Ich bitte um Hilfe für eine Familie ....

S

sudu

Guest
picture.php


Hallo Liebe Sri Lanka Board Leserinnen und Leser.

Ich gelange heute mit einem Riesenanliegen an Euch.

picture.php

Es geht um Pupudu, meinen TucTuc Driver und Freund.

Pubudus inzwischen 16-jähriges TucTuc fällt langsam, aber sicher voneinander.

Ich selber bin innerhalb meiner Sri Lanka Familie finanziell ziemlich angespannt und daher erlaube ich mir, Euch zu fragen, ob Ihr nicht helfen könntet.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass so eine Anfrage ungewöhnlich ist, zumal sie ja auch von einem Weissen kommt.

Langsam, aber sicher wird der Fall akut.


picture.php


Gestern, als Pubudu unsere Tochter in die Schule brachte, ist Ihm 50 Meter vor dem Schulhaus die Batterie explodiert. Kostet nun wieder 6000 LKR !

So kommt bei so einem alten Gefährt eins nach dem Anderen. Ich habe ja schon in meinem täglicher Erleben von einer gröberen Panne berichtet.

https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?t=6779&page=12


Es nimmt und nimmt kein Ende mit der Repariererei .....

So habe ich Pubudu gebeten, mal eine Liste zu erstellen, was man denn an seinem TucTuc alles investieren und reparieren müsste, dass er wieder 2,3 Jahre Ruhe hat.

Hier das Resultat :


picture.php


Bin natürlich grad leicht in’s Schwitzen geraten.

Der Gesammtbetrag für eine Generalüberholung, beläuft sich auf 97'500 LKR !!!

Nun habe ich natürlich angefangen zu Grübeln und die Sache zu hinterfragen.
Es ist eben auch am Chassies Verschiedenes nicht mehr in Ordnung und man müsste neue Längsträger einschweissen. Da auch die Karosserie inzwischen an verschiedenen Stellen Rostet, müsste auch das ausgebessert und das ganze TucTuc neu lackiert werden. Auch das Dach lässt zu wünschen übrig.
Der Motor wird auch wieder kommen. Die Zündung haben wir grad repariert, aber eben.... es ist Pflästerchen Politik.

Nun möchte ich erklären, wie es eigentlich dazu kommt, dass kein Geld da ist, um selber diese Revision zu bezahlen.

Die Antwort ist einfach und erstaunlich zugleich.

Als Pubudu 1994 aus dem Militär kam, ging es darum, dass die Familie seiner zuküftigen Frau nicht wollte, dass er heirate und weiterhin Militärdienst macht. Schon so Mancher ist nicht mehr zurück gekommen. So musste also Pubudu von der Armee Abschied nehmen, wenn er seine Frau heiraten wollte.

Seine Frau hat dazumal 100'000 LKR in die Ehe mitgebracht und damit hat sich Pubudu sein erstes Stück Land, 259 km2 , gekauft. Ein erstes kleines Häuschen wurde darauf gebaut und schon bald meldete sich dann auch Nachwuchs an.
Die junge Familie hat sich dann mit dem letzten Ersparten dieses TucTuc gekauft, das schon dazumal eine Occasion war.

Es lief alles soweit rund, bis die Mutter seiner Frau nicht mehr alleine leben konnte, da sie pflegebedürftig wurde. Ganz klar, dass die Mutter ab da, auch noch im kleinen Häuschen wohnte.
.... dann passierte aber vor etwa 2 Jahren ein kleiner Betriebsunfall und das war das Resultat.


picture.php


Nun wurde es wirklich eng im Häuschen und Pubudu war nicht wirklich begeistert über den Nachwuchs. Wir haben darüber ausführlich gesprochen gehabt und Pubudu hat mir natürlich seine Sorgen geschildert.
So blieb Pubudu nichts anderes übrig, als sein Minihäuschen zu verkaufen und für was Grösseres zu schauen, das mindestens einen Raum mehr hat.
Auch das hat diese Familie geschafft. Das Neue Heim war ein Rohbau, der aus finanziellen Gründen verkauft werden musste und Pubudu konnte zuschlagen.

Es fehlt noch an Vielem und auch die Wände sind nur teilweise verputzt.

Seine kleine Wasserpumpe, die er hatte, hat nicht gereicht, um aus dem neu tieferen Brunnen, das Wasser in den Turm zu pumpen. Zum Glück hatte ich noch eine in der Garage.

So lebt nun diese Familie mit der kranken Mutter am neuen Ort.


picture.php


Die Oma ist pflegebedürftig und bereitet der Familie nach einem Schlaganfall auch viele Sorgen. Sie wird nächsten Monat 80 Jahre alt.

All das, hat Pubudu mit seinem TucTuc geschafft !

Dass da kein Geld für eine Generalüberholung oder gar ein neues TucTuc da ist, verwundert wohl niemanden mehr.

Ich stelle nun auch ein Bisschen Daten hier rein, damit man es auch noch kaufmännisch besser verstehen kann.

Umsatz :

Sein grösster Kunde bringt pro Monat um die 12'000 LKR
Mit diversen anderen Kunden 12'000 LKR
--------------
Total : 24'000 LKR / im Durchschnitt

Ausgaben :

Benzin 10'000 LKR
Versicherungen 150
Servicekosten 750
Pneus 300
Rückstellungen für allfällige Reparaturen 500

--------------

Total Ausgaben : 11700 LKR

Der Bruttogewinn ist: 12'300 LKR im Monat

Mit diesem Geld kommt die Familie grad so über die Runden !

Pubudu versucht mit allen Mitteln, seiner Tochter eine gute Schulausbildung zu ermöglichen, damit aus Promodia mal was wird.

Die Rechnung zeigt ganz klar, wo es klemmt.

Ich möchte nun meine Ueberlegungen über eine gesicherte Zukunft für die Familie vorstellen.

1.)Die Revision des alten TucTuc kostet 97'500 LKR. = Ca. 610 €uro
Damit fährt Pubudu wieder 2,3 Jahre und dann ist das TucTuc 20 Jahre alt.

2.)Ein neues 4-Takt TucTuc kostet 335'000. 2 Takter sind nicht mehr erlaubt und erhältlich.
Für das alte TucTuc würde Pubudu noch etwa 100'000 LKR bekommen.
Somit würde die Variante neues TucTuc ca. 235'000 LKR, also etwa 1470€ ( Kurs 160 ) kosten.

3.) ...... und nun gibt es noch einen Traum .....

Der Traum wäre der immer mehr verbreitete Diesel TucTuc von Piaggio. Er heisst Apé.

Dieser TucTuc fährt mit Diesel. Diesel kostet 80/Liter und Benzin liegt bei 132/Liter.
Hier wäre also schon mal eine grosse Ersparnis pro Monat an Betriebskosten drin.

Dann ist ein Diesel auch nicht so Serviceintensiv. Zudem hin ist das Gefährt etwas grösser und lässt sich auch schwerer beladen, was für Kleintransporte wichtig ist. Die Rückbank lässt sich umlegen und so ergibt das eine schöne Ladefläche.
Dieser Traum kostet aber 420'000 . Wenn man nun die 100'000 vom Eintausch abzieht, wären es 320'000 LKR für diese Mehrzweckfahrzeug. Also 2'000 €uro .

Mit der Traumvariante könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Pubudu nicht nur Personentransporte, sondern auch Stückgut rumtransportieren und somit seine Einkünfte verbessert werden könnten.


picture.php

Dies ist eine Variante dieses Diesel TucTuc’s

Liebe Leserinnen und liebe Leser, ich bitte Euch um Eure Mithilfe, damit diese Familie weiterhin aus eigener Kraft über die Runden kommt.

Somit wäre Eure Hilfe eben Hilfe zur Selbsthilfe !

Um unnötige Spesen für Auslandüberweisungen zu sparen, würde ich Biggi und Hänschen, die Betreiber dieses Forums bitten, dass sie ein Konto in Deutschland zur Verfügung stellen könnten, damit schlussendlich die ganze Summe auf einmal nach Sri Lanka überwiesen werden kann.

Ich werde dieses Projekt natürlich begleiten und auch darüber berichten.
Mein Ziel ist es, schlussendlich in einem Video über eine erfolgreiche Hilfsaktion berichten zu können und ich bin mir sicher, dass es auf diesem TucTuc Platz für einen Schriftzug
www.sri-lanka-board.de „ haben wird.

Euer hoffnungsvoller sudu



.... und ich bedanke mich herzlich für Ihre per e-mail zugesagte erste Spende.
 
Hallo sudu

das ist eine super Idee von Dir das Du durch das Sri Lanka Board Deinem Tuc-Tuc Fahrer ev. helfen kannst. Sobald ich das Konto weiss werde ich auch etwas überweisen.

Es wird nicht ein Riesenbetrag sein; Du weist ja warum.

Gut gemacht sudu

Premasiri
 
Hallo Premasiri

Vielen Dank für Deinen Zuspruch und auch für Deine Unterstützung.

Wenn es uns gelingt, dieser Familie zu helfen, dann haben wir wieder ein grosses Ziel erreicht, denn diese Familie hat es verdient.

Pubudu ist echt ein feiner Mensch und passt so gar nicht recht in die manchmal negative Norm, der Menschen hier.

Auf Pubudu kann man sich verlassen und er hat mich noch nie im Regen stehen gelassen. Ich meine nicht nur bei Transporten sondern im wahrsten Sinn des Wortes.

Das ist auch mit ein Grund, warum ich Biggi und Hänschen angefragt habe, ob ich diesen Aufruf hier starten kann.

Mit jeder positiven Antwort schlägt mein Herz höher .....

Einfach toll.... danke ....

Liebe Grüsse

sudu
 
Hallo sudu,

na dann mal los. Auch von uns wird Pubudu etwas bekommen. Sicher keine Riesensumme, aber wie sagt man so schön: " Kleinvieh macht auch Mist ". Bin gespannt über den Fortgang der Geschichte.

LG sudunona
 
brauch ich ne neue brille?

wo finde ich die kontonummer???
 
Hallo Sudu :)

...ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen :)

...das sollte doch kein Problem sein, das zu schaffen und Pubudu Deine 3. Überlegung zu ermöglichen :)

...ich werd meinen kleinen bescheidenen Beitrag auch dazu beisteuern und wenn alles gut klappt werden wir uns ja in Negombo treffen und da werd ich Dir dann gleich meinen Beitrag überreichen :)

MfG

...dat Rotzie
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Sudu,
wir finden es klasse und sind natürlich mit dabei,so wie die Kontonummer bekannt ist.Wir helfen gerne deinem Freund und seiner Familie.

gruß Helmutfrank
 
Bringe Dir was vorbei so am 22.10. oder kommst Du zu uns ins Starbeach? Grüsse an Deinen Fahrer... er weiss ja wo mich abholen.. oder Dich hinbringen (wenn's dann einen Untersatz gibt)
LG
Aliel
 
Hallo Sudu,
... diese Direkthilfe, die einer Familie die Existenz sichert, finde ich gut! Sobald hier eine Kontonummer eingestellt ist, werde ich auch was überweisen! vielleicht kommt ja so viel zusammen, dass es für das Diesel-3-wheel reicht!
Und deine Berichte lese ich mit großem Vergnügen, sie sind so lebendig, dass ich denke, direkt in Negombo zu sein.
Grüßle von lankalogo
 
Sudu ?

Die Menschen wollen helfen :fing002:

Also raus mit der Bankverbindung, bevor es sich jemand anders überlegt :dafuer:
Ich nagel Sich darauf fest, dass Du Dich dann daraum kümmerst, das Geld für genau diesen Zweck verwendet wurde und ich mal ne Runde hinten drin sitzen darf :smil_prust:

Grüsse nach Negombo,

Hänschen
 
Ich bin heute leider vorhin erst dazu gekommen, meine Mails zu durchforsten. :)

Sudu hat den Vorschlag gemacht, dass das Geld für Pubudu`s Tuc Tuc erstmal auf unser Konto überwiesen wird.
Es geht vor allem darum, dass damit für Euch die Gebühren für die Auslandsüberweisung entfallen.
Wir werden dann alles als Sammelspende an Sudu weiterleiten!

Hier die Kontodaten:

Empfänger: B. van Heesch

Konto-Nr.: 8215330

Bankleitzahl: 576 622 63

Bank: VR Bank Rhein-Mosel eG

BIC: GENODED 1MPO

IBAN: DE215766 2263 0008 215330

Zahlungsgrund: Spende Tuc Tuc und Username!

L.G. Biggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biggi

das ist finde ich die beste Lösung, wenn dann noch jeder die hälfte der anfallenden Gebühren spenden würde hätte doch jeder etwas davon.
 
.......wenn dann noch jeder die hälfte der anfallenden Gebühren spenden würde hätte doch jeder etwas davon.

Wir haben da eine andere Lösung gefunden und wollen, dass die eingehenden Beträge zu 100 % bei Pubudu ankommen und das natürlich ganz fix.

Hänschen
 
Na dann poste mal:
-- Kontonummer
-- EBAN
-- BIC

Dann werden wir schon mal was zusammenbringen ...


Schönen Gruß
Axel
 
Hallo zusammen

Vielen, herzlichen Dank, für alle so positiven Beiträge.

Pubudu glaubt es irgendie immer noch nicht, dass was im Gange ist.
So habe ich Ihm gestern mal den Beitrag hier im Forum gezeigt, dass er zumindest sehen kann, dass der Bericht nun im Netz ist.

Ihr hättet seine Augen und sein Gesichtsausdruck sehen sollen.

Ich werde Ihm nun mal die verschiedenen Antworten übersetzen und Ihn an unserer Schreiberei etwas teilhaben lassen.

Bei mir kommen natürlich schon Emotionen hoch, wenn ich alle diese Antworten sehe und ich bin mir sicherer denn je, dass wir diese Geschichte aus dem Leben, zu einem positiven Ergebnis bringen werden.

@ Hänschen

Du kannst Dir sicher sein, dass ich alle Belege als Kopie hier haben werde und die Verwendung der Spenden jederzeit nachvollzogen werden kann.

Es ist ja nicht das Erste Mal, wo ich solche Dinge mache. Intensiv war es auch bei mir nach dem Tsunami. Jetzt sind es nur noch Einzelfälle.

Dass Du mal eine Runde mitfahren kannst, hängt nun nur noch vom Timing ab.

Ich schicke dankbare Grüsse in die Runde

sudu
 
Oben