Sauberes Wasser für SL

étoile

Member
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
638
Aachener Hightech liefert Trinkwasser nach dem Tsunami
Von Hellmuth Nordwig
Technik. - Vor genau einem Jahr überspülte eine immense Flutwelle Küsten zwischen Indonesien und Ostafrika und riss zahllose Menschen in den Tod. Mangel an Trinkwasser bereitete Rettern danach die größte Sorge. Hilfe kam damals aus Aachen: Filteranlagen modernster Bauart.

Verdursten nach der Flut - diese Gefahr bestand für viele, die den Tsunami überlebt hatten. Die riesige Welle war auch in viele Brunnen in der Nähe der Küste geschwappt, hatte sie versalzen und unbrauchbar gemacht. Trinkwasser heranzuschaffen, das war in den letzten Dezembertagen 2004 noch wichtiger als Tote zu bergen. In den betroffenen Ländern mobilisierten auch die ausländischen Vertretungen alle Hilfsmöglichkeiten. Einer der Anrufe erreichte Dr. Stephan Köster am Institut für Siedlungswasserwirtschaft der Rheinisch Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.

Wir sind auf Anfrage des Auswärtigen Amtes angesprochen worden, ob wir nicht eine Trinkwasseraufbereitungsanlage für Sri Lanka bereitstellen können. Geplant war, diese Anlage im Norden von Sri Lanka zu installieren. Das ist das Gebiet, das durch die Tamilen kontrolliert wird.

Die Aachener Forscher sind Spezialisten auf einem Gebiet, das für die Aufbereitung von Wasser immer wichtiger wird: die Membrantechnik.

Allgemein gilt, dass die Membrantechnik sehr zuverlässig ist, was die Entnahme von Partikeln angeht, und je feiner die Porenweiten werden, auch bis hin zu Viren, und gerade im Katastrophenfall geeignet ist, ein gutes Trinkwasser bereitzustellen.

Durch Membranen wird das Wasser gefiltert, im Prinzip wie bei der Zubereitung von Kaffee. Allerdings sind die Poren sehr viel kleiner als bei einem Kaffeefilter. In diesem Fall messen sie nur einen zehntausendstel Millimeter. Durch solche winzigen Poren passen nicht einmal Bakterien. Um eine möglichst große Filterfläche auf engstem Raum unterzubringen, werden die Membranen zu Kapillaren aufgerollt. Die sehen so ähnlich aus wie lange Strohhalme, durch deren Wand das Wasser gefiltert wird. Die winzigen Löcher in den Kapillaren sind mit dem bloßen Auge nicht zu sehen. Farb- und Aromastoffe gelangen aber trotzdem hindurch - und anders als beim Kaffee ist das bei Trinkwasser unerwünscht.

Am Anfang gab es noch geschmackliche Probleme. Und dadurch, dass die Porenweite bei dieser Ultrafiltration begrenzt ist, kann man nicht sagen, dass neben den Bakterien auch alle Viren herausgeholt wurden. Es wurde deshalb noch eine weitere Stufe im Anschluss notwendig: Die Anlage wird seit längerer Zeit mit einer Aktivkohlefiltration im Anschluss an die Ultrafiltration betrieben, so dass am Ende eine einwandfreie Trinkwasserqualität vorliegt, die auch hygienisch unbedenklich ist.

Wie wichtig die Membrantechnik inzwischen ist, zeigt sich daran, dass allein in der vergangenen Woche zwei Anlagen in Deutschland in Betrieb genommen wurden: Eine reinigt das Abwasser eines kleinen Dorfes in der Nähe von Heidelberg, das nicht an die Kanalisation angeschlossen ist. Die andere Membrananlage ist die größte ihrer Art in Deutschland. Sie steht in Roetgen in der Nähe von Aachen und filtert aus einem Stausee Trinkwasser für eine halbe Million Menschen. Die Membrantechnik tritt damit in Konkurrenz zu den herkömmlichen Verfahren der Trinkwasseraufbereitung wie der UV-Bestrahlung und der Desinfektion mit Chlorverbindungen. Elf Fußballfelder an Filterfläche stehen in Roetgen zur Verfügung, und die Module mit den Kapillarmembranen füllen eine ganze Halle. Verglichen damit, nimmt sich der kleine Lkw-Anhänger, der nach Sri Lanka geschickt wurde, bescheiden aus.

Relativ spontan musste alles geregelt werden. Dann wurde erst die Anlage mit einem Hilfstransport nach Colombo in Sri Lanka geflogen und dann musste erst einmal der Transport in den Norden organisiert werden. Das war relativ aufwändig. Die Fahrzeit betrug über 14 Stunden dorthin, und dann noch der problematische "Grenzübergang" zwischen dem singhalesischen und dem tamilischen Gebiet im Bürgerkriegsland Sri Lanka. Die in Einzelteile zerlegte Anlage musste vor Ort erst mal aufgebaut werden und wurde sukzessive in Betrieb genommen.

Sie erzeugt 2500 Liter Trinkwasser in der Stunde, die mit Tankwagen verteilt werden. Weil sauberes Wasser in Sri Lanka immer noch Mangelware ist, läuft die Anlage aus Aachen ununterbrochen seit Anfang Januar.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/452210/
 
Irgendwas falschgelaufen?

Super!
Theorie und Tatsachen:
z.B.: Warum haben wir -als nachweisslich am meisten betroffene Leute- sowie all die anderen Restaurants, Hotels, Rotti shops etc. bis zum heutigen Tag noch keinen einzigen Liter Wasser jemals, von Keinem, umsonst bekommen?

Wir als Mini Hotel KAUFEN jeden Tropfen Wasser.
Seit einem Jahr.
Super internationale Hilfe.....
Thanks.

Gruss
Fred
Arugam Bay
 
Verseuchtes Wasser fuer alle Kunden

Hallo kerzerische DivaH,

Das stimmt und Du hast Recht wie (fast) immer!
Das wir die 'White Nigger" in einem sehr rassistischen Land sind ist uns seit einem viertel Jahrhundert bewusst.

Das hat uns aber trotzdem nie davon abgehalten fuer die zu kaempfen die noch viel aermer dran sind.

Deshalb suchen wir nach einer Erkaerung warum alle KOMMERZIELLEN Betriebe (incl. der SL Version einer Wuerstchenbude = Rottie Shop) von JEDER Wasserlieferung von JEDER Organization ausgeschlossen sind.
Vor jeder privaten Huette steht inzwischen ein Wassertank, oft groesser als die Wohnflaeche.

Das ist unlogisch, dumm und sogar unverantwortlich.
Denn:
Die kleinen, armen 'Betriebe' werden sich nie sauberes Wasser kaufen, sondern suspektes Wasser an die Kunden verteilen.
In Form von Wasser, Tee oder Kaffee (OK?) aber auch Fruchtmischgetraenken usw.

Das ist ein Rezept wovon nur DEMIRA = Dihoerha profitieren kann.
Und die sind immernoch Pleite und helfen keinem mehr.

Super Hilfsaktionen der grossen Organsationen!
Ich meine immernoch: Dumm gelaufen.
(Wir kommen mit uns selbst klar, Dank u.a. Deiner Hilfe)

Gruss
Fred
Arugam Bay
 
wasser mangel

und warum tun sich die geschäftsleute bei euch in a- bay dann nicht zusammen,und produzieren ihr eigenes
sauberes wasser?

der unternehmer heisst doch schliesslich unternehmer weil er was unternimmt!

vom jammern,was die anderen alles haben,und mann selber nicht wird es doch wohl nicht besser?

ich finde es schon befremdlich,das mann ein jahr nach dem tsunami zwar werbung mit dem angebot von 10 sorten fassbier macht,ein stabiles w lan netz aufgebaut hat,aber noch keine stabile wasserversorgung auf die beine gestellt hat.

und dann solche -
...........bildzeitungsüberschriften
"verseuchtes wasser für alle kunden"

kurbelt das dann die örtlichewirschaft an,wenn der interessierte normaltouri hier liest,das der rotishop mit verseuchtem wasser arbeitet?

für diese zielgruppe sicher ein zusätzlicher anreiz,die ostküste zu besuchen!

und wissen deine nachbarn,dass du ihnen hier unterstellst,die hygiene zu missachten?und ihre kunden zu vergiften?

ich frag sie dann im februar mal.
 
Tauch nicht zu Tief!

Ich bin im Leben immer um Kompromisse bemueht.
Deshalb schlage ich Folgendes vor:
Driver tauchen besser unter.
Schuster bleiben bei Ihren Leistungen, usw.

Wir kuemmern uns - so wie es in unseren Kraeften steht - um ein kleines Hotel und unterstuetzen weiterhin die Bucht.
Das tun wir auch mit Kommentaren und Stellungnahmen die nur z.T. hier veroeffentlicht werden.
Jeder Beitrag stammt allerdings von eignen Erfahrungen und oertlichen Beobachtungen.
Fast immer hat alles nur einen Haupt Sinn: Zu verbesseren, zu informieren und aus Fehlern zu lernen.

Es gibt Reaktionen die sehr willkommen sind.
Aber die stammen von informierten Leuten, wie Divah, die unsere Umstaende kennt und uns ausnahmsweise mal mit mehr als leeren Worten unterstuetzt hat.
Leute die nie hier waren, die uns aber trotzdem laufend kritisieren und offenbar alles besser machen koennen - aus der Ferne - kennen wir mehr als genug.
Rat:
Komm her, rede mit Rottie Leuten; ich kenne die meisten seit deren Baby Jahren.
Dann geh mal weiter und super sicher tauchen.

Und weil ja da offenbar eine enorme Energie und Tatenkraft dahintersteckt und auch anscheinend ein Wasser Fetisch existiert:
Bau den armen 'Unternehmern' doch mal 'ne schnelle Aufbereitungsanlage.
Mit Salzhaltigem Tsunami Wasser.
Wir sind dann sofort die Ersten die zugeben das es Andere gibt die es besser koennen.
Alle sind sodann dem Experten ewig dankbar.

Der Taucher heist ja schliesselich Taucher weil er (was) Taucht?

Gruss
Fred
Arugam Bay

PS.: Unser Bier ist mit Tiefbrunnen Wasser rein gebraut.
Und wir hatten davon immer mehr als Trinkwasser im Haus.
Vorschlag: Wir fachsimplen bei einer Kostprobe. Umsonst.
Ich bleibe bestimmt beim Goldenen Wasser....statt dem RK Produkt im Tank vor der Huette nebenan.
 
mein lieber,ich bleibe bei meinen leisten.
und tauche tiefer als du!
und ich bin bei einigem,wie du schon erfahren hast NICHT kompromissbereit

mir hier kompetenzen ab oder zu zusprechen steht dir nicht zu,du kennst mich nicht.kannst das also komplett nicht beurteilen.

unterlasse bitte solche sprüche wie wasserfetisch und so!!wenn du meinst,mich persönlich angreifen zu müssen,tue es,wie gesagt per kn!
du degradierst dich sonst nur!

ich beziehe mich hier nur auf das was du schreibst,lies es dir doch noch mal durch.

du schreibst hier,das die roti jungs mit unsauberem wasser arbeiten.das sind vorwürfe,die dich ,würdest du sie hier gegen eine deutsche firma erheben,sehr viel geld kosten würden!!

dinge die ich hier aufgreife kann ich ganz gut beurteilen,sonst würde ich nicht drüber schreiben.ich muß mir da von dir auch vorher sicher keine erlaubniss für holen.
mir geht es NICHT darum,dich laufend zu kritisieren!nur dann,wenn ich kritik als angebracht sehe.

das hier ist eine plattform,um leute über sri lanka zu informieren,und für das land zu begeistern.
da finde ich solche pamplete wie du sie hier zum teil verfasst
NICHT HILFREICH!!



gruß vom taucher
 
Fahne hoch!

Arme feinfuehlige Ms. Etoile!

Du wolltest hier ja nur ueber sauberes Wasser in SL berichten.
Und nicht lesen wie sich zwei Erwachsene (erfahrene?) Maenner wegen Kinderkram zerfetzen.

Wir gehen besser zum Anfangsthema zurueck und ignorieren den Rest.

Weil ich Beweise habe das sogar das gelieferte 'Trink'Wasser unrein ist fuehlten wir uns angesprochen; weiter nichts.

In einer Situation wo ein OFFENER Tank von jedem manipuliert werden kann (mit Gift, Kot oder sonst was), der etwas gegen die Anwohner, Moschee, Kirche oder den Laden hat sehe ich die derzeitige 'Trink' Wasser Versorgung als kriminelle Handlung der NGO's an.

Mit den Unsummen die hier fuer die offenene und total unhygenische Wasserversorgung in einem Jahr verpulvert wurden haette jeder (Nicht-) Fachmann schon lange eine zentrale, sichere, moderne Leitung in die Hauptstrasse buddeln koennen.
Nur da ist es eben schwer 'ne Fahne ranzuhaegen.....

Gruss
& Sorry Ms. Etoile,

Fred
Arugam Bay
 
na dann kümmere dich doch endlich drum
statt hier sich als erwachsener wie ein kind zu benehmen(deine worte)
 
so, ich denke, das sollte es gewesen sein, oder ?

viel spass weiterhin euch beiden
29.gif
 
Oben