25 Tsunami-Hilfsprojekte abgeschlossen

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.583
In der vergangenen Woche hatte eine Delegation unter Herings Leitung Sri Lanka besucht. "Es ist beeindruckend, was geleistet wurde", sagte Hering. Insgesamt umfasse die rheinland-pfälzische Hilfe in dem stark vom Tsunami betroffenen Inselstaat 53 kommunale und private Projekte im Wert von zusammen 3,2 Millionen Euro. Schwerpunkte der Aktionen sind die Regionen Galle und Ampara im Südwesten und Südosten der Insel. Die Hilfsprojekte werden von einem Büro in Sri Lanka ausgewählt, so dass die Spenden aus Rheinland-Pfalz auch sinnvoll verwendet werden.

Zum Beispiel wurden in Thotagamuwa mit Geldern aus Mainz-Bingen 16 Häuser neu gebaut. Am Strand von Balapitiya kümmern sich Helfer mit finanzieller Unterstützung durch die Stadt Mainz darum, dass Boote repariert und Netze gekauft werden, damit die Fischer wieder arbeiten können.

Allein 40.000 Menschen starben auf der Insel im Indischen Ozean an den Folgen des Seebebens an Weihnachten 2004.

http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=859646/6rkb0c/
 
Oben