Boeing 747 sicher gelandet

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.583
UNHCR-Hilfe: Boeing 747 sicher in Sri Lanka gelandet

Colombo - Die Luftbrücke von UNHCR zur Unterstützung von zehntausenden Binnenvertriebenen auf Sri Lanka ist am Montag erfolgreich angelaufen. Um 10:45 Uhr Ortszeit ist ein Hilfsflug aus Dubai kommend sicher in der Hauptstadt Colombo gelandet. Nun soll die Fracht möglichst schnell zu den Schutzbedürftigen im Norden des Landes geschafft werden. Ein weiterer Flug ist bereits in Vorbereitung.
Mit an Bord der Boeing 747 sind 2.850 Familienzelte und Nahrungsmittel für die seit Tagen von der Außenwelt isolierten Menschen. Insgesamt werden 200 Tonnen Hilfsgüter von UNHCR in die Region transportiert.



Mehr dazu ? Einfach hier klicken
 
Liebe SLB'er,
Es freut zu lesen, das die humanitäre Hilfewelle wieder langsam anrollt.
Vieles erinnert mich an ähnliches. Vor 4 Jahren.
Habe allerdings keine Lust Statistiken zu suchen, kopieren und dann zu analysieren.
Bin deshalb nicht sicher, ob die Weihnachtswellen damals mehr ganz normale Menschen betroffen haben, als der Krieg und die Vorgänge dort oben.
Haben wir aus den Fehlern von damals gelernt?
Die NGO's wohl.
Ich war heute Gast auf einer "Notsitzung" der Enjoy's in Ampara.
Resümee:
Die reiben sich die Hände - der Urlaub unter den Palmen wird verlängert!
Man sucht sich schon jetzt die besten Bilder und Heul Berichte einiger Familien heraus, um noch mehr Spenden einzusacken. Bereits jetzt werden besorgte Leute verblendet und belogen - denn all die Hörnchen die bei der Sitzung waren wussten selbstverstaendlich alles:
Aber kein einziger der 'Experten' war je auch nur 150km+ in der Nähe eines betroffenen Gebietes. Da oben gab es bislang ja auch keine 'Happy Hour' oder Kiffer Party....
'Durften ja nicht" Und so...
Auch lese ich in einem anderem Forum mit:
"Besuche ich als .......den Osten?"
Das wichtige Thema kommt gleich nach:
"Zigaretten Mitnehmen?"
und ganz unten steht, brand aktuell:
"Direkthilfe!?"
Da ich die Situation zumindest ebenso ernst sehe, wie vor 4+ Jahren, wundere ich mich.
Denn die Reaktion damals war doch eine ganz andere.
Da wurde sehr viel geholfen!
Und es steht wohl fest, das die beste, und zum Teil EINZIGE Hilfe, die private Leute jemals erhalten haben: Die von Privat zu Privat waren.
Hoch effektiv, ohne Unkosten, es zeigt Solidarität und Fürsorge.
Für mich liegt die Antwort auf der Hand:
Wer was tun will, und ein paar Rupee übrig hat, und obendrein einen tollen Urlaub machen will:
Der kauft sich ein Ticket, fliegt nach Colombo (Angebot. Ueber Indien: 325 Pounds) und macht Urlaub im (Nord) Osten.
Falls man dort oben durch Zufall mal eine Familie oder Person sehen sollte, die es nötig hat: Dann steht nichts im Weg denen auch mal ein paar Bonbons zu geben.
Vorteil:
Die Leute, die nie einen echten Weisen gesehen haben merken, das jemand sich wirklich um sie kümmert, man macht Freundschafften fürs Leben.
Gefahr besteht nicht, noch keinem Sudu ist da was passiert - und man lernt einen neuen, untouristischen Teil der Insel kennen.
Und man fällt wohl kaum auf die üblichen Beachboy Tricks und Abzockerei des Südens herein - die konnten das schon lange Jahre....vor dem Tsu....
Klar, nicht jeder kann und will selber fliegen & reisen.
Dann sollte man sich zusammenschließen, im Dorf, in der Gemeinde oder Firma und einer, den (fast) alle vertrauen wird sich wohl finden, der an Stelle der Organisationen hier Urlaub machen will. Es gibt fähige Leute überall, am Bodensee und auch in Bern, die sich bestens auskennen.
Die würden sich freuen, auch mal was für die Menschheit zu leisten, auch ohne sich den nächsten grossen 4x4 Land Cruiser (S.L. Rolls Royce) kaufen zu müssen.
Wer Lust hat, sein Gewissen zu erleichtern, und sein Portemonnaie auch:
Der kann ja ans Rote Kreuz oder all die anderen Versager etwas überweisen.
Ich spreche aus Erfahrung.
Und bin wie bekannt seit Jahren 'im VorOrt', berichte also 'vom Feld' und wie all die Orgas Ausdrücke aus den klimatisierten Villas in Colombo 7 so lauten...
Kann aber natürlich auch daran liegen, das es sich diesmal, bei der enormen menschlichen Katastrophe nur um Tamilen handelt.
Oder habe ich was übersehen?
Gruß
..-.
.-.
.
-..
(Heute ist Morse Geburts Tag, der all das was ich so von mir gebe ueberhaupt moeglich machte)
(April 27, 1791 – April 2, 1872)
 
Hallo Fred
Ich war heute Gast auf einer "Notsitzung" der Enjoy's in Ampara.
Resümee:
Die reiben sich die Hände - der Urlaub unter den Palmen wird verlängert!
Man sucht sich schon jetzt die besten Bilder und Heul Berichte einiger Familien heraus, um noch mehr Spenden einzusacken. Bereits jetzt werden besorgte Leute verblendet und belogen - denn all die Hörnchen die bei der Sitzung waren wussten selbstverstaendlich alles:

NGO ist ein geschäft für vielen. Es ist halt keine Lebensaufgabe sondern ne Aufgabe zum Leben

Feuerwehr geht nach Hause wenn die Feuer gelöscht ist, aber NGOs??? Sie werden Arbeitslos oder?(Makaber was?) Aber auch viele einheimische profitieren von deren (NGO) dasein und ist auch ne art zu helfen :-)

Übrigens Redcross vtraue ich und wie ich finde leisten auch ne hervoragende Leistung unter sehr schwerigen Umständen. Ohne Die RC gäbe noch paar 1000 Tote Menschen mehr oder?

Nicht destotrotz endlich ein Transport als hilfe für die Flüchtlinge und deren Leid ist außerhalb unsere Vorstellungskräfte. Sehr sehr Traurig :(
 
Übrigens Klinsmans Rauswurf war so Brissant das die Medien sogar sonder Sendungen austrahlten ?:
 
Akzeptiert!
Kann ja sein das die Roten sich inzwischen besonnen haben und ein paar Eingeborene (a la World Hunger Hilfe) gefunden haben, die im Notgebiet wirklich was leisten.
Die Sudu Bosse sind jedenfalls immernoch in der Gregory Road, im besten Viertel des Landes Col 7, und jeden Abend im "Bay Leaf" bei meinem Freund Harpo Gunaratne..
Ich weiss nur wie die Rote K**** hier damals TOTAL versagt hat.
Leider kannte ich weder das SLB, die RSP oder sonst was vor 4 Jahren.
Selbst wenn, bis Mai 2005 gab es keinen Strom in Arugam Bay....
Aber, falls irgend jemand mein Bericht ueber das Verhalten bzw. totale Versagen des roten Kreuzes interessiert, dann sende ich gerne entsprechende Links.
Selbst der damalige Landes Chef, ein Herr Seelhofer war und ist derart entaeuscht das er den Mut hatte zu kuendigen. Er ist inzwischen einer der groessten Kritiker des RK's...
Aber 1 Mill. Euro Spenden Gelder fuer die Yop PR Firma Saatchi & Saachi einzusetzen - ich wuerde sagen: zu misbrauchen?- hat sich gelohnt:
Das Image des Roten Kreuzes ist - wie man aus Beitraegen sieht - enorm gestiegen.
Und Betroffene und unabhaengige Beobachter wie mir glaubt keiner.
Immernoch nicht.
Obwohl ich nur Nachteile mit meinen Berichten und Observationen habe.
Gruss,
Und spendet weiter!
Ich weiss:
Wirtschaftskriese, und die Rolle des ICRC war immer Krieg und nie Tsunami.....
Tolle, tapfere Experten eben.
Gruss
..-.
.-.
.
-..
Mr. Morse.
Arugam Bay
 
Urlaub in Trinco a la UNICHEF

Ich höre das im West Forum endlich auch mal das Thema Direkthilfe diskutiert wird.
Leider genau wie bei den feigen Organisationen, sucht man und findet Gründe, nichts zu unternehmen.
Dabei ist die Sache denkbar einfach, und Leute wie H & B, M/N, Alf &K, und und viele andere, die z.T. mit mir unterwegs waren werden sich bestimmt erinnern können:
Man nimmt sich super einfach einen Wagen.
Fährt selber.
Oder bestellt einen guten Fahrer, der Nicht Tamil oder Sing. ist.
Bereits auf der netten Strecke Batti - Polunaruwa - Habarana-Trinco besteht seit Jahren die Möglichkeit in einem der 100+ IDP Camps zum Foto Termin anzuhalten.
Die netten, unbewaffneten, super armen Menschen werden Euch umringen, lachen, kaum betteln.
Jede der Familien dort wird garantiert Verbindungen in den Nord-Osten haben.
Meist sogar von der eigenen Sippe.
Wo liegt das Problem, denen zu helfen?
Die wissen doch besser, was sie brauchen. Was zu tun ist.
Oder wuerdet ihr, in Mittel Europa Rat & Tat bzw. gesammelte tolle Dinge aus ....Afrika toll finden, nur weil die Exoten von "Experten denken alles fuer Euch entscheiden zu koenen?
Die Leute wissen, wie man sich selber helfen kann.
Nur das Geld fehlt denen eben.
Und das gibt den Leuten KEINER.
Wir reden um 10 Euro/ Familie oder so, also keine Unsummen!
Und selbst das wuerde fuer viele sehr, sehr viel bedeuten!

(Man kann, mit Translator, wenn man kein Tamil kann) sehr leicht z.B. beim Lager Vorsteher oder dem respektierten Alten Rat des Lagers nachforschen, ob die Story stimmt)
Vorteil:
Fast alle, die Alten auf jeden Fall! Tamilen sprechen sehr gut Englisch.
Im krassen Gegensatz zum Herrenvolk, was immernoch vom Vorteil der Insel Brezel-Sprache überzeigt ist.
man kann sich also sehr leicht verständigen.

Wer ganz kühn ist:
Der kann ja bis zum Club Oceanic oder Nilaveli Beach Hotel 'vordringen'
Dort 4-5 Sterne Urlaub a la UNI-Chef machen.
Und ein paar total ungefährliche Tages Ausflüge die Strandstrasse Nordwärts machen, über Brücken & diverse Fähren. weit nach der Deutschehn Welle wird die tolle Natur Euch noch ein paar weitere Objekte zeigen, denen manchen die Augen öffnen könnte.
Je weiter ihr fahren wollt, desto besser und interessanter ...ohne auch nur den Hauch von Gefahr oder Problem.
Da haben wurden vor ein paar Jahren sogar bereits ein paar Suessigkeiten von Deutschen verteilt. Dank: Ein Laechelen & ein Foto.
Vorteil:
Jede Nacht seid ihr wieder im Klima Zimmer. zu Spott Preisen.

Koffer voll packen?
Container laden?
Alles dummer Blödsinn - genau wie es damals so war.
ALLES, was Leute hier im Land brauchen - GIBT ES HIER ZU KAUFEN.
Und auch noch billiger!
Nur man muss die Loopees eben erst mal haben.
Dann kostet eine Rolle Klo Papier 55Rs.' und nicht wie US RK: !,000Rs./ (10$).

Ich lehne aus diesen Gründen jeden Einwand:
"Man kann ja nichts direkt machen"
Total ab.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!
Keiner - ausserdumme Typen wie ich vielleicht - erwarte das ihr in die "No Fire Zone" vordringt!
Also:
Where is the Pam-Pam?

Grüß
Fred
PS: Das ist natürlich KEINE Werbung für uns, oder unsere Gegend oder unsere diversen Services. Mir geht es nur um die armen Leute da oben.
 
Koffer voll packen?
Container laden?
Alles dummer Blödsinn - genau wie es damals so war.
ALLES, was Leute hier im Land brauchen - GIBT ES HIER ZU KAUFEN.
Und auch noch billiger!

100 % Zustimmung und bevor man "shoppen" geht, sollte man, wie Du geschrieben hast, erstmal nachfragen, was wirklich wichtig ist.
Da gibt es himmelweite Unterschiede zwischen europäischem Bedarf und dem, was wirklich gerade benötigt wird!

Ich glaube aber nicht wirklich daran, dass die "Direkthelfer" bis zu den Hilfsbedürftigen vordringen können. Zumindest entnehme ich den Medien (im frühlingshaften, deutschen, mittleren Westen :tongue:), das man, egal ob kleiner Mann/Frau oder hohes Tier, nicht in das Krisengebiet einreisen kann.
Warum??? Gibt es was zu verbergen?
Läuft da was nicht rund?

L.g. in unsere geliebte A-bay
 
Danke.
Biggi fuer die Zustimmung.
Es gibt Hunderte sehr effektiver Tamil selbsthilfe 'Gruppen'.
Alle haben nie und nimmer was mit LTTE usw. zu tun gehabt.
Jeder kennt fast jeden...und wuerde das bischen, was evtl. mal ankommt intern weiterleiten.
Nur Selbst Hilfe Gruppen werden NIE unterstuetzt; ich weiss das sehr gut:
Die werden als Konkurrenz angesehen und von den ENJOY's sogar behindert.
Bis Trinco z.B. ist die Strasse ja immer offen, wie ihr selbst wisst.
Wer es wirklich will, kann anfangen dort echte Mensch - zu - Mensch Kontakte zu knuepfen.
Jede Rupee wird ankommen, wo es gebraucht wird:
Bei den Betroffenen und deren weit verstreuten Familien.
Ist doch gar nicht so schwer, oder?
Nur keiner will es wirklich.
Es sind ja nur Tamilen, die sind selber Schuld, denken viele.
Und wir/die hatten ja nie Tourismus und reiche Freunde, die sich um 'Freunde' kuemmern wuerden, wie damals, vor 4+ Jahren.
Meint
F***
 
Ich möchte mich den Ausführungen von Arugam ausnahmslos anschließen. Für die meisten NGO´s ist Hilfe nichts als ein Riesengeschäft, eine Möglichkeit sich auf Kosten der Bedürftigen einen verlängerten Urlaub oder sich sogar die Existenz sichern lassen. Das RK zähle ich, neben vielen anderen, übrigens ganz klar auch dazu.
Ich möchte nicht wissen, wieviele von den gesammelten Millionen noch auf deren Konten liegen und ihnen Tag für Tag einen schönen Batzen an Zinsen einbringen. Wer wirklich helfen will, sollte es in der Tat so machen wie arugam es beschrieben hat. Das Fiasko nach dem Tsunami hat gezeigt, daß viele NGO´s einfach nicht in der Lage sind richtig zu helfen und, wer weiß, vielleicht auch ganz andere Ziele verfolgen.
Von vielen Menschen, die Sri Lanka nur aus der Presse kennen, werden Tamilen in der Tat als erstes mit den Tamil Tigers assoziiert, Tamile = Terrorist. Das ist natürlich Blödsinn der übelsten Sorte und wird den vielen unschuldigen Tamilen, die zum Teil selbst Opfer der LTTE sind, in keinster Weise gerecht.
Als nächstes glaube ich daß die vielen "Beach Boys" der West- und Südküste einen großen Teil dazu beitragen daß die Spendier- und Hilfsbereitschaft der Touristen seit dem Tsunami sehr nachgelassen hat. Es wird wohl kaum einen Touristen geben, der noch nicht von diesen Beach Boys angebettelt, bzw. übers Ohr gehauen wurde
und man kann wirklich nur noch den Kopf darüber schütteln, daß es immer noch genügend Dumme gibt, die auf deren plumpe, abgedroschene Tricks hereinfallen. So wurde und wird die geleistete Direkthilfe z.B. nach wie vor direkt in Bier, Goldkettchen, Mopeds und Tuk Tuk´s, welche jetzt, nachdem der Tank leer ist, im Garten friedlich vor sich hinrosten, umgesetzt. Das bleibt natürlich den bekloppten Sudhas auch nicht verborgen und man wird vorsichtiger beim Spenden und Spendieren. Darunter zu leiden haben, wie soll es auch anders sein, diejenigen, die Hilfe bitter nötig haben.
 
Zum letzten Beitrag:

"Hear, Hear!"
Und zustimmend Kopf Nicken.
Das waere die Reaktion im Englischem Parlament.


Und hier, in Sri Lanka:
Nichts sagender Gesichts Ausdruck.
Kopf genuesslich wiegeln. Nichts machen.

Und im Westen:
Ernste Miene machen/vorgeben und Kopf von Seite zur Seite bewegen.

Diese leere Gesten sind aufschlussreich.

Schlimme Bilder sprechen mehr als 1,000 Worte.
Und davon gibt es ja inzwischen mehr als genug.
Um Spenden einzusacken.

Die paar Worte, die ich von mir gebe: Ergeben nichts.

Die Propaganda und Public Relation Maschine der "Helfer" auf dem "Feld" ist allemal staerker, als Augenzeugen Berichte von uns und den Betroffenen.

Ich gebe hiermit den Fall auf.
Und lass die "Experten" weiter machen.

Gruss
F***
 
Oben