DRV Hilfe ohne Grenzen

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.591
(Berlin) Die Reisebranche legt den Reiseweltmeistern die Länder Südostasiens ans Herz, die an Weihnachten 2004 von der Flutwelle getroffen worden waren. Wer sich für Fernreisen interessiert, sollte Thailand, Sri Lanka und die Malediven bei seinen Überlegungen berücksichtigen. Die Menschen vor Ort freuen sich auf die Touristen aus Deutschland. Sie brauchen jetzt unsere Unterstützung, sagte Klaus Laepple, Präsident des Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verbands (DRV) am Rande der 55. DRV-Jahrestagung, die derzeit in Dubai stattfindet.

Die Buchungszahlen für Thailand, Sri Lanka und die Malediven seien bereits im ersten Halbjahr 2005 wieder deutlich angestiegen. Sie lägen aber zum Teil noch zweistellig unter dem Vorjahreswert. Die deutschen Reiseveranstalter und Reisebüros stehen zu ihrem Wort: Wir halten weiter zur Südostasien, sagte der DRV-Präsident.

Deshalb werde sich die Branche auch künftig für diese Kleinodien unter den Reisezielen einsetzen. Unsere Hilfe für die Menschen in Thailand, Sri Lanka und auf den Malediven ist eine Selbstverständlichkeit.

Der Branchenverband zog auf seiner Jahrestagung in Dubai eine Zwischenbilanz zu den vom Verein DRV Hilfe ohne Grenzen unter Leitung des Vorsitzenden Jürgen Marbach unterstützten Projekten in den betroffenen Länder. Während die Hilfsmannschaften ihre Arbeit getan haben und zurückgereist sind, so der DRV, ist der Verein DRV Hilfe ohne Grenzen geblieben und ist weiterhin aktiv.

Dieser Verein zur Hilfe unverschuldet in Not geratener Menschen hat für die gesamte Branche die Federführung bei der Organisation von Hilfsleistungen für die Tsunami-Länder übernommen. Sofort nach dem zweiten Weihnachtsfeiertag 2004 hat DRV Hilfe ohne Grenzen die größte logistische, humanitäre Hilfsaktion in der Geschichte der deutschen Reisebranche organisiert. Unter dem Dach des Vereins wurden mit deutschen Charterflugzeugen unzählige Hilfsgüter, Hilfsmannschaften, Gerät, Rettungshunde, Kleidung und Lebensmittel in die damaligen Tsunami-Gebiete gebracht.

Folgende Projekte unterstützt DRV Hilfe ohne Grenzen:
- Wiederaufbau von Pre-Schools (Vorschulen) in Sri Lanka,
- Aufbaumaßnahmen in Pottuvil, Sri Lanka, zur Wiederherstellung der Lebensgrundlage (Wiedererrichtung des Kindergartens und der Schule, Erneuerung des District Hospitals, Hilfestellung beim Bau neuer Siedlungen und beim Aufbau von Trinkwasseraufbereitungsanlagen),
- Unterstützung eines Projekts des Deutschen Roten Kreuz zum Aufbau einer Trinkwasser-Aufbereitungsanlage in Sri Lanka,
- Wiederaufbau eines Fischerdorfs in Negombo, Sri Lanka, (Bau von Häusern, Mehrzweckhallen und Gemeinschaftsbrunnen),
- Projekt zum Wiederaufbau des thailändischen Dorfes Ban Pak Trium in der Region Khao Lak durch den Rotary Club von Patong Beach, Thailand
- Wiederaufbau und Umbaumaßnahmen des Tangalle District Hospital, Sri Lanka
- Maßnahmen mit Unterstützung von Care Sri Lanka, unter anderem Wiederaufbau einer Kinderklinik und des Kinderheims Kandy, Unterstützung beim Bau von Booten, Sri Lanka.


Quelle/Kontaktadresse:
Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV)
Albrechtstr. 10, 10117 Berlin
Telefon: 030/28406-0, Telefax: 030/28406-30

http://www.verbaende.com/News.php4?m=33668

sicher auch eigene interessen, die da hinter stehen, aber es passiert wenigstens etwas dort.......
 
Oben