Es weihnachtet .........

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.575
und überall wird die Spendentrommel gewirbelt. Wie geht Ihr damit um und wie denkt Ihr über diese Werbeaktionen ?

Spendet Ihr selbst zum Fest mehr Geld, spendet Ihr überhaupt und wann spendet Ihr an welche Organisation ?

Sicher werden die Meinungen hier explosiv sein und ich bitte Euch darum, Meinungen anderer Mitglieder zu akzeptieren und nicht über Andersdenkende herzufallen.

Hänschen :coffee:

P.S.: Ich möchte bitte keine Beträge wissen, die gespendet werden .........:dafuer:
 
Wen es meine Finanzen zulassen spende ich aber nur an Organisationen denen ich vertrauen kann.

Spende an Weihnachten nicht mehr als sonst im Jahr. Manchmal ist es ein bischen weniger oder mehr. Je nachdem was ich zur Verfügung habe.

Wo ich immer etwas gebe ist der Heilsarmee. Das hat seinen Grund meine Grostante war ihr ganzes Leben lang Blumenverkäuferin in Zürich und hatte nicht viel Geld. Sie hatte bei der Heilsarmee ein Zimmer und wurde auch im Alter dort noch umsorgt.

Das Rote Kreuz, Die Alzheimer Vereinigung und die Krebs Liga werden von mir hie und da unterstützt.

Premasiri
 
Ich spende das ganze Jahr über, zuerst natürlich an unseren Verein :-D , dann unterstütze ich das Kindernotruftelefon und Behindertenzentren indem ich mein Büromaterial in entsprechenden Einrichtungen kaufe bzw. anfertigen lasse.

Da ich erfolgreich geklagt habe und jetzt einen großen Außenstand reinbekommen habe, hat dieses Jahr auch meine Heimatgemeinde was bekommen für die Sanierung der Kirche und für die Feuerwehr.

Ansonsten bekommt keiner Geld von mir, aber ich kaufe auch schon mal bei tagelangem Regen einem Obdachlosen eine Pizza und einen Kaffee.

Für mich ist es egal ob Weihnachten oder nicht.
Viel wichtiger finde ich es, Weihnachten anwesend zu sein als Geld zu spenden. Denn das Geld wird doch frühestens im Januar oder Februar ausgegeben.

Andrea
 
und überall wird die Spendentrommel gewirbelt. Wie geht Ihr damit um und wie denkt Ihr über diese Werbeaktionen ?

Eben deshalb! Warum hauptsächlich zu Weihnachten? Da werde ich besonders hellhörig. Es lässt sich besser auf die Tränendrüse drücken.
Diese Werbeaktionen existieren für mich nicht. Bedürftige gibt es das ganze Jahr über und kaum einen, auch bestimmter Organisationen, interessiert es.
Bei mir brauchen die erst gar nicht vor der Türe zu stehen! Sie lassen sich das ganze Jahr nicht sehen aber pünktlich vor Weihnachten stehen sie auf der Matte. Nicht mit mir, sie fliegen ohne lange Diskussionen, sofort raus und bekommen auch gesagt warum, egal wer!
Ich spende da wo ich es für richtig halte, auch im Jahr, und nicht weil Weihnachten ist.

S.C.
 
Hallo,
mit Geldspenden bin ich sehr zurückhaltend.Weihnachten gibt es von mir nicht einen Cent.
Das "Rote Kreuz",welches mir vor Jahren mal sehr geholfen hat,wird von mir jedes Jahr mit einer Überweisung unterstützt.
Auch habe ich von verschiedenen Leuten im Freudes-Bekanntenkreis zu hören bekommen,dass dort viel für die Verwaltung "drauf"geht.
Dazu kann ich nur sagen,dass wir,die dann spenden,zur Erhaltung von Arbeitsplätzen beitragen;was dann wohl auch nicht das Schlechteste ist.
Das kann man auch mal von der Seite sehen-anders,wenn man weiß,dass sich jemand die Taschen damit voll stopft...

Dann kaufe ich auch immer Jahreslose der "Aktion Mensch" um sie Freunden zu schenken-also auch eine Art Spende.

Getragene Kleidung gebe ich zum Franziskaner Kloster;die Mönche verteilen sie dann an Obdachlose.

Dann ist einmal im Jahr, in einer Einrichtung für behinderte Menschen ,ein Trödelmarkt mit Bewirtung.
Dort verbringe ich mit Freunden ein paar Stunden;essen,trinken,das eine oder andere Teil wird gekauft.

Dann sind auch öfters mal Veranstaltungen in der Stadt von Organisationen wie Krebshilfe,Aidshilfe,WWF usw.
Wenn ich vor Ort bin gibt es dann immer einen kleinen Schein in die Spendendose.

Das Tierheim ist auch nicht weit von mir.
In unregelmäßigen Abständen gehe ich hin und lasse ein paar Dosen Hunde-Katzenfutter da-kein Geld.

In Sri Lanka gebe ich auch ab und zu etwas,aber nur an Leute,die nicht fragen...
Bettler in SL,besonders Kinder, bekommen grundsätzlich nichts von mir.

Speziell in Negombo habe ich Europäer getroffen,die seit Jahren Familien vor Ort unterstützen,aber über ihre eigene,schlechte finanzielle Situation klagen.
Ich übertreibe es nicht mit Spenden,den nur wenn es mir gut geht,kann ich von Herzen,ohne Erwartungshaltung,geben.




Und dann beteilige ich mich schon mal an Aktionen wie:

https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?p=35380&highlight=versteigerung#post35380

Viele Grüße
EAS :smilele:
 
Oben