Land prüft vor Ort Verwendung von Spenden

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.580
Land prüft vor Ort Verwendung von Spenden

Kreis baut Häuser in Sri Lanka

Der rheinland-pfälzische Innenstaatssekretär Hendrik Hering wird am 26. November nach Sri Lanka reisen, um sich vor Ort über den Fortschritt der Wiederaufbauhilfe nach der Flutkatastrophe von Weihnachten 2004 zu informieren. Dabei will er vordringlich das Bauprojekt in dem Dorf Thotagamuwa in Augenschein nehmen. Für dieses hatte der Landkreis Mainz-Bingen als erste rheinland-pfälzische Kommune mit einem konkreten Hilfsangebot Spenden zur Verfügung gestellt. Die Delegation wird nach ihrer Rückkehr der Kreisverwaltung Bericht erstatten, erklärt Landrat Claus Schick auf Anfrage der CDU-Kreistagsfraktion.

Insgesamt 36337 Euro konnte der Kreis bislang als Ertrag aus verschiedenen Spendenaktionen dem Koordinierungsbüro des Landes übergeben. Der Kreisvorstand hatte in seiner Sitzung im März beschlossen, dass die Gelder für den Wiederaufbau von 16 Wohnhäusern in dem singhalesischen Fischerdorf Thotagamuwa auf Sri Lanka verwendet werden sollen. In dem Ort hatte der Tsunami viele Häuser erheblich beschädigt und 16 vollkommen zerstört. Die 30 betroffenen Familien hatten vorübergehend in der Salesianer Station in Elpitiya Zuflucht gefunden, sind aber inzwischen ins Dorf zurückgekehrt und leben derzeit in Zelten.

Die neuen Häuser in Standardbauweise kosten jeweils um die 2000 Euro. 32000 Euro fließen also nach Thotagamuwa, der Rest in ein Bauprojekt in der Gemeinde Payagalla im Norden Sri Lankas.

Eine Fotoausstellung im Foyer der Kreisverwaltung in Ingelheim soll die Bürger über die Flutkatastrophe und die Aufbauhilfe informieren. Sie wird vom Partnerschaftsbüro des Kreises und dem Innenministerium gemeinsam organisiert und voraussichtlich am 20. Dezember eröffnet.

http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=2110698

Ihr könnt mich alle steinigen und anzeigen, aber für mich ist das URLAUB auf steuerzahlerkosten. oder wird die reise auch noch vom spendengeld finanziert ? hat man etwa null vetrauen in den menschen vor ort ? kommen diese nicht aus den eigenen reihen ? mich grauselt es grade mal wieder - sorry
 
Hallo Hänschen,

wer sollte es sonst prüfen, als der Chef selbst ? Das ist doch in jeder Firma so, oder ?

Gruss, Maximillian
 
also ich bin im moment hin- und hergerissen!
auf einer seite die kosten... auf der anderen seite zeigt diese aktion auch das interesse an der hilfe!
soll heissen: sie schauen auch nach, ob wirklich das gespendete geld entsprechend umgesetzt wurde!
 
Oben