Die Hütte brennt, Hilfe tut not

hajo

New member
Registriert
15. Feb. 2009
Beiträge
26
So Leute !

Ich weis nicht, ob ich hier und jetzt einige Regeln des Forums durchbreche.
Ich wollen keine Werbung platzieren, politisch neutral und fair sein. Normalerweise hätte ich auch erst mal Eure und vor allem die Meinung des Betreibers eingeholt.

Keine Zeit , die Hütte brennt !

Viele wissen, dass ich seit vielen Jahren in Sri Lanka engagiert bin. In Zusammenhang mit dem Tsunami ist das noch erheblich intensiver geworden. Meinen letzten Urlaub habe ich
in einem Schulprojekt verbracht, das finanziell schwache Schüler fördert und ihnen Zukunftsperspektiven bietet. da hatte ich schon mal darüber nachgedacht, ob ich nicht mal
ein bisschen Unterstützung erbetteln könnte. Beim Nachdenken ist es bisher geblieben, siehe oben..

Wer die Nachrichten verfolgt hat weis dass die tamilischen Widerstandskämpfer auf einen sehr kleinen Küstenstreifen zurückgedrängt worden sind. Wer da nun Recht hat ist mir eigentlich Scheißegal, außerdem weis ich viel zu wenig über den Konflikt, um mir ein fundiertes Urteil zu bilden.
Fakt ist, dass ein Haufen Menschen auf engstem Raum ohne Versorgung zusammengepfercht worden sind um das Vorankommen der Regierungstruppen unmöglich zu machen.
Offenbar ist dieser Ring nun geplatzt und die Menschen konnten das Gebiet zumindest in Teilen verlassen.
Jetzt wird es schwierig. Die Leute werden auf- und abgefangen. Presse und große Organisationen haben noch keinen Zugang. Bis eine internationale Hilfe anläuft sind bürokratische militärische und was weis ich noch für Hürden zu überwinden. Die Hilfe wird kommen. Dummerweise sind die Leute heute ausgehungert und haben kein sauberes Wasser.

Nun kommt das kleine Schulprojekt ins Spiel. Den ersten Transporter mit von den Einheimischen, die selbst nicht viel haben, gesammelten Lebensmitteln haben sie schon losgeschickt. Sonnabend soll der nächste abgehen. dazu brauchen sie nur eins. Geld !
Reis und Grundnahrungsmittel, Wasserfilter Wasserkanister usw. kann man im Süden kaufen.
Die Sachen wären dann in vielleicht 10 Stunden bei den Bedürftigen, gebracht von Einheimischen, die sich natürlich auch leichter bewegen können als THW oder andere Organisationen, die immer erst Genehmigungen brauchen.
Hier mal O-Ton Andrea:

Hallo Ihr Lieben,

Ihr kennt unser Projekt hier in Aluthgama, Sri Lanka sehr gut und habt uns in verschiedenster Weise schon unterstützt.

Die aktuellen Ereignisse, lassen uns nun wieder anderweitig aktiv werden. In Sri Lanka gibt es zur Zeit fast 200.000 Bürgerkriegsflüchtlinge, die im Nordosten des Landes in Flüchtlingslagern untergebracht sind. Leider sind die meisten von ihnen noch immer sehr schlecht mit Lebensmitteln und Medizin versorgt. Das Trinkwasser in knapp und die hygienischen Bedingungen sehr schlecht.

Wir wollen daher sehr dringend helfen - wir haben mit unseren Schülern bereits eine kleinere Sammlung in unserer Nachbarschaft gemacht und konnten sie mit einem Transport zu den Flüchtlingen schicken. Nun wollen wir dies wiederholen und suchen finanzielle Hilfe aus Deutschland um wichtige Lebensmittel, Wasser und Medikamente zu besorgen.
Bitte schaut euch dazu unseren Aufruf auf unserer Homepage an, dort ist auch unsere vorherige Aktion dargestellt und zwei Aufrufe, die in zwei Foren laufen - bitte schaut auch dort rein. Aufruf auf unserer Homepage: http://www.naturevolunteers.org/2.html

Die Aktion wird nur bis Freitag 24 Uhr laufen, da die Überweisungen ein wenig brauchen und wir die Sachen kaufen müssen - der Transport soll sobald wie möglich in die Flüchtlingslager gehen, da es dort um jeden Tag geht, den die Leute teilweise hungern müssen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Wir werden auf unserer Homepage darüber berichten.

Andrea Launhardt
___________________________________
Andrea Launhardt
Nature Volunteers Association
No. 41 Devala Para,
Kaluwamodara, 12080 Aluthgama,
Sri Lanka

Phone: 0094 60 230 5100
www.naturevolunteers.org



Ich habe die Leute, speziell Andrea und ihren Mann Lal ja persönlich kennen gelernt.
Hier kann man sicher sein, dass auch jeder Cent für den Zweck verbraucht wird. Andrea
hat ein Konto in Deutschland, auf dass sie von Sri Lanka gebührenfrei zugreifen kann, so dass die sonst exorbitanten Bankgebühren auch nicht anfallen.
In Zeiten des online banking könnte es doch den einen oder anderen geben, der sich sofort ransetzt und einen kleinen oder auch großen Betrag überweist.
Ich leg gleich mal vor.

Hier unsere Kontoverbindung: Name: Andrea Launhardt, Bank: ING DiBa, BLZ: 500 105 17, Kontonummer: 0498614055 Zweck: Sri Lanka Board für Flüchtlingshilfe
Bitte helfen Sie mit!

Leute, ihr könnt mich nun steinigen, aber das lag mir am Herzen.

Hajo sudu zija
 
Hallo Hajo,
ich finde es ganz super, was Andrea mir ihrem Mann da auf die Beine gestellt haben, trotz Problemen, die sie selbst haben. Mein Geld ist seit gestern unterwegs. Ich stehe voll dahinter, auch wenn es Kritiker gibt. Es wird niemand zu 100% sagen können, dass auch alles vom LKW ankommt. Da aber diese Aktion von einem Fernsehsender vor Ort begleitet wird, hoffe ich es sind wenigstens 95%.
LG Elli
 
Wenn ich schreibe 95%, meine ich die Ware, die evt. auf dem Weg von Aluthgama über Colombo in den Norden vom LKW fällt.
LG
 
Das habe ich auch so verstanden. Wenn sich da irgend ein armer Willy was abzweigt, dann hilft es eben ihm. bei Andrea und Lal bin ich mir 100% sicher, dass da nichts hängenbleibt, die legen höchstens was drauf.
 
Ich durfte im letzten Sri Lanka Urlaub auch Andrea und ihr Schulprojekt kennenlernen.
Daher bin ich jederzeit zur Unterstützung bereit und habe meine Spende soeben online überwiesen. Hier bin ich mir sicher, dass es da ankommt, wo es wirklich gebraucht wird.

Gruß an Hajo!

Petra
 
Hallo Hajo,


die Menschen dort benötigen sicher dringend Hilfe.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und hoffe, dass alles so klappt, wie Ihr Euch das vorstellt.

L.G., Hänschen
 
Danke Hänschen, ich war mir nicht sicher, ob ich eine dem Forum angemessene Form gewählt habe. Wenn es eine längerfristige Geschichte gewesen wäre, hätte ich Dich erst kontaktiert.

Gruß aus Hamburg
Hajo

Viel Spaß und Erfolg beim usertreffen
 
In meinem " Stammforum" www.FXDBI.de konnte ich schon mal folgende Zwischenmeldung veröffentlichen:

Hier schon mal ne kleine Sachstandsmeldung.
Ich hab mal die Namen und Beträge rausgenommen. Wobei hier auch der Nachteil ist, dass ich ja von den Meisten nur den nickname kenne.

O - Ton Andrea:

Hallo Hajo,

jetzt erst einmal die Neuigkeiten zur Flüchtlicngshilfe:

die 100 Deiner Kollegen waren schon da und zusätzlich von weiteren Streetbobbern aus dem Forum: XXXX 10€, YYYY.(50€), ZZZZe (10€) und WWWWWl sogar 100€ (ist er auch aus eurem Forum?) - er wollte gern eine Spendenquittung, die ich natürlich gern schicke, brauchst du noch mehr? Sag bitte Bescheid, dann mach ich alle zusammen fertig.....

So aber nun zum spannenden Teil...wir sind jetzt bei 1000 € !!! angekommen. Eure Männer und Frauen aus dem Steetbob Forum sind echt super !

Wir haben auch gleich die Bestellung an unseren Wasserlieferanten von 500 1,5l Wasserflaschen auf 1000 erhöht, da Wasser ein der größten Probleme in den Flüchtlingslagern ist und wir wollen wenigstens so viele sinnvolle und notwendige Sachen wie möglich hinbringen.

Liebe Grüße - wir halten Dich auf dem Laufenden.

Andrea


Leute, das ist doch was!

Ich freue mich unbändig über Eure Großzügigkeit. 1000 Flaschen Wasser bedeuten, dass viele Kinder nun kein verunreinigtes Wasser trinken müssen und so vielleicht nicht eine Durchfallerkrankung bekommen müssen, die bei schlechter Verfassung nicht selten tödlich verläuft. Es hört sich nach nicht viel an, Wir verbrauchen das ja in einer Woche allein. Dort kann es aber entscheidend sein. Dazu kommt das Gefühl für die Menschen, dass sie eben nicht allein sind. irgendwo auf der Welt haben sich ein paar Leute Gedanken gemacht.
Außerdem hat mich Euer entgegengebrachtes Vertrauen sehr gefreut und auch ein bißchen stolz gemacht.

Hajo
 
Es geht hier zwar nicht, um die Hütte brennt,
aber um ein Projekt von Nature Volunteers ein Hörbuch für Kinder und auch Erwachsene.

"Etwa 1 Jahr hat das Hörbuchprojekt gedauert, dass zwei verschiedene Regionen (Rathenow in Deutschland und Aluthgama in Sri Lanka) einander näher bringen soll - die unterschiedlichen Kulturen, Religionen und das Leben."
Lest hier weiter:
http://www.naturevolunteers.org/2.html

und in der Zeitung stand:
"KULTUR: Die Geschichte einer Abenteuerreise
Benefizkonzert im Kulturzentrum zur Vorstellung des Hörbuches „Lug ins Land“
RATHENOW - Auf der Bühne des Rathenower Kulturzentrums wurde am Samstagabend getanzt, gesungen und musiziert für gute Zwecke. Ein Benefizkonzert erbrachte den Erlös von 1200 Euro. Das Geld kommt zu je einem Drittel der Förderschule „Spektrum“ für geistig behinderte Kinder in Rathenow, dem Bildungszentrum Aluthgama in Sri Lanka und der Erdbebenhilfe für Haiti zu Gute. Im Mittelpunkt des zweistündigen Programm stand die Vorstellung des neuen Hörbuches „Lug ins Land“."
weiter hier: http://www.maerkischeallgemeine.de/...ntrum-zur-Vorstellung-des-Hoerbuches-Lug.html

Andreas Mutter sagte dazu zu mir:
"Es ist das erste Werk dieser Art wo von
Menschen aus dem Havelland über das Havelland
berichtet wird und ein weiter Bogen in das ferne Sri Lanka
gemacht wird um die Kulturen einander näher zu bringen."

Das Hörbuch kostet 10€ und ich würde euch gerne welche beim Forumstreffen mitbringen.


LG Elli
 
Oben