Unterstützung für Schulausbildung

Zalea

New member
Registriert
16. März 2009
Beiträge
25
hallo ihr lieben,

ich habe da mal eine frage.

meine befreundete familie in sri lanka hat mich gebeten, mich zu erkundigen, ob und inwiefern es möglichkeiten der unterstützung für die schulausbildung der tochter gibt.

die tochter ist 11 jahre alt und möchte bis zum abitur weitere 7 jahre in die schule. die kosten betragen angeblich monatlich 150 eur, was mir aber doch arg viel vorkommt. jedenfalls können sie sich das geld für die schule nicht leisten.

ich helfe ja sehr gerne, aber diese summe sprengt meinen möglichen spendenrahmen doch arg...

kennt sich jemand aus, wie hoch die kosten tatsächlich sind und wie bzw. wer hier evtl helfen könnte?

vielen dank
 
hallo ihr lieben,

ich habe da mal eine frage.

die tochter ist 11 jahre alt und möchte bis zum abitur weitere 7 jahre in die schule. die kosten betragen angeblich monatlich 150 eur, was mir aber doch arg viel vorkommt. jedenfalls können sie sich das geld für die schule nicht leisten.





vielen dank

Lass dich nicht von so unverschämten Personen verarschen.150€sind umgerechnet mehr als 25000 SLR.Dann hätten die Schulen keine Schüler mehr.Ich würde den Kontakt sofort abbrechen.

Gruss Armin
 
Wir unterstützen derzeit eine Studentin und 150 € sind schon unglaublich.

Irgendwie frage ich mich wirklich, wie dreist man sein kann.

@ Zalea:

Sei mir bitte wirklich nicht böse, aber ich würde wirklich den Kontakt abbrechen - wie Armin bereits schrieb. Man versucht Dich wirklich abzuzocken . Bildung ist sicher unbedingt wichtig, aber selbst in SL ist es zunächst wichtig, die Grundschule zu besuchen und bei Eignung kann mann gerne auch ein Studium unterstützen. Trotzdem sind die genannten Kosten wesentlich zu hoch.

Hänschen
 
nein ich glaube nicht das die mich verarschen. sie wollen das geld auch nicht von mir sondern haben nur gebeten mich mal nach möglichkeiten zu erkundigen.

daher wollte ich auch nur wissen, wie hoch die kosten tatsächlich für die schule sind und ob es irgendwelche organisationen gibt, die sich mit sowas befassen...
 
das die 150 eur nicht stimmen können ist mir schon bewusst, ggf. haben wir uns auch völlig missverstanden, da er ca. !50 eur geschrieben hat. ich hab es mal als vertippte 1 interpretiert...

selbst 50 eur erscheinen mir zu viel für sri lanka, darum wollte ich einfach mal der neugier halber die tatsächlichen kosten erfragen.
 
Hallo Zalea,

handelt es sich um eine staatliche Schule oder "private" Schule?

L.G. Biggi
 
Sorry Zalea.
In Sri Lanka gibt es sehr viele nette Familien,aber es gibt auch eben soviele Abzocker.An so eine Familie bist du leider geraten.Und ich kann mir nicht vorstellen ,dass dir irgendeine Organisation behilflich sein wird.Bitte Bitte brich den Kontakt ab,die sind es nicht wert.
icon13.gif


LG Armin
 
hm danke euch für die "warnungen", aber bevor ich den kontakt abbreche werd ich nochmal genau nachhaken... ich kenne die familie jetzt schon so lange, war schon mehrfach dort und sie haben immer viel für uns gemacht, geholfen etc etc. daher möcht ich das noch nicht recht glauben, dass sie mich nur abzocken wollen. wie gesagt, sie haben mich nicht um das geld gebeten...
 
Armin ?

Wir 2 haben sicher die selben Gedanken, aber .........

!50 eur geschrieben hat. ich hab es mal als

Ich erwarte jedoch da nur einen Tippfehler, da die 1 und das ! die selbe Taste haben.

Mich würde interessieren, ob das Kind hoch begabt ist, auf welcher Schule er jetzt ausgebildet wird und welche Schule das Ziel ist.

Dann könnte man konkrete Aussagen suchen und treffen.

Hänschen

P.S.: Ich denke, Sudu hat da aktuelle Zahlen zur Hand, bevor ich hier .....
 
danke hänschen, ich mach mich mal schlau und werde dann nochmal auf die sache zurückkommen.
 
Hallo Zalea,

es ist unbedingt zu klären, was es für eine Schule ist.
Der Preis kann, wenn überhaupt, nur für eine international school gelten.

Außerdem beschweren wir uns hier immer, dass sich die Kinder (bzw.) Eltern früh für´s Gymnasium oder die weiterführende Schule entscheiden müssen.

Ich finde es für eine 11 Jährige zu früh, jetzt schon festzulegen, dass sie Abitur machen soll.
Soll sie doch erst mal den normalen Abschluss machen und danach kann man immer noch weiterschauen.
Außerdem besagen meine Erfahrungen, dass es allein mit dem Schulgeld nicht getan ist. Denn meist kommen ja noch Privatlehrer zum Einsatz.
Und wenn es sich wirklich um eine Privatschule handelt, kann es sein, dass sich der Preis von Jahr zu Jahr verändert. Und dann kommen noch Pflicht"abgaben" (Spenden, Investitionen in Material etc.) hinzu.

Es ist also genau zu überlegen, ob man solch eine Verpflichtung eingeht. Meiner Meinung nach sind bei einer Privatschule nur die Kosten für das laufende Jahr absehbar.



LG Andrea
 
Hallo rathna, hallo zusammen

Ich stecke ja auch mitten drin und bin nicht einfach dabei. ( ich glaub der Spruch stammt von RTL :lach:)

Zuerst muss ein Kind mal den " O-Level " schaffen, bevor es dann zum " A- Level " zugelassen wird.

Mein Neffe macht die verhauten Fächer des O-Level nochmals und wird dann, bei Erfolg, zu A-Level zugelassen. ( er arbeitet nebenher )

Meine Nichte wird ende Jahr den A-Level abschliessen und sie geht am Wochenende, nebst der normalen Schule, in Ergänzungskurse.
Diese Kurse kosten natürlich, aber keine 150€ !

Nach bestandenem " A-Level " kann sie an eine staatliche Universität, oder aber an eine internationale.

Die staatliche ist natürlich günstiger. Nun kommt aber das grosse Aber .....

Nur mit einem internationalen Abschluss, wird der Abschluss auch im Ausland akzeptiert !

Ein Bekannter bezahlt für die Royal International pro Monat 80'000 LKR !( also nicht per Term )

Meine Tochter ist jetzt 9 und geht in die 4 Klasse. Diese internationale Schule http://www.nice-lk.org/ kostet per Term 69'000 LKR. Dazu kommen Transport-, Kantine-, Bücher-, Uniform-, Schreibzeug und andere Kosten.

Es handelt sich um 3 Terms per Jahr, so ist ein Term 4 Monate.

Bei der staatlichen Schule sind die Unterrichtskosten gratis. Die Bücherliste bekommen die Kinder jeweils anfangs Jahr, um alle Schreibhefte und Utensilien kaufen zu können. Dann kommen noch die Kosten für die Uniform.

Ich glaube, dass diese Zahlen und Facts ein Bisschen helfen.

Gruss

sudu
 
also wir haben nochmal geschrieben.

er möchte die tochter gerne auf die internationale schule in colombo schicken. die busfahrt von kalutara aus kostet im monat wohl schon 35 eur....
 
Hallo zalea

Ich finde es ein Bisschen weit, jeden Tag mit einem Schoolvan, Kaltutara/Colombo/Kalutara, fahren zu müssen. Mit einem öffentlichen Bus würde ich sie niemals schicken ! Der würde allerdings weniger kosten, aber hat entscheidende Nachteile.

Schau mal im Google >>> International School Kalutara <<< .

Mit diesem Suchbegriff findest Du sogar internationale Schulen in Kalutara.

Wieso muss das Kind nach Colombo zur Schule ?

Die 35€ kommen so natürlich schon hin, das wären rund 6000 LKR.

Die South International, hier in Negombo kostet so um die 6000 pro Monat, natürlich nebst Nebenkosten.

Dann machst am Start jeweils noch eine erste einmalige Zahlung, Admission genannt. Diese Kosten sind unterschiedlich.

Habe Dir ja schon im vorigen Beitrag den Link, der Schule meiner Tochter erwähnt.
Dort sind auch die Preise drin. So hast mal einen Anhaltspunkt.

Du musst Dich auch drauf achten, dass sie den A-Level Abschluss in dieser Schule machen kann, nicht dass sie nach dem O-Level wechseln muss.

Gruss

sudu
 
hallo zalea,
wir haben patenkinder in der leeds international school in ambalangoda. gleiche school gibt es auch in payagala. wir zahlen für dieses jahr für ein kind LKR 56.000, (pro term 16.100) plus fahrtkosten bücher, facility fees etc. . das ganze nur auch noch mal als anhaltspunkt. du kannst auch bei guter erwartungshaltung bis zum A-Level in einem zahlen,aber dann sollte das kind sehr begabt sein. die kosten für die school werden dabei etwas geringer (LKR 55o.ooo) für ein kind ab 7 jahre. hoffe das hilft ein bisschen.
 
Oben