Bedarf an Waisenhäusern???

Tantalus

Member
Registriert
30. Jan. 2007
Beiträge
42
Hallo Freunde,

ich bräuchte mal einen Rat von allen Hilfsprojekt-Erfahrenen! :idea:

Neulich habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der sich in einer (unter anderem) karitativ tätigen Organisation engagiert, und habe versucht ihn von einem Hilfsprojekt für Sri Lanka zu überzeugen.

Was dabei herauskam:

Es wäre möglich Mittel für so ein Projekt zu erhalten, aber die Geldgeber möchten aus irgendeinem Grund unbedingt ein Waisenhaus bauen!

Nun halte ich das grundsätzlich für eine gute Idee - schaden kann´s zumindest bestimmt nicht... :wink:

ABER: Ich habe einige Zeitungsartikel und Forums-Beiträge im Hinterkopf, in denen beklagt wird daß in Sri Lanka angeblich schon "an jeder Ecke" ein Waisenhaus steht weil jede Hilfsorganisation ein solches Projekt für Medienwirksam etc. hält - gleichzeitig fehlt es in anderen Bereichen. :roll:

Wie seht Ihr das?
Wo ist Bedarf?
Darf´s auch ein Altenheim sein?

Freue mich über jede Info und jedes Feedback, soll ja schließlich was g´scheites aus der Sache werden! :)

Liebe Grüße aus Wien,
Christian
 
hallo christian

waisenhäuser gibt es tatsächlich genug auf sl.
da martina altenpflegerin ist, haben wir im juni ein altenheim in bentota besucht.
ich kann nur sagen es fehlt an allem.
zb. keine rollstühle, keine stühle zum sitzen, (gegessen wird im bett) keine schnabelbecher, ( nehmen wir nächstes mal mit ) keine gehwagen usw.
dort ist hilfe wirklich angesagt.

lg. hanni
 
Waisenhaus

Waisenhäuser gibt es wirklich genugt aber sie Brauchen auch dringend Hilfe in diverse Richtungen. Ich sende auch Geld nach Sri Lanka und lasse Medicamente, und Lebensmittel dahin bringen. (Manchmal machen Wir hier bei uns zuhause soein "Spendenessen" ( ich weiss es ist vorboten zuhause kochen und gäste einladen und Geldnehmen - Sagen die Ämter) )

Oder meiner Familie in Srilanka Spendet ein Malzeit an Altesheimen und oder Kinderheimen an deren Geburstagen. Das haben sie auf Dauer so Reservieren lassen.

In den Krigsgebieten gibt es bestimmt bedarf an Kinderheimen, Aber......
Wo und wann der krieg losgeht weiss man nicht :-(


Oder schau mal hier
http://technovillage.wordpress.com/

http://www.lankanewspapers.com/news/2007/8/18768_image_headline.html

http://www.flickr.com/groups/kinderheim/pool/page4/
 
Tantalus schrieb:
...Es wäre möglich Mittel für so ein Projekt zu erhalten, aber die Geldgeber möchten aus irgendeinem Grund unbedingt ein Waisenhaus bauen!
Wie seht Ihr das?
Wo ist Bedarf?
Darf´s auch ein Altenheim sein?

Lieber Christian

Krass gesagt sind leuchtende Kinderaugen medienwirksamer als schrumpelige Hautfalten!

Beim Beadrf werden sich die Geister scheiden. Ich vertrete die Auffassung, dass es gescheiter ist, die sozialen Strukturen/Gemeinschaften zu unterstützen. Es ist ja pervers, wenn man hören muss, dass ein Kind sauer ist, weil es noch Eltern hat. Im Waisenhaus herrscht Luxus pur!

Wie schon geschrieben fehlt es aber an sehr vielen Stellen vorallem im Landesinnern und Osten (Jaffna ist ein anderes Kapitel) an Grundeinrichtungen (z.B. Sanierung der sanitären Anlagen in Waisenhaus, Altenheim, Schule etc.). Ein grosses Problem dabei ist, dass solche "kleine Hilfe" auch wieder weniger toll klingt als "Wir bauen ein Waisenhaus".
Viele Organisation geben lieber einmal 50'000 aus als 10mal 5'000...leider!

Gruss und viel Erfolg, Roland
 
Leider kenne ich nicht die Gegebenheiten in Sri Lanka, aber mir ist bekannt , dass auch bei uns für Sri Lanka öfter gesammelt wurde.
Das Augenmerk lag dabei wirklich auf Kinderheime und deren Finanzierung.

Ist denn der Norden und Osten wirklich so leer bei der ganzen Finanzierung des Landes ausgegegangen ?

Wie sehen Altenheime in Sri Lanka eigentlich aus ? Wird das privat finanziert oder übernimmt der Staat die Kosten der Altenbetreuung ?

Karina
 
Hallo Freunde, danke für die Antworten!

Ja, ich denke mir im Grunde auch, daß an anderen Stellen auch oder sogar noch dringender Mittel benötigt werden - auch wenn ein Waisenhaus bestimmt besser ist als keines... :wink:

Im moment geht bei der G´schichte eh nix weiter, ich werd aber am Ball bleiben!

Liebe Grüße,
Christian
 
wir haben dieses jahr ein altenheim besucht, da fehlt es an allem.
die alten menschen haben nichteinmal stühle zum sitzen sie essen am bett. werden nächstes mal sehen ob wir welche kaufen können.
auch wir haben ein essen für die menschen gespendet ( 50 € reichte für 40 leute ) die haben gefuttert ich war ganz gerührt.
wir haben bilder in unserer gallerie, wer interesse hat, einfach mal reinschauen
 
Was nützen die vielen Waisenhäuser, wenn es so schwierig ist Personal zur Betreuung der Insassen zu finden.
In einem von uns unterstützten Heim für geistig und körperlich Behinderte arbeiten nahezu nur ausländische Hilfskräfte (meist Studenten, die ein soziales Jahr ableisten).
Die Leiterin hat mir erklärt, daß es auch für Geld und gute Worte fast unmöglich ist, srilankisches Personal für diese Tätigkeit zubekommen.
Vor dem Hintergrund der hohen Arbeitslosigkeit in Sri Lanka kann man das doch kaum glauben, aber anscheinend sind die stolzen Löwensöhne und -töchter für derartige Aufgaben nicht geschaffen.
.
 
Hallo Tantalus , :?:

meiner Erfahrung nach gibt es in Sri Lanka wirklich sehr viele Hilfe aber eben auch sehr viel Notwendigkeit. Sogenannte Waisenhäuser sind nicht immer nur für elternlose Kinder da, sondern auch für Kinder von alleinstehenden Elternteilen; Mütter und Väter, Großmütter und Geschwister müssen arbeiten gehen, um den Lebensunterhalt zu vedienen. Das ist meist ein sehr langer Tag - von sehr früh morgens bis in die frühe Dunkelheit am Abend; der Weg zur Arbeit oder das Warten auf Arbeit ( viele sind Taglöhner)nimmt viel Zeit und enorm viel Kraft in Anspruch. Um dem Kind Schutz, Ernährung und Bildung zu gewährleisten bleibt vielen dieser Eltern oft nur die Möglichkeit, ihr Kind in Obhut zu geben. In den Ferien sind die Kinder dann einige Zeit zuhause. :lol:

Oft ist die Heimaufnahme auch eine Chance für Kinder aus sozial sehr schwierigen Verhältnissen um ihnen andere Lebensmöglichkeiten (Vorbilder), Schutz vor Missbrauch, Kriminalität und Kinderarbeit zu geben. :cry: Die Projektpartner mit denen wir zusammen arbeiten achten sehr sorgfältig darauf, dass ihre Kinder in den Einrichtungen keine "Luxus"erziehung erhalten. Was sie ihnen geben, ist eine gute Sozialerziehung und Schulbildung um sie zu befähigen, später verantwortlich und positiv in der Gesellschaft ihrer Heimat zu wirken. :D

Anfangs lehnte der Leiter sogar unsere Hilfsangebote ab, :shock: da er nicht überflüssigen Luxus in seine Heime bringen will. Die Kinder sollen nicht abgehoben aufwachsen sondern die Verbindung zurück in ihre Herkunftsfamilie behalten. :D
Was aber dennoch einem jedem Kind zusteht ist das Recht auf Familie, Kindheit, Bildung und gesunde Ernährung.
Deshalb ist es mindestens genauso wichtig und dringlich Familien zu stützen, damit sie ihrer Aufgabe nachkommen können und die Kinder bei sich behalten können. Das versuchen wir von Kinderhilfe KAKADU und viele Andere durch Einrichtung und Förderung von Preschools in abgelegenen verarmten Dörfern. :!: Dieses Bildungsangebot erreicht sowohl die Kinder als auch die Eltern insbesondere die Frauen, die durch die Erzieherinnen solidarische Unterstützung und Ansprechpartnerinnen erhalten.
Also HILFE kann vielseitig sein - aber muss wirklich sinnvoll eingesetzt werden.
So lang sollte mein Beitrag garnicht werden :oops: -aber das Thema ist ein Herzensanliegen , wir ihr merkt!
Herzlichen Gruß
Andrea
 
Oben