M. Kreitmeir gestern im Fernsehen ...

étoile

Member
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
638
Gestern Abend habe ich mir einen Teil angesehen aus der Sendung "Der große Spenden-Marathon bei RTL".
Es wurden verschiedene Kinder-Hilfs-Projekte vorgestellt, um den Spendern zu zeigen, was aus ihrem Geld wird. Prominente machten sich stark für verschiedenste und bereits heute schon erfolgreiche Projekte für Kinder aus der ganzen Welt.

Plötzlich war da auch die Rede von Hilfe für Sri Lanka und unser "Winnetou" Pierre Brice tauchte auf ...
Ein Kurzfilm lief ab, in dem Michael Kreitmeir dem Schauspieler ein Kinderkrankenhaus zeigte und die große Not dort erklärte ...
Es gibt in ganz Sri Lanka nur ein einziges Kinderkrankenhaus, das noch nicht einmal entsprechend ausgestattet ist. Speziell nach dem Tsunami sind viele Kinder an den Unfallfolgen gestorben, weil man sie nicht richtig versorgen konnte ...

Pierre Brice erklärte, das der ehemalige TV-Journalist Michael Kreitmeir bereits seit etwa 10 Jahren auf Sri Lanka lebt und das Kinderdorf Little-Smile aufgebaut hat, speziell um traumatisierten, tamilischen Kindern zu helfen, aber auch allen anderen Kindern, die Hilfe brauchen.

Lange vor dem Tsunami schon, war der Bau und die Ausstattung einer Kinderklinik von M. Kreitmeir geplant. Das Projekt wird von der Unesco unterstützt. D. h. die Gelder fließen direkt in das Projekt ein und landen nicht erst in der Staatskasse ... Die Regierung in Sri Lanka hat das Projekt in die Hände von M. Kreitmeir gelegt !

Pierre Brice selbst unterstützt das Projekt. Gelder aus dem RTL-Spendenmarathon gehen unter anderem auch an die Unesco für dieses spezielle Projekt ...

Hier der Link von der Homepage Little-Smile zu dem Projekt Kinderklinik:

http://www.littlesmile.de/Kinderklinik_Ka.141.0.html?&L=1&L=1

Little Smile in partnership with UNESCO

Es war ein nicht einfacher Weg von der ersten Hilfslieferung mit Decken und Medikamenten, 3 Tage nach der Tsunamikatastrophe bis zum ersten Spatenstich für das Kinderkrankenhaus Kalmunai. Damals hat Manuel Kreitmeir, Sohn des Gründers von Little Smile, Hunderte von Kinderleichen gesehen. Viele dieser Kinder starben nach der Katastrophe, weil man Ihnen in Kalmunai medizinisch nicht helfen konnte. Dieser Eindruck und die dringende Bitte der Ärzte im Ashraff Memorial Hospital haben dazu geführt, dass sich Little Smile dieser ungewöhnlichen Aufgabe stellt. Durch unseren Mitarbeiter vor Ort Herrn Dr. Raeez, unterstützt von UNESCO und vorbereitet durch unsere 6jährige Erfahrung in der Sozialarbeit in Sri Lanka aber auch beim Bau von zahlreichen Häusern im Kinderdorf, hat auch die Regierung Sri Lankas der kleinen Organisation Little Smile diese Aufgabe übertragen.


Am 7. März unterzeichnen der Gesundheitsminister Sri Lankas und der Präsident der Little Smile Association Michael Kreitmeir das „Memorandum of Understanding“. In diesem Vertrag überträgt die Regierung Sri Lankas der LS die Aufgabe, die Kinderklinik Kalmunai zu errichten und mit medizinischen Geräten auszustatten.

******************

Ich muß sagen, ich habe sehr viel Achtung für Michael Kreitmeir und seinen Einsatz. ... und sollte ich mal die Gelegenheit haben, werde ich ihm das auch persönlich sagen. Auch seine Loyalität für seine Mitarbeiter und seinen Mut, als es vor ein paar Monaten zu den Ausschreitungen kam, bewundere ich sehr ...

LG
Regina
 
Diesen Bericht habe ich auch zum Teil mitbekommen.
Sehr interessant, denke ich.

Gruss, Maximillian
 
Oben