kleine Spende fürs Altenheim

Martinahani

Active member
Registriert
8. Aug. 2005
Beiträge
1.135
Wollten dieses Jahr einfach mal etwas machen für den guten Zweck.
Da wir von unserer Freundin wussten das sie an ihrem Geburtstag ein Frühstück gegeben hat , fanden wir das eine Gute Sache.
Zumal ich ja eh Altenpflegerin / Pflegedienstleitung bin.

Hatten es nach einem Gespräch mit unserer Freundin auch Rasch auf die Reihe gebracht. Sie hat für uns einen Termin ausgemacht für ein Abendessen für 40 Bewohner.

Wir haben das Essen mitgebracht. Ihre Familie hatte zuhause alles selber gekocht.
An dem Abend sind wir um 19.00h. zum Heim gefahren. 2 Tuk Tuks voll beladen.
Durch die Heimleitung und deren Mitarbeiter wurden wir herzlich empfangen. Zuerst gab es eine Führung durch den Heimleiter.
Danach wurde feierlich ein Dankgebet für uns gesprochen.

Nun ging es an die Pötte. Hanni und ich wurden voll eingespannt beim Schöpfen der Mahlzeit. Hat echt Spaß gemacht.

Es gab Reis, Linsen mit Curry, Nudelsalat, Fisch, Kastenweißbrot , und Eierpfannenkuchen, zum Nachtisch Bananen.

Nun ging es ans verteilen der Mahlzeiten. Alle Bewohner strahlten uns an . Man sah ihnen die Dankbarkeit an.

Wir können nur sagen: " Man haben die gefuttert"!!!. Es hat ihnen sichtlich geschmeckt. Manche haben noch Nachschlag verlangt, und dieses natürlich bekommen.
Einige Bewohner hielten meine Hand ganz fest , ein tolles Gefühl, so wie Geborgenheit spüren lassen.

Das Heim war in 2 Etagen aufgeteilt. Frauen für sich und Männer für sich.
Das Heim wird finanziert durch eine Fundation.
Diese zahlt auch die Heimkosten, so der Heimleiter.
Unterstützt werden sie aus den Niederlanden , sowie durch Spenden.
Der Fernseher im Schlafraum wurde durch eine deutsche Ärztin gespendet.
Fehlen tut es natürlich an allem.
Medikamente , Verbandsmaterial, und sonstigem.

Zum Abschied haben wir jedem Bewohner noch ein Stück Lux Seife geschenkt.

Nächstes Jahr werden wir wieder ein Essen geben, 100%. :wink:

Das ganze hat uns 50 Euronen gekostet.

Lg. Hanni und Martina
 
hallo, ihr beiden.

wir kennen die situation in den altenheimen in sri lanka, da wir beiden auch diese vor einiger zeit besucht haben.
euer beitrag ist ist wirklich sehr schön und wir selbst sind der meinung, dass man auch dort helfen sollte.
zwar werden diese heime oft anders finanziert, aber die zustände in einigen sind schon wirklich traurig und wir werden alle mal alt - wenn auch nicht alle in SL :roll:

l.g., hänschen
 
Habe auch von diesem Brauch in SL gehört, dass man an einem für sich selbst sehr wichtigen Tag (Hochzeit oder Geburtstag) auch an andere Landsleute denkt. Finde es sehr gut. Meine, das es auch schon mal einen Thread dazu gab hier im Forum. Vielleicht finde ich ihn ja wieder.
Wenns klappt mit meiner Hochzeitsfeier im nächsten Jahr in SL, dann werde ich diese Art der Nachbarschaftshilfe auch leisten. Aber nicht nur weil es Brauch ist, sondern weil ich finde, dass es sinnvoll und sehr hilfreich ist. Mal sehen, eventuell in einem Behinderten-oder Altenheim. Um die Kinderheime reißen sich die Hilfsorgas alle. Kinder sind ja so niedlich und deshalb so medienwirksam. Aber auch die anderen darf man nicht vergessen.
Hoffe, dass ich von Martina und Hanni noch mehr Infos dazu beim UT in Regensburg bekomme.

LG Josch
 
Oben