"Neues vom "Angels Home" in Marawilla

S

stefficarola

Guest
Hallo liebe Drylands-Leser! Nachdem nun bereits ein Quartal des neuen Jahres verstrichen ist, haben wir es endlich mal geschafft, einen Newsletter zu schreiben, um euch über die aktuellen Neuigkeiten aus Marawila zu informieren.


  • Wie ihr vielleicht bereits in Franks Tagebucheintrag vom 01.02.2009 gelesen habt, konnten wir unseren Pachtvertrag für das Angels Home nochmals um 2 Jahre verlängern. Somit können wir nun bis August 2011 im derzeitigen Anwesen bleiben und uns in Ruhe Gedanken über die Zukunft machen. Wir haben uns sehr über diese Entscheidung der Vermieterin gefreut, denn immerhin haben wir schon viel Zeit und Geld in dieses Grundstück investiert und würden es nur ungern aufgeben.


  • In Zusammenhang mit der Verlängerung des Pachtvertrags haben wir in den letzten 2 Monaten wieder einiges an Haus und Garten getan, wobei uns unsere Mädels tatkräftig unterstützt haben. Beispielsweise haben wir jeweils eine kleine Gebetsstätte für unsere katholischen und buddhistischen Kinder errichtet, wo sie in Zukunft auch mal ungestört ihrem Glauben nachgehen oder sich zurückziehen können. Außerdem haben Chanchala und Chathumini ihrer künstlerischen Ader freien Lauf gelassen und zwei Wände im Angels Home verschönert. Im Haus haben wir einige Räume nochmals renoviert und der Garten wurde an einigen Stellen neu gestaltet und bepflanzt. Weiter Infos und schöne Bilder zu den Neuerungen sowie zur offiziellen Einweihungsfeier unserer Gebetsstätten findet ihr in Franks Tagebucheinträgen Teil 1 und Teil 2 zum Thema „Tempel, Kirche und kleine Kunstwerke".


  • Seit Februar können unsere Mädels nun endlich die Bibliothek im Angels Home benutzen. Wie wir bereits in unserem letzten Newsletter berichtet haben, hat uns eine sehr engagierte Patenmama aus England im Vorfeld ihres Besuchs im November insgesamt ca. 2000 englischsprachige Bücher gesammelt und nach Sri Lanka verschiffen lassen. Nach monatelangem Sortieren und Kategorisieren haben wir die Bibliothek am 14.02.09 endlich eröffnet. Welche Bücherkategorien es gibt und wie das Ganze in Zukunft funktionieren soll, könnt ihr in Julias Tagebucheintrag nachlesen.


  • Um weitere Kosten einzusparen, haben wir uns vor ca. 2 Wochen eine Gefriertruhe für das Angels Home angeschafft. So können wir nun 1-2 mal pro Monat nach Negombo zum Fischmarkt fahren, um dort frischen Fisch wesentlich günstiger und auf Vorrat einzukaufen. Fotos von unserer neuen Anschaffung findet ihr hier.


  • Vor einigen Wochen mussten wir uns leider von 2 Mädchen verabschieden. Sujeeva und Jeeva haben das Angels Home verlassen und leben nun wieder bei ihren Familien. Es ist uns sehr schwer gefallen, die beiden gehen zu lassen, da sie uns genauso wie die anderen Kinder schon sehr ans Herz gewachsen sind. Nun haben wir also wieder 2 Plätze im Heim frei und bestimmt werden in den nächsten Wochen oder Monaten 2 neue Mädchen bei uns einziehen.


  • Auch in diesem Jahr haben wir wieder rund um die Uhr Praktikantinnen bei uns, die uns im Angels Home und auch bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, absolvieren gerade Lisa Meffert und Irene Katern ein Praktikum bei uns und ihre Erfahrungen könnt ihr wie immer auf der Homepage unter dem Punkt Tagebücher verfolgen.


  • In dieser Woche beginnen für unsere Mädchen die April-Ferien. Einige werden wieder zu ihren Verwandten fahren, während andere die Zeit im Heim verbringen. Normalerweise hatten wir auch wieder einen Ausflug mit den Kids geplant, aber anscheinend gibt es momentan Probleme mit dem Bus, welchen wir uns immer über das Amt für Kinderfürsorge beantragen. Somit müssen wir erst einmal abwarten, ob aus unseren Ausflugsplänen noch etwas wird oder ob wir sie verschieben müssen.

Das war's auch schon wieder mit den Neuigkeiten aus unserem Angels Home. Weitere Informationen und aktuelle Berichte findet ihr wie gewohnt auf unserer Homepage.

Abschließend möchten wir allen Lesern schon einmal frohe Ostern wünschen und viel Spaß beim Verstecken und Suchen der Osternester.

Liebe Grüße aus Sri Lanka,
Linus, Julia und das gesamte Drylands-Team
 
Oben