Zurück aus Sri Lanka

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Autor: Regina


30.04.2005

Zurück aus Sri Lanka
Bericht über Hilfsaktion Sri Lanka 2005
Weitere Bilder und Infos unter www.gipperich-pflegedienst.de

Wir hatten seit 2004 in Hikkaduwa, Sri Lanka, sechs Patenkinder und fühlten uns am 26.12.2004 von der Welle persönlich betroffen. Sofort fingen wir an Sach- und Geldspenden zu sammeln und informierten die Presse. Bis zum Abflug am 7.1.2005 wurden von vielen, vielen Helfern 25 000 Euro Spenden und zwei Paletten Hilfsgüter gesammelt. Wir starteten mit 15 Personen.. Jeder zahlte 199 Euro für sein Ticket (Sonderkondition von der Martinair Amsterdam) und 7 Euro pro Tag für Unterbringung selbst. In den vierzehn Tagen vor Ort, verteilten wir Nahrungsmittel, Kleidung, bauten Holzhütten und leisteten medizinische Versorgung. Auf dem Titelbild sehen sie Menschen aus der Lagune Sie hatten, wie so viele, nichts mehr außer ihr Leben.
Ein Medical Center wurde von uns wieder hergerichtet und mit Material versorgt, so das der Arzt vor Ort die Menschen auch nach unserer Abreise weiter versorgen konnte.
Am 01.04.2005 starteten wir (sieben Personen) nochmals mit Dr. Hans F. Ott vom Lionsclub Düren. Diesmal wollten wir vor Ort feststellen welches Langzeitprojekt am dringendsten Notwendig war.
Wir besichtigten Waisenhäuser, Krankenhäuser und arbeiteten mit dem Lionsclub aus Habaraduwa in einem Tempel bei medizinischer Versorgung zusammen.
Jedoch die größte Not und die denkbar schlechtesten Aussichten haben die Waisenkinder. Wer z.B. keine Schuluniform besitzt hat bei den Lehrern keine Chance. Und wenn die Kinder die Schule beendet haben müssen sie das Waisenhaus verlassen. Viele von ihnen wurden auf dem Müll gefunden und haben keinerlei Familie. Ansonsten sind die Familien so arm, dass sie die Kinder nicht versorgen können. Eine Berufsausbildung kostet Geld. Dies und Unterkunft haben diese Kinder nach der Schule nicht. Also keine Zukunft. Hier wollen wir als erstes Projekt helfen. Land wird gekauft. Unter Mitarbeit der Jugendlichen ein Haus errichtet in dem sie leben können bis zum Berufsabschluss. Paten werden gesucht welche die Kinder unterstützen. Dann haben sie einen Beruf, können eine Familie gründen und andern wieder helfen.

Jede Hilfe hierfür wird gebraucht. Helfen sie Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

Danke
Sibilla Gipperich


Förderverein zur Pflege des ganzen Menschen e.V.



www.gipperich-pflegedienst.de www.gipperich-pflegedienst.de
 
Oben