BILD hilft in Sri Lanka

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Bild hilft e.V. "Ein Herz für Kinder" beauftragt GTZ mit Wiederaufbau zweier Schulen im Tsunami-Gebiet


Eschborn, 25. Oktober 2005. Mit 954 Tausend Euro Spendengeldern aus der Tsunami-Gala unterstützt Bild hilft e.V. "Ein Herz für Kinder", die Hilfsorganisation der BILD-Zeitung, den Wiederaufbau zweier durch den Tsunami zerstörter Schulen in Sri Lanka. Für die Durchführung des Projekts hat sich Bild hilft e.V. "Ein Herz für Kinder" über die Deutsche Botschaft in Sri Lanka an die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) gewandt, die der Hilfsorganisation bereits aus früheren Kooperationen in Entwicklungs- und Krisenregionen als kompetenter und zuverlässiger Partner bekannt war.

Die GTZ übernimmt die Auftragsvergabe an Baufirmen und überwacht den Wiederaufbaus der zwei Schulen im Matara Distrikt, der im Süden des Landes liegt. Ermöglicht wurde das Projekt nachdem die Regierung von Sri Lanka und die Deutsche Botschaft eine „Joint Declaration“ verabschiedet hatten, die den Wiederaufbau von insgesamt vierzehn Schulen mit deutschen Mitteln vorsieht. Bis Ende 2006 sollen die von Bild hilft e.V. "Ein Herz für Kinder" unterstützten Bauarbeiten abgeschlossen sein. Insgesamt 850 Schüler können sich dann über die zwei neuen Schulen im freuen.

Die GTZ ist ein weltweit tätiges Unternehmen der Internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. Seit 30 Jahren bietet sie zukunftsfähige Lösungen für politische, wirtschaftliche, ökologische und soziale Entwicklungen in einer globalisierten Welt. Die GTZ unterstützt komplexe Reformen und Veränderungsprozesse, auch unter schwierigen Bedingungen. Ihr Ziel ist es, die Lebensbedingungen von Menschen nachhaltig zu verbessern. Hauptauftraggeber der GTZ ist das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

http://www.gtz.de/de/presse/12354.htm

Ein stolzer Betrag, aber warum schon wieder eine Schule ?
 
Oben