«Leben könnte ich dort nicht»

S

stefficarola

Guest
«Leben könnte ich dort nicht»

Praktikum - Manuela Sinsel aus Lindau acht Wochen auf Sri Lanka

Lindau/Sri Lanka
«Ich fand es toll in Sri Lanka - aber leben könnte ich dort nicht.» So fällt das Fazit von Manuela Sinsel nach ihrem achtwöchigen Aufenthalt auf dem Inselstaat im Indischen Ozean aus. Gemeinsam mit einer Studienkollegin hat sie im «Angels Home for Children» (auf Deutsch etwa: «Engelsheim für Kinder»), gegründet von dem Deutschen Frank Lieneke, ein Praktikum absolviert. Das Heim liegt in dem Fischerort Marawila an der Westküste von Sri Lanka....................

Dadurch lernte sie die Mentalität der Leute näher kennen. Vor allem mit der Unpünktlichkeit und der Unzuverlässigkeit mancher Leute hätte Sinsel ein Problem, wenn sie länger dort leben müsste.

http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/weiler/Weiler-sri-lanka;art2792,658685

Da hat sie nicht so ganz unrecht, auf Dauer würde ich das auch nicht durchstehen. Urlaub Ja! Leben Nein!
Sie bringt es auf den Punkt. Ich bewundere SUDU schon ein bisschen für seine Nerven!!!

LG S.C
 
Manchmal liegen die Nerven blank, wenn man auf Sri Lanka lebt, das stimmt. Andrerseits lernt man mit seinen Kräften zu haushalten und man wiegt auf Dauer genau ab, ob einer der zahlreichen Vorfälle die Aufregung wert sind, die in einem gut durchorganisierten Deutschen (oder so manchem Europäer) hochkommen! Frau lernt dazu, wenn sie auf der Insel ein Leben ausprobiert, das so fern des Vertrauten ist :-P!

Ich habe auf Sri Lanka gelernt, dass ein Lächeln schwierige Momente überbrücken kann - und lächle in Deutschland erfolgreich weiter. Somit haben sich für mich die 4 Jahre Sri Lanka in jeder Hinsicht gelohnt und ich bin dankbar für die Erfahrung.

Trotzdem verstehe ich jeden, der sich kopfschüttelnd auf den Urlaub reduziert.
 
Hallo Minouche.
Ich glaube bei dir war es nur, ein Leben auf Zeit in Sri Lanka .Du hast geschrieben für 4 Jahre.Für immer in Sri Lanka leben ist etwas anderes.Aber den Urlaub in SL zu verbringen ist wunderschön,auch wenn alles teurer wird.

Gruss Armin
 
Stimmt Armin, es war ein Leben auf Zeit - aber bis in die letzten Wochen hinein war unklar, wie lange unser Aufenthalt noch andauern würde. Es hätte leicht 10 Jahre und mehr daraus werden können. In dieser Situation fühlt sich das Dasein als "immer" an, weil kein Ende in Sicht ist.

Die Wahl, das Land wieder zu verlassen, hat übrigens auch der auf Ewig Geplante ;-).

Liebe Grüße

Armin
 
Hallo zusammen,
ich war erst 2 x auf Sri Lanka, aber ich liebe es total... und ich träume davon, dort leben zu können (wenn mich die Arbeitswelt hier "entläßt"). Habe sehr aufmerksam Minouch's Buch gelesen und konnte sehr vieles schon nach 2 Besuchen nachvollziehen. Gerade die Vielfalt, die das Leben schlechthin bietet, trifft man dort auf Schritt und Tritt - und natürlich ist nicht alles eitel Sonnenschein... aber ich finde trotz allem viel mehr positiv, als in unserer ordentlichen, reichen, verhältnismäßig kalten Gesellschaft. Und Menschen kann man überall "so'ne und solche" finden - hier wie da. Ist doch gut, daß wir nicht alle dort hin wollen, oder??? Es lohnt auf jeden Fall schon mal, sich näher mit allem Für und Wider zu befassen - das erweitert den Horizont und korrigiert manch Europäers "verwöhnte" Einstellung.
Vor allem: Hingucken, nicht weg sehen!:smilele:
P.S: und wo kann ich Elefantenliebhaberin diesen näher sein, als auf SL?
 
Stimmt Armin, es war ein Leben auf Zeit - aber bis in die letzten Wochen hinein war unklar, wie lange unser Aufenthalt noch andauern würde. Es hätte leicht 10 Jahre und mehr daraus werden können. In dieser Situation fühlt sich das Dasein als "immer" an, weil kein Ende in Sicht ist.

Die Wahl, das Land wieder zu verlassen, hat übrigens auch der auf Ewig Geplante ;-).

Liebe Grüße

Armin

Hallo Minouche.
Dann nehme ich alles wieder zurück.

Gruss Armin
icon14.gif
 
Es lohnt auf jeden Fall schon mal, sich näher mit allem Für und Wider zu befassen - das erweitert den Horizont und korrigiert manch Europäers "verwöhnte" Einstellung.

Absolut richtig! Alleine NUR durch meine schon fast unzähligen Urlaube habe ich eine völlig andere Einstellung zum "sogenannten "Luxusleben "und unbedingt "Haben wollen" bekommen.
Vieles was ich früher als unbeding notwendig erachtet habe, ist heute für mich völliger Unsinn und ich sehe alles sehr viel gelassener!
Nur als Beispiel gedacht: Man kann den Champagner auch aus dem Senfglas trinken sm1:sm1:

Leben könnte ich auf Dauer, ( die Frage stellt sich für mich erst gar nicht), in SL trotz allem nicht. Halbes Jahr hier, halbes Jahr da, wäre grade noch in Ordnung! (Für mich)
Lg S.C.
 
Hallo zusammen

M.M schreibt da :

Die Wahl, das Land wieder zu verlassen, hat übrigens auch der auf Ewig Geplante ;-).

M.M , ich kenne da welche, die zB. nicht mehr in Ihr Heimatland zurück können und auch in anderen Destinationen würde es schwierig, da sie international gesucht werden.

Dann gibt es zB. solche, denen hier verschiedene Dinge arg auf den Keks gehen, aber sich zB. aus Altersgründen keinen Neuanfang mehr an einem anderen Ort vorstellen können.

Dann gibt es auch welche, wo sich nicht mehr vorstellbar ist, dass die sich " zu Hause " nochmals integrieren könnten, weil es hier trotz aller Widrigkeiten halt immer noch sehr viel Freiheiten gibt, die man in Europa vergessen kann.

Nach so 5, 6 Jahren wird es schwierig sich " zu Hause " wieder zurecht zu finden.

Die Aussage der Praktikantin kann ich aber durchaus nachvollziehen. Das Selbe sagte auch meine Schwester zu mir, nach dem sie 2 mal für einen Monat auf der Insel war.

Ich glaube, wenn man es schafft, sich in das Leben hier zu integrieren, sieht die Sache wieder anders aus. Wenn man nur auf Zeit hier lebt, wird man sich mit Integration wenig auseinander setzen.

Ich nehme hier inzwischen viele Dinge als gegeben hin. Das entlastet meine Nerven merklich. Wenn mir aber wieder mal 15 Kilo Fleisch im Kühlschrank verderben, weil es einfach ein paar längere Stromausfälle gegeben hat, dann frage ich mich natürlich auch, was das nun soll.

Ich habe mir überlegt, ob ich das genze Fleisch zum Manager des Elektrizitäts Board bringen soll. Dann hätte er es wenigstens entsorgen können.
Ich kam aber noch auf einen anderen Gedanken. Vielleicht hätte ich ja Ihre Hoheit den Presidenten anschreiben können, ob er mir nicht günstig zu einem grossen Generator verhelfen kann.

Dann gibt es noch einen Aspekt, der eigentlich fast überlebenswichtig ist. Es macht einen Unterschied, ob man mit einer Einheimischen Frau verheiratet ist, die auch noch Ihre ganze Familie im Schlepptau hat, oder ob man OHNE Familienanhang hier lebt.

Sich in eine Sri Lankische Familie zu integrieren schaffe ich auf jeden Fall nicht. Ich denke mit einer anderen Lochkarte, oder einem anderen Programm.
Aber .... ich lerne viel über das eigentliche Leben hier.

Ich werde hier immer nur der Weisse bleiben. In der Familie lässt man mich leben, mehr aber schon gar nicht.
Allerdings gibt es da auch noch Sprachbarrieren, die so viele Dinge innerhalb der Familie verunmöglichen.

Es beschränkt sich eigentlich auf gegenseitige Besuche, wo mich keiner verstehen kann.

Das lustige ist aber, wie die Mitglieder oftmals sprachlos sind, wenn ich eine Blitzentscheidung treffe, wenn mir meine Frau wieder mal von gewissen Nöten und Sorgen erzählt.

Sonne54 hat recht, wenn sie schreibt :
Vor allem: Hingucken, nicht weg sehen!

Gruss

sudu
 
suddu schreibt: Nach so 5, 6 Jahren wird es schwierig sich " zu Hause " wieder zurecht zu finden.

das ist fast unmöglich
stelle mir gerade vor, wie sich meine nachbarn in deutschland dann aufregen würden, weil ich mal ein feuer im garten mache um abfall zu verbrennen, oder am heiligen sonntag vielleicht eine lärmende arbeit am haus verrichte, oder meine hunde nächtens bellen, warum auch mmer....
:smil_prust: :smil_prust: :smil_prust:

das sind wiederrum so dinge, die mir das leben in sl sehr erträglich machen und mir ein persönliches gefühl an freiheit geben. abgesehen von diesem supergeilen gefühl, die ganze zeit in flipflops und t-shirt herum zu laufen.
 
Hallo Wolfi

Das supergeile Gefühl, wie Du es beschreibst, mit leichter Bekleidung rumzulaufen, wird sich irgendwann sehr schnell relativieren.

So kannst zB. nicht mal einkaufen gehen, wenn's denn weiter, wie zum Lädchen um die Ecke ist. Schau doch einfach mal, wie die Einheimischen angezogen sind.

Zu Hause ja ... natürlich sogar ... geniesse das auch.

Dass es hier keine eigentlichen Ruhetage gibt, wird Dir vielleicht irgendwann auch auf den Wecker gehen. Hier wird ob Werktag, oder Sonntag am Gate geklingelt und Du kriegst zumindest Telefonanrufe. Somit hast Du nie Deine Ruhe, wegen der Du ja unter Anderem auch nach Sri Lanka kommst.

Da hilft nur rigoroses Abschalten der hausglocke. Dann wird allerdings ans Gate gepoltert, das man dann aber einfach nicht aufmacht und man schaltet die Handys aus und zieht den Telefonstecker.

Wenn die Einheimischen Ihre Sorgen haben, dann klingelts einfach bei Dir.

.... ausser Du schottest Dich komplett ab.

Wie schon erwähnt, kommt bei mir noch das Familienumfeld dazu.

Ich geh jetzt Nachtessen machen.

Gruss

sudu
 
Halbes Jahr hier, halbes Jahr da, wäre grade noch in Ordnung! (Für mich)
Lg S.C.

Das haben wir uns ( mein Mann und ich ) auch schon überlegt wenn wir einmal die Pension haben. Auch ev. für ganz Auszuwandern aber das wurde uns von einem ganz guten Freund in Sri Lanka ausgeredet.
Zwar weil wir nicht Singhala sprechen ( was man ja noch lernen könnte ) aber auch das wir uns irgendwann wieder nach der Schweiz sehnen. Auch das wir immer Weisse bleiben, trotz Anpassung, Haus etc.

Wir mussten ihm nach reiflicher Ueberlegung recht geben dass wir trotz der grossen Liebe zu diesem wunderschönen Land immer Fremde bleiben würden.

Jetzt geniessen wir alle Jahre einmal drei Wochen Ferien in unserer/zweiten Heimat :smilinse:

Premasiri
 
Auch das wir immer Weisse bleiben, trotz Anpassung, Haus etc.

Wir mussten ihm nach reiflicher Ueberlegung recht geben dass wir trotz der grossen Liebe zu diesem wunderschönen Land immer Fremde bleiben würden.

Premasiri

Das ist der Punkt. Eine gute Bekannte (Schweizerin) lebt seit 40 Jahren da Erst CMB Cinnemon Garden, also beste Gegend.Verheiratet mii einem Kinderarzt, 2 Söhne und so richtig war sie nie integriert und anerkannt in der Gesellschaft.

Bei zwei anderen (eine 30 Jahre, eine 26 Jahre da lebend) ist die Situation nicht viel besser!

Dann hatte sie die Sch...e voll von CMB samt Ehegatten. Lebt heute mit zweitem Mann im Hochland, Nähe Kandy. Und.......die Söhne leben, einer in Amerika, einer in der Schweiz.sm13:

Ich denke es ist ein riesengrosser Unterschied ob man als weisser Mann oder als weisse Frau in SL lebt. Ich brauche den Stress nicht:shock::shock: bei aller Liebe zu diesem Land. Dieser Traum, den ich auch mal sehr sehr lange hatte ist vorbei und verpufft! Dank den Erlebnissen und was ich alles miterleben durfte! Sadu Sadu Sadu!!!!!
Schade dass ich in 26 Jahren nicht in jedem Urlaub Tagebuch geschrieben habe. (mitunter 3x im Jahr, zweimal immer). Somit kann man leicht nachrechnen wie oft ich da war. Ich bedauere es heute! Es wäre mir Sicherheit ein Bestseller geworden!

Nur 2010 geht es woanders hin, das steht 100% fest!

S.C.
 
Schade dass ich in 26 Jahren nicht in jedem Urlaub Tagebuch geschrieben habe. (mitunter 3x im Jahr, zweimal immer). Somit kann man leicht nachrechnen wie oft ich da war. Ich bedauere es heute! Es wäre mir Sicherheit ein Bestseller geworden!

Hallo stefficarola,

Du kannst das immer noch nachholen und mit Deinen Erinnerungen noch einen Roman oder Tatsachenbericht schreiben. :smil_arbei:

Ist also doch so dass man auch nach mehreren Jahren leben in Sri Lanka immer der/die Ausländer/in bleiben wird.

Weis auch von Frauen die es ( auch mehr oder weniger glücklich verheiratet ) nicht solange wie Deine Bekannten in SL ausgehalten haben.
Wurden von den Eltern ihres Mannes, Freunde etc. nie akzeptiert.

Es gibt aber auch andere die nie mehr nach Europa zurückkommen möchten und in SL ihr Glück gefunden haben.

Liebe Grüsse

Premasiri
 
Es gibt aber auch andere die nie mehr nach Europa zurückkommen möchten und in SL ihr Glück gefunden haben.

Liebe Grüsse

Premasiri

Das hat sie ja nun auch! Und sie hat es sich aber sowas von verdient! Sie sagt selber: Ich komme in der Schweiz nicht mehr zurecht! Sie ist finanziell Gott sei Dank so abgesichert, dass sie fliegen könnte wann immer sie will!

Lg S.C.
 
stefficarola,
das mag ich Deiner Bekannten von Herzen gönnen dass Sie doch noch ihr Glück gefunden hat.

Premasiri
 
Hallo Premasiri, hallo S.C, hallo alle ....

Ich schrieb drum auf Seite 1 :

Sich in eine Sri Lankische Familie zu integrieren schaffe ich auf jeden Fall nicht. Ich denke mit einer anderen Lochkarte, oder einem anderen Programm.
Aber .... ich lerne viel über das eigentliche Leben hier.

Ich werde hier immer nur der Weisse bleiben. In der Familie lässt man mich leben, mehr aber schon gar nicht.
Allerdings gibt es da auch noch Sprachbarrieren, die so viele Dinge innerhalb der Familie verunmöglichen.

.... aber :

Es gibt für uns gemassregelten und organisierten Europäerinnen und Europäer eben Dinge, die uns natürlich gefallen, wie auch Wolfi schrieb.

Sei es mit kurzen Hosen und Flip Flops unterwegs zu sein. Vielleicht sehr viel mehr Sonne und Wärme, wie in Europa zu haben.

So lange die Balance zwischen für uns positiv und negativ Empfundenen aufgeht, funktioniert es durchaus.

Ich glaube, wir fangen erst an unserer Entschidung an zu zweifeln, wenn die Balance auf die negative Seite kippt.

Manchmal summieren sich negative Erlebnisse und dann mutiert das gefühlsmässig zu einem Desaster.

Erlaubt sei daher nochmals die Frage : " Sind wir Europäer überhaupt Asienkompatibel ?"

Ich bin es auf jeden Fall nur bedingt. Ich wurde nicht erzogen und gelehrt, mich asiatisch zu verhalten und so zu denken.

Wenn für mich die Flip Flops und die Sonne so einen wichtigen Stellenwert in meinem Leben haben, dass ich über negative Dinge hinweg sehen kann, dann kann es funktionieren.
Wenn sich aber die angeschlagenen Zehen und diese ewige Sonne mit der Zeit nerven, kummuliert sich das mit den anderen für mich negativen Aspekten und dann erscheint alles negativ.

Gruss

sudu
 
Wenn für mich die Flip Flops und die Sonne so einen wichtigen Stellenwert in meinem Leben haben, dass ich über negative Dinge hinweg sehen kann, dann kann es funktionieren.

sudu

Ohne Flip Flops geht bei mir gar nixsm1:sm1:

44.jpg


Oder soll ich in High Heels (Made in Russland) antanzen :finger::finger:

Lg S.C
 
S.C

Habe da eine Idee ....

Mach doch einen neuen Tread auf, so mit dem Titel : " Meine Flip Flops ". Mal sehen, was wir so alles zusammenbringen......

Ich habe ja nur normale schwarze, aber meine Damen tragen da ziemlich heisse Modelle .....

Sind allerdings nicht angekettet, oder mit einem Schloss gesichert, dafür haben wir unseren Asso. Der zerbeisst die Flip Flops überigens nicht .....

:smil_prust::smil_prust::smil_prust:

Gruss

sudu
 
Guten Morgen,

mein fast 10-jähriger Sohn hat mal gesagt: Es wäre schön, wenn es eine Tür zwischen beiden Ländern gäbe, durch die man bei Bedarf wechseln könnte, jenachdem wonach einem grad der Sinn steht.

Wir arbeiten dran uns von beiden Seiten das Positive herauszupicken.

Gelingt nicht immer sm1:.

LG sudunona
 
mein fast 10-jähriger Sohn hat mal gesagt: Es wäre schön, wenn es eine Tür zwischen beiden Ländern gäbe, durch die man bei Bedarf wechseln könnte, jenachdem wonach einem grad der Sinn steht.

Hallo Sudunona.
So eine Tür wünsche ich mir auch.

Gruss Armin
 
Oben