Mit der Rikscha durch Sri Lanka für einen guten Zweck

C

Claudia

Guest
gefunden auf blog.reisen-experten.de

Mit der Rikscha durch Sri Lanka

von Kerstin Deharde

Ein verrücktes Rennen, Spenden für einen guten Zweck und 1200 Kilometer herrlichste tropische Landschaft, das sind die Eckdaten der „Lanka Challenge“, einem Rikscha-Rennen, das vom 5. bis 15. September 2009 im Inselstaat Sri Lanka statt findet. 25 Teams brechen mit einer motorisierten Variante des traditionellen asiatischen Verkehrsmittels auf und versuchen möglichst schnell von Negombo nach Colombo zu gelangen. Ein Teil ihrer Startgebühren spenden sie für einen guten Zweck.
Ausgestattet mit einem Wörterbuch, Kartenmaterial und einem Telefon, starten die Teilnehmer in Gruppen von zwei bis drei Personen in Negombo. Von dort geht es vorbei an Reisterrassen, Tee- und Kokosnussplantagen und der alten Königsstadt Kandy in die Hauptstadt Sri Lankas, Colombo. Begleitet werden die Abenteurer in ihren kleinen Rikschas von einem Fernsehteam, das den Wettkampf medial inszeniert.

Die „Lanka Challenge“ will durch das originelle Rennen Spenden für nationale und internationale Hilfsprojekte sammeln. Zehn Prozent des Startgeldes spendet jedes Team an Organisationen, wie das „Rote Kreuz“ oder die „Botakanda Stiftung“. Die Reisekosten, in denen neun Übernachtungen, Halbpension und natürlich die Rikschas enthalten sind, betragen umgerechnet etwa 850 Euro (inkl. Startgebühr). Einen Teil der ausgaben können sich die schnellsten Fahrer jedoch wieder reinholen: denjenigen, die als erste Colombo erreichen, winken 720 Euro Preisgeld, dem zweitplatzierten Team 360 Euro und den Dritten 180 Euro.

Weitere Informationen zur der Veranstaltung „Lanka Challenge“ unter www.lankachallenge.com
 
gefunden auf blog.reisen-experten.de

Mit der Rikscha durch Sri Lanka

von Kerstin Deharde

Ein verrücktes Rennen, Spenden für einen guten Zweck und 1200 Kilometer herrlichste tropische Landschaft, das sind die Eckdaten der „Lanka Challenge“, einem Rikscha-Rennen, das vom 5. bis 15. September 2009 im Inselstaat Sri Lanka statt findet. 25 Teams brechen mit einer motorisierten Variante des traditionellen asiatischen Verkehrsmittels auf und versuchen möglichst schnell von Negombo nach Colombo zu gelangen.
Weitere Informationen zur der Veranstaltung „Lanka Challenge“ unter www.lankachallenge.com

Welcher Schreiberling/Erfinder kam bloss auf den idiotischen irreführenede Namen "Rikscha -Rally" für ein Tuc-Tuk Rennen? Habe mich mal ein bisschen durchgeklickt es sind zweifelsfrei unsere/meine heissgeliebten Tuc-Tuc's. Ich habe sie noch nie als Rikschas angesehen.
Oder findet jemand etwas anderes?

Die Route:
http://www.lankachallenge.com/images/route_images/map.jpg
Nur ein "Irrer" würde das mit einer richtigen "Rikscha" unternehmen. Zumindest in Sri Lanka :lach:
map.jpg

Warum nicht gleich Tuc-Tuc Rally? sm3:
Lg S.C.
 
:smilgaehn:
Ihr 2 Schlafmützen...

Am 8.7. gab`s schon den Rikscha-Link zum Thema
"GPS-Handy..."

Gruß
Guddi.
*besond12*
 
Ist trotzdem keine Rikscha liebe Guddi *besond11**besond11*



S.C. L.G.
 
Möglich ist aber auch, daß für die Übersetzung so ein "tolles" Programm benutzt wurde, wie ich auf meinem PC habe.
Ein Auszug aus dem Veranstaltungsprogramm sieht auf Deutsch dann so aus :

Die Rickshaw
Wie auf der Erde bin ich zu lernen, einer Rikscha fahren?

Nun ... am ersten Tag der Veranstaltung, die Sie haben eine Rikscha Einführungskurs. Wir werden versuchen zu lehren, wie man ein Laufwerk.
…​
Es ist eine Kreuzung zwischen einem Auto und einem Roller und es ist kein Hexenwerk ...


:smil_prust:
 
Möglich ist aber auch, daß für die Übersetzung so ein "tolles" Programm benutzt wurde, wie ich auf meinem PC habe.
Ein Auszug aus dem Veranstaltungsprogramm sieht auf Deutsch dann so aus :

:smil_prust:

Jooooooooooooosm5:

**Und dann bin ich die Fall runtergetreppt und gegen die Bums getürt**

:smilwink:
Schönen Sonntag @all
S.C.
 
Huhuuu und guten Morgen

Es heisst auf dieser verlinkten Webseite :

the humble Auto Rickshaw. This three - wheeled mean machine

Damit müsste eigentlich klar sein, was gemeint ist.

Wer weiss denn ausser in Asien, was ein TucTuc ist ?
Sorry ... es gibt ja auch noch ein paar Touristen :lach:

Dof finde ich, dass das Preisgeld tiefer, wie der Invest für das Startgeld ist.
Man zahlt also als Starter 850€ und bekommt im besten Fall 720€ bei einem Sieg.
Bin mal auf das Starterfeld gespannt.

:smilinse:sudu
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhuuu und guten Morgen

Man zahlt also als Starter 850€ und bekommt im besten Fall 720€ bei einem Sieg.
Bin mal auf das Starterfeld gespannt.

:smilinse:sudu

Somit dürfte sich das Thema für den "kleinen Mann" erledigt haben, und nur der Oberschicht vorbehalten sein!
Oder da steht "SPONSERD BY SUDU" :idea::idea::idea:

S.C.
 
Hallo S.C

Die Idee wäre an sich gut, wenn denn Touristen hier wären.

So schnell kommst nicht mehr so nah ans Geschehen.

Die Rundreise ist gut gewählt. Man müsste es einfach anders aufziehen, dann wäre es für Touristen grad so was wie Abenteuerferien.

Es müsste weniger um's Tempo gehen. Ich könnte mir so was vorstellen, dass man drauf schaut, zB. wieviele Kosten verursacht wurden.
Welches Team macht diesen Rundtrip am günstigsten pro Person.
Wer hat im Ziel die schönsten Fotos geschossen.
usw.

Dann könnte man das Ergebnis sogar vermarkten.

Ich frage mich einfach, warum im Vorfeld so ein hohes Startgeld bezahlt werden muss, denn das Benzin wird man ja den Drivern nicht stellen.

Mit einem Liter kommt man 25 km weit. Ein Liter Benzin kostet jetzt 130LKR. Beim 2 Takter muss man noch 10 LKR für's Oel dazurechnen.
Somit kosten 25 km 140 LKR und 1200km somit 6720 LKR alleine an Benzin.

Irgendwas klemmt da für mich .... Es wird kaum ein Sri lankan TucTuc Driver auf die Idee kommen 136'000 LKR für den Start auszugeben, dann noch 6750 für den Sprit, wenn er am Schluss als Gewinner grad mal 115'200 rauskriegt.

Die Idee an sich würd ich wie gesagt noch lustig finden. Sie müsste einfach vom Tourismus Ministerium gesponsert werden.

Der TucTuc Fahrer hat sich mit 2 Touristen am Start einzuschreiben.
Der Trip erfolgt nach anderen Kriterien, wie auf Zeit.

Das Startgeld würde von den Touristen gesponsert und zwar für Verpflegung, Uebernachtung und die Benzinspesen.

Benzin könnte dann mit Coupons bezogen werden, die man am Start bekommt.


Ich glaube, dass an so auf ein ganz anderes Ergebnis kommen würde.

Zudemhin meine ich, dass dann auch eher Guesthouses bei den Uebernachtungen zum Zug kommen würden.

Noch ne Frage .... Wo steht das eigentlich mit dem Start und Preisgeld ?

Gruss

sudu
 
Oben