßen,
Florian Palzinsky

www.simple-wisdom.net


Mehr über die Sozialprojekte von " Simple-Wisdom" erfahrt Ihr hier ===> Klick
 
Liebe Freunde und Unterstützer von Simple Wisdom Projekte in Sri Lanka,
Ich und mein Team möchte uns ganz herzlich für die Spenden im Wert von über € 5.000 bedanken, die seit dem Hilfeaufruf für Mütter und Schwangere in Camps vor 2 Monaten eingegangen sind.
Der 1. Hilfstransport wurde am 12. September im Camp Medawachchiya durchgeführt, wo 1.500 tamilische Familien (= 5000 Menschen) unter Aufsicht der Armee leben müssen.

Unser Mitarbeiter Thushara konnte - 50 „Baby-Pakete“ und andere Hygiene-Artikel für alle Camp-Insassen (genaue Details siehe unten) im Wert von 320.035.- Rs (= ca. € 1.940) übergeben (inklusive Transportkosten, etc).

32.jpg
33.jpg

34.jpg




Der nächste Transport mit Hilfsgütern ist für 23. Oktober geplant. Dafür werden die restlichen Spenden verwendet um folgende Güter zu übergeben (genaue Details siehe unten):
1) Baby-Pakete für 60 oder mehr Schwangere und Mütter von Säuglingen
2) Nahrungsmittel für 100 Kleinkinder (im Alter zw. 1 und 3 Jahre)
3) 200 Glühbirnen für die Camp-Behausungen.
(Die letzten zwei Aktionen wurden von den Organisatoren vor Ort als sehr wichtig eingestuft und deswegen unvorhergesehen vorgezogen)
Falls auch künftig Spenden eingehen, können wir damit noch mehr der insgesamt 200 Schwangeren und 500 Mütter dieses Camps versorgen.

Mein Mitarbeiter Martin Hartl aus Oberösterreich ist gerade von einer 10-tägigen Projektreise aus Sri Lanka zurückgekommen, um vor Ort abgeschlossene, laufende und künftige Projekte zu besichtigen, die er mit seiner Handy-Sammelaktion im Rahmen von Simple Wisdom unterstützt.
Mehr dazu siehe www.people-4-people.info.
Mit herzlichen und dankbaren Grüßen,

Florian Palzinsky
& das Simple Wisdom Projekt-Team in Sri Lanka und Österreich

www.simple-wisdom.net

Spenden bitte auf folgendes Konto (diesmal mit richtiger IBAN Nr!):


„Simple-Wisdom – Sri Lanka“
Kontonummer: 323.352
Bankleitzahl: 34322
Bank. Raiffeisenbank – Mondseeland
IBAN: AT23432200000323352
BIC: RZOOAT2L322




PS: Beschreibung der Inhalte der letzten und nächsten „Baby-Pakete“ und andere Hilfsgüter
(aus Mails von Thushara):
Our Distribution on 12.09.09:
Our Simple Wisdom Project provided very important, suitable & value baby stuff pack for 50 Pregnant & Infant mothers .Baby cream, soap (each one 4 pc), shampoo, cologne, baby oil, cot sheet, cotton button, feeding bottles(big size), mosquito net, baby bath, cloth clips, soap box, bag, baby cloth, napkin, baby pad, small trowel, cloth for mothers 125mtr (each 2.5mtr), baby milk powder, pure coconut oil provided for all people (for used hair) – 300ltr.


Next North War refugees Helping program planed for 23.10.09:
I discussed with R.Camp coordinator. They request baby items (same last time provided) & milk powder & sugar for Under 1 year
up to 3 years(baby milk powder) Not enough baby milk powder receiving for babies. Specially request from it. Also no of 200 Bulbs
(for Inside refugee camp fixing. Many bulbs destroyed.

Anmerkung Admin:

Ich bewerbe hier bewusst nur sehr wenige Projekte bezügl. der Hilfe für die Menschen in Sri Lanka. Erfahrungen sammeln sicher alle Menschen - positive, wie negative. Sollte jemand Fragen zu der hier beworbenen Unterstützung haben, stehen sicher zahlreiche Menschen für die Beantwortung zur Verfügung. So sehe ich auch die von Florian geführten Projekte als absolut glaubwürdig und unterstützenswert. Bitte unterstützt auch mit kleineren Beträgen diese Hilfsleistungen und fördert die Hilfe für Bedürftige.
 
Liebe Freunde,

Nach länger Zeit sende ich wieder einmal eine Projekt-Info aus.

Auch wenn ich diesen Winter nach 18 Jahren zum ersten Mal nicht in Sri Lanka war (sondern nur in Indien), laufen die Projekte weiter.
Mein Mitarbeiter Martin Hartl, der das erfolgreiche Handy-Projekt (siehe www.people-4-people.info) ins Leben gerufen hat) besuchte unsere Projekte zu Ostern und wird auch im Oktober wieder eine Supervisions-Reise unternehmen.

Im Anhang findet Ihr diesmal eine Projekt-Übersicht und Rückblick von 2009 und 2010.

Außerdem möchte ich Euch auf einen DRINGENDEN SPENDENAUFRUF für meinen geachtet Freund Wanniyala Etho, der Häuptling der Ureinwohner von Sri Lanka hinweisen.
Seine Frau muss sich einer Nierentransplantation unterziehen; obwohl die Operation im öffentlichen Krankenhaus Kandy gratis durchgeführt wird, werden einige Gelder für die Nachbehandlung, Transport und Unterkunft gebraucht (siehe Arztbescheid im Anhang).
Er hat mich über meine Mitarbeiter gebeten, ihn dabei durch SIMPLE WISDOM so gut es geht zu unterstützen.

Bei Fragen, bitte ich Euch direkt mit meinen Mitarbeiter Martin Hartl in Kontakt zu treten: spende@simple-wisdom.net ; 0043 660 2060600

Mit herzlichen Grüßen,

Florian

www.simple-wisdom.net

47.jpg


Es erreichte uns vor kurzem ein Hilferuf unseres
langjährigen Freundes Wanniyala Aetto – Oberhaupt
der Veddha-Ureinwohner von Sri Lanka.
Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Wanniyala-Aetto
Seine Frau U.W Heen Manika (54 Jahre – siehe Foto) –
leidet seit kurzem an Nierenversagen.
Sie ist Mutter von 7 Kindern und bereits auch
Großmutter. Ihre Tochter (ebenfalls Mutter von 2
Kindern) kann eine ihrer Nieren spenden, um das Leben
ihrer Mutter zu retten. Die Kosten für diese Operation
werden vom Staat übernommen.
Allerdings fallen höhere „Nebenkosten“ an, die die
Familie nicht imstande ist selbst aufzustellen.
Diese Nebenkosten belaufen sich auf ca. € 3000 -
4000,- und beinhalten u.a.:
Transportkosten, Miete eines Hauses in der Nähe des
Kandy-Krankenhauses und vor allem die 3-monatige
medikamentöse Nachbehandlung der beiden Frauen
(siehe Brief des Arztes im Anhang).
Hier ein Foto von Wanniyala Aetto.

48.jpg


Weitere Infos zu den Veddas und findet Ihr unter folgenden Links:

Klick

Klick

Wer dieses und / oder andere Simple-Wisdom Projekte unterstützen möchte, bitte die Spenden auf folgendes Konto überweisen:

"Simple Wisdom - Sri Lanka"
Bank: Raiffeisenbank Mondseeland
Konto Nr: 323.352
BLZ: 34322
IBAN: AT253432200000323352
BIC (SWIFT): RZOOAT2L322

Herzlichen Dank,
Das Simple Wisdom Projekt-Team (Florian, Martin, Thushara & Co)
 
Die Weddas sind leider ein Überbleibsel, das der Tourismus und die Politik zu verantworten haben. Im Internet gibt es dazu leider nur wenig zu finden, aber nach meinen Informationen soll es nur noch etwa 300 - 400 Ureinwohner geben, die wirklich vom Dschungel und im Dschungel leben. Der Lebensraum schwindet immer weiter und auch die Jagdmöglichkeiten wurden eingeschränkt. Eigentlich müsste der Maduru Oya Nationalpark nur den Weddas vorbehalten sein. Keine Touristen, keine Verbote. Es gibt auch ein Buch darüber, dass ich als sehr interessant empfand.
http://www.amazon.de/Wedda-Ureinwohner-Lankas-Reise-Steinzeit/dp/3886271412
Schön, dass es Organisationen gibt, die diese Menschen nicht vergessen haben und den Kontakt ausserhalb des Tourismus pflegen. Eine Unterstützung ist sicher sinnvoll.
 
Habe mich ein bisschen über das Projekt informiert und auch zu den Organisatoren Kontakt aufgenommen. Denke das ist wirklich eine unterstützenswürdige Aktion.

Aus erster Hand weiß ich das der Spendenaufruf für Wanniyala Aettos Frau auch schon ein paar Spenden eingebracht hat, allerdings haben sie die dringend benötigte Summe noch nicht erreicht!

Es geht um eine dringende Nierentransplantation für die Frau des Veddha Häuptlings.

Wünsche jedenfalls der Familie von
Wanniyala Aetto und den Organisatoren von Simple Wisdom noch viel Erfolg bei dieser Aktion!

Besten Gruß
 
So kann man auch helfen.

Mittlerweile hat wohl fast jeder mindestens ein Handy zu Haus und vielleicht auch irgendwo noch ein altes, defektes Handy rumliegen.
Bevor Ihr es in den Müll entsorgt, schaut mal hier:

Handy-Sammelaktion
2007 hat Martin Hartl aus Vöcklabruck (Oberösterreich) ein Handy-Projekt ins Leben gerufen: Unbrauchbare oder leicht defekte Mobiltelefone werden gesammelt, zusammen mit der Caritas-Werkstätte Tulln und der Initiative „People for People“ (www.people-4-people.info, www.rainbowtrust-austria.org) wiederverwertet und der Erlös den Simple Wisdom-Projekten zur Verfügung gestellt.

Unterstützungsmöglichkeiten
Wer eine ergiebige Alt-Handy-Quelle (durch Firmen, Institute, Schulen) kennt oder mehr Informationen zu den laufenden Projekten wünscht, kann direkt mit Martin Hartl in Verbindung treten: spende@simple-wisdom.net
Eine tolle Sache!
Wir haben dann mal geschaut und haben tatsächlich 12 Handy`s aussortieren können.
Es sind ältere und aber auch neue Modelle, aber halt defekt.

L.G., Biggi
 
Zuletzt bearbeitet:
im ersten moment liest sich das alles ganz toll. ab er:::: ich habe selbst schon handys gesammelt, viele waren defekt, gelockt etc. wenn ich dann den ganzen aufwand betrachte und dazu in relation stelle, dass ich für ca. 3-4000 rs ein nigelnagelneues mobile phone in dharga town bekomme...... ich hab jedenfalls das sammeln aufgegeben, u.a. auch, weil die alten handys zu viel wogen.

hab ein bisschen in den link reingeblinzelt und:
"Konkret suchen wir dafür: (alte) Tretnähmaschinen, Fahrräder für Erwachsene und Kinder, Computer (für Schulen und Fortbildungsstätten)",

diese aufrufe stossen mir leicht säuerlich auf. überlegt mal, was der transport einer alten tretnähmaschine kostet, das gewicht!!!! drüben bekomme ich sie in relation zu den transportkosten für n appel und n ei.

das gleiche gilt für die fahrräder und auch computer. was hilft mit ein laptop, den ich geschenkt bekomme, und der von den speicherheinheiten gerade noch windows 98 vielleicht verabeiten kann? was nützt so ein pc einem anwender, wenn er nicht mal einen usb anschluss hat?

in dhargatown bekomme ich kleine netbooks, leicht gebrauchte ware aus japan mit allen sofwarewünschen, brenner etc für 300 euro und das ding ist gerade mal ein halbes jahr alt.

ein neues fahrrad ca. 60 euro! außerdem helfe ich mit dem kauf vor ort dem örtlichen handel.

wie gesagt, nur so gedanken, die mir beim anschauen dieser website durch den kopf schossen und nix für ungut :-)

mir fiel dazu nur ein, dass wir im ersten jahr auch selbst alles mögliche von germany mitnahmen, seien es buntstifte, pc's, rechner etc gewesen. natürlich... bei manchen dingen macht es ja auch nach wie vor sinn.. aber fahrräder????? tretnähmaschinen????
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ja, kann natürlich nicht jeder wissen.
danke tabro :-)
dharga town ist ein kleines muslimisches dorf neben aluthgama, bentota (südwestküste).
wer günstig in der gegend kaufen will (auch singhalesen) kauft in dharga town.
 
...............und ich hab nochmal nachgelesen: sie rufen auf zum sammeln für möbel für kindergärten und schulen: jeder der ein bisschen sl kennt, weiss was mit unseren "ikea verleimten möbeln" dort drüben passiert. nach 6 monaten dreht sich vor lauter feuchtigkeit das furnier auf!! und mir die zehennägel, wenn ich solche aufrufe lese.
an die transportkosten mit container will ich gar nicht denken!!!! und dann noch evtl. tagelange zollverhandlungen in colombo!!! für das geld alleine kann ich vermutlich all die dinge kaufen, die in dem container drin sind. sorry, aber das kann nur jemandem einfallen, der das land nicht kennt (ich kann auch von mir aus nicht behaupten, das land wirklich zu kennen, aber diese einschätzung der sinnlosigkeit solcher aufrufe erkenne ich schon).

sollen doch die leute ihre möbel, nähmaschinenen, fahrräder in deutschland verkaufen, ist ok und dann das geld der organisation spenden, um vor ort die benötigten sachen zu kaufen.
 
jeder der ein bisschen sl kennt, weiss was mit unseren "ikea verleimten möbeln" dort drüben passiert. nach 6 monaten dreht sich vor lauter feuchtigkeit das furnier auf!!
Meine (Vollholz)IKEA-Kommode steht nun schon seit über 15 Jahren in SL und sieht immer noch gut aus.

Im Übrigen gebe ich Dir aber recht.

Es macht oftmals wenig Sinn allen Kram nach SL zu schicken, weil man Vieles dort preiswerter kaufen kann und zudem noch die Transportkosten und eventuelle Einfuhrgebühren sparen kann.

.
 
hallo Ihr Lieben

Ich habe die "Jungs" hier in Batticaloa kennen und schätzen gelernt: so bezahlt jeder seinen Flug und Aufenthalt hier selbst und das unterscheidet sie doch sehr stark von anderen Hilfsorganisationen.


LG

Aliel
 
Liebe Freunde und Unterstützer von Simple Wisdom Projekten in Sri Lanka,

Laut BBC-Berichten gibt es bis zum heutigen Tag bereits 27 Tote und mehr als 325.000 Menschen, die ihre Häuser verlassen mussten:
http://www.bbc.co.uk/news/world-south-asia-12179296

Gemeinsam mit Thushara und Barbu (unseren Mitarbeitern vor Ort) haben wir vor, so bald wie möglich LEBENSMITTEL - HILFSPAKETE
zusammenzustellen um diese - ähnlich wie nach dem Tsunami und der Kriegsflüchtlings-Welle – unbürokratisch und effektiv zu verteilen.

Um diese Soforthilfe zu finanzieren, bitten wir um Unterstützung auf folgendes Konto:
(Dabei sind Spenden in jeder Höhe herzlichst willkommen!)


"Simple Wisdom - Sri Lanka"
Bank: Raiffeisenbank Mondseeland
Konto Nr: 323.352 / BLZ: 34322
IBAN:
AT253432200000323352 /
BIC/SWIFT: RZOOAT2L322


Euer Simple Wisdom Team und Mithelfer,

Florian, Martin, Reinhard, Thushara, etc


www.simple-wisdom.net

PS: Mehr Details siehe Anhang


 
get-attachment.aspx


Liebe Freunde,
Nach längerer Zeit schicke ich euch wieder mal eine Zusammenfassung über Sozialprojekte, die wir z.Z. in Sri Lanka betreuen, bzgw. planen (siehe Anhang).

Da in unserem Spendentopf für Schülerbeihilfen von 13 Kindern, die wir bis jetzt unterstützt haben, kaum noch Gelder vorhanden sind, suchen wir dringend Spender / Paten,
die jeweils ein Kind sponsern oder für diesen Zweck allgemein spenden.
Die Schülerbeihilfe für ein Kind beträgt pro Jahr € 100.
Wenn Du Pate werden möchtest, wende Dich bitte direkt an Martin Hartl:
office@people-4-people.info +43 (0)660 206 0600

Unter dem Motto "Reisen - Lernen - aktiv Helfen" wird in Zusammenarbeit mit Perma Norikum (www.perma-norikum.net) und People-4-People (www.people-4-people.info) zum ersten Mal ein
Permakultur-Design-Kurs in Sri Lanka vom 21. März - 5. April angeboten.
Mehr Info dazu findest du im Anhang.
Nach 3 Jahren werde ich wieder mal persönlich die Insel und damit auch einige der laufenden Projekt besuchen.
Mit herzlichen Grüßen,
Florian & sein Simple Wisdom Projekt Team

PS: Im Anhang noch ein Foto von meinem Mitarbeiter Sunil mit einer Python.
Sunil ist seit der ersten Stunde bei den Projekten dabei, d.h. seit 1999.
www.simple-wisdom.net




1 Grafiken im Anhang

 
Oben