Hamburg hilft: 1,3 Millionen für Sri Lanka

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.557
Hamburg hilft: 1,3 Millionen für Sri Lanka


Ein knappes Jahr nach der Flutkatastrophe in Asien hat das Bündnis "Hamburg hilft" fast 1,3 Millionen Euro für Wiederaufbauprojekte in Sri Lanka bewilligt. Auf der Sitzung am 5. Dezember hat der Hilfsausschuß unter Leitung von Staatsrat Reinhard Stuth drei neue Projekte beschlossen. Dem Ausschuß gehören Vertreter von Medien und Hilfsorganisationen an.

-Anzeige-


Gefördert wird die Hilfe für 200 Kleinunternehmer und Familien in der Nähe von Hikkaduwa: Schneider erhalten neue Nähmaschinen, Elektriker neues Meßwerkzeug und Familien Hausrat und Einrichtung. "Hamburg hilft" beteiligt sich mit rund 40 000 Euro. Dem Verein Sri Lanka Schulprojekt e. V. bewilligte der Ausschuß 18 750 Euro zum Wiederaufbau der zerstörten Grundschule in Ulla an der Ostküste. Dort gehen rund 300 Schüler im Alter von sechs bis zwölf Jahren in eine provisorische Schule. Als drittes wurden bestehende Projekte aufgestockt: Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) bekommt 40 000 Euro für den Wiederaufbau des Dorfes Uduthurai. Der ASB will 60 Häuser für 240 Familien in Kooperation mit der lokalen Organisation Solidar INGO Consortium errichten. Die Hälfte der Kosten, ca. 200 000 Euro, übernimmt "Hamburg hilft". Die Johanniter Unfallhilfe e. V. bekommt 100 000 Euro von "Hamburg hilft" für ein Wiederaufbau-Projekt im Raum Tangalle.

Auch Hamburger Institutionen engagieren sich: Die Hauptkirche St. Nikolai kümmert sich um den Wiederaufbau der Kita "Neethicholai Day Care Center" in Ralodai. Der Hilfsausschuß bewilligte 42 600 Euro für eine Grundschule, die an die Kita angebaut wird. Zudem braucht der Marie-Schlei-Verein 54 213 Euro für ein Projekt in Matara. Grund sind die gestiegenen Kosten für das geplante Produktions- und Ausbildungszentrum für Frauen.

http://www.abendblatt.de/daten/2005/12/14/513506.html

die unterstützung der kleinen unternehmen ist sehr wichtig für die zukunft der menschen. ohne arbeit haben die menschen keine zukunft
 
Zu Spaet reagiert. Leider.

Dazu kann ich was sagen:

Ullai ist ein Ortsteil von Arugam Bay.
Die Sinhala School ist 200m von uns entfernt.
Wir persoenlich, in Eigenarbeit hatten bereits im Januar sichergestellt das die Kinder geanau puenktlich zum geplanten Tag auf der (Behelfs-) Schulbank sassen, als ob nichts geschehen waere.

"The Italian People" haben den totalen Neubau schon lange finanziert, der Bau laeuft wie geplant und die neue Schule wird rechtzeit fertig sein.

Ohne Hamburger.
Sorry!
One year too late.
Aber nur ein einziges Beispiel von Fehlplanung und total unkoordiniertem Handeln - wollt ihr noch mehr haben?

Gruss
Fred
 
Eine Schule fuer Alle?

Das ist alles evtl. richtig, lieber Oliver.
Was mir bei der Sache nicht gefallen hat ist:

1.) Das es sich um ein Singhalesesische Schule handelt
2.) Das es da z.B. nur 3 Muslim Kids gibt
3.) Und ein paar Tamil Kinder
4.) Die Schuleiter selbst kein oder kaum Englisch koennen
5.) Die auf allen Hochzeiten tanzen woll(t)en
6.) Die Hamburger planen ohne vor Ort nachzupruefen
7.) Es sich um keinen Beitrag fuer den Frieden handelt
8.) Es da nie eine echt internationale Schule geben wird
9.) Ein Teil der Kids von Ullai da nie hingehen wird/darf

Wie geschrieben, die kleine Schule ist ja auch nur ein Beispiel wie nette Leute gutherzig aber total blauaeugig planen, sammeln und handeln.

Gruss
uncle Fred
Arugam Bay
 
Ein Beitrag zum Frieden & Verstaendigung

Lieber Oliver,

Das die Trennung der versch. Rassen & Religionen vom Kindesalter das gegenseitige Verstaendnis hindert ist der Grund warum ich schon immer fuer eine neutrale Gesamtschule plaediere.

Das die Entscheidung der damaligen Regierung die Unterrichtssprache im gesamten Land als Sinhala festzulegen der eigendliche Anlass des Buergerkrieges war ist auch meine Ansicht.
Denn die Tamilen (& Muslims) wurden benachteiligt und besonders vom hoeherem Studium ausgeschlossen; das war ja auch der Hintergrund dieser Regel.

Sri Lanka, als ehem. brit. Kolonie hatte eine tolle Chance in der Welt mit der neutralen Weltsprache oben zu sein, wie es Singapore und HongKong frueh erkannt hatten.

In Colombo gibt es viele intenationale Schulen, meist von der Elite besucht.
Warum stehen denn ALLE Bevoelkerungsschichten Schlange um deren Kinder dahin zu entsenden?
Selbst die Muslims, aus dem konservativen KaputtoVille haben ploetzlich keine religioesen Bedenken mehr die Tochter zum besseren Studium und ohne Kopftuch nach Colombo zu schicken; viele Kids gehen dahin wenn die Eltern sich das erlauben koennen.

Das British Council hat eine ellenlange Warteliste und verdammt hohe Gebuehren fuer all deren Kurse; jeder will dahin.

Warum?

Weil viele einsehen das die Gesamterziehung ein Beitrag fuer den spaeteren Frieden des Landes ist.
Und weil keiner ausserhalb der Insel die einheimische Sprache versteht.

Ich haben meine Kinder ja auch nie Manx oder Walisisch lernen lassen.
Das ist eine total vergeudetet Energie, obwohl sie da geboren sind und jetzt in Wales wohnen.

Das Hamburg das nicht einsieht kann ich genausowenig verstehen wie die Tatsache das jeder inzwischen weitere Separatistenschulen baut.

Die kleine Muslim Schule, wo die Kids den ganzen Morgen nur den Koran nachplappern, obwohl keiner Arabisch kann ist inzwischen Super gross ausgebaut worden, mit Tsunami Geld.
Wir stellen jeden ein, der ein paar Worte Englisch kann, finden aber kaum einen Schueler der das kann.

Die Bildung ist mies, die Lehrer unqualifiziert und was kann man denn schon erwarten wenn selbst die Schulleiter kaum Englisch koennen, heutzutage?

Wie Du ja weisst, achte ich Dich sehr.
Aber es stoesst mir auf das wir solche Sachen auf solchen Platformen wie hier diskutieren.
Und: Ich war betroffen das Du dieses Projekt zuerst in der RSP vorgestellt und empfohlen hast ohne mir vorher davon zu berichten.
Du hattest glaube ich sogar zu Spenden fuer dieses lang ueberfinanzierte Vorhaben aufgerufen. Vor einer Woche oder so.

Das naechte Projekt vor Deiner Haustuer wird bestimmt auch zuerst in Argentinien vorgestellt & diskutiert, obwohl man sich gut kennt?

Gruss
uncle Fred
Arugam Bay

Wir haben schon lange empfohlen wie es besser geht.
siehe:
www.arugam.info
unter
AbHa Projects
 
Oben