Hilfe zur Selbsthilfe

étoile

Member
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
638
Hilfe zur Selbsthilfe nach Flutkatastrophe auf Sri Lanka
Neue Netze: Spenden sichern wirtschaftliche Existenz von Fischerfamilien

Halle. KMF/MLU. Durch private Spenden von Mitarbeitern der Medizinischen Fakultät und des Universitätsklinikums der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg konnte auf Sri Lanka die wirtschaftliche Existenz mehrerer Fischerfamilien gesichert werden.
Durch den Tsunami hatten die Fischerfamilien Ende 2004 ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Zehn Fischerfamilien aus der Stadt Moratuwa erhielten jetzt Fischernetze im Wert von 1050 Euro. Bereits in der Mitte des vergangenen Jahres wurden unter anderem durch Spenden aus Halle 17 Boote finanziert - eines trägt seither den Namen "University Halle". Ein Boot "ernährt" jeweils eine große Familie auf Sri Lanka.


Fischer nach der Übergabe der Netze Foto: Dr. Perera

Dr. Siegfried Bauer, Leiter des Prodekanats für Forschung der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, hatte einige Kolleginnen und Kollegen nach der Naturkatastrophe zu privaten Spenden aufgerufen. Das Geld überwies er dann an seinen ehemaligen Studienkollegen, Dr. Jaya Perera. Durch die Spenden sei eine direkte Hilfe zur Selbsthilfe möglich gewesen: "Dadurch ist gewährleistet, dass die Hilfe direkt und ohne Abzug von Verwaltungsaufwendungen auch tatsächlich die Bedürftigen erreicht."

Bauer hatte gemeinsam mit Jaya Perera an der Martin-Luther-Universität von 1969 bis 1974 Chemie studiert. Seitdem haben sie sich nicht aus den Augen verloren und stehen im regelmäßigen Kontakt. Auch andere ehemalige Kommilitonen sammelten Spenden für die Flutopfer.
Dr. Perera organisierte über viele Jahre als Commonwealth-Mitarbeiter von London aus Forschungsaktivitäten. Nach der Flut kümmerte er sich, wieder auf Sri Lanka wohnend, darum, die Not der Betroffenen zu lindern. Mit Spenden aus Deutschland sollte durch den Kauf von Booten und Zubehör den Fischern die Existenz gesichert werden. Die Fischer werden im Rahmen einer Genossenschaft Teile der Erlöse aus dem Fischverkauf in einem Fonds sammeln und daraus weitere Fischerboote finanzieren. Durch einen gemeinsamen Markt geben sie zudem weiteren Menschen eine Arbeit.

http://www.hallanzeiger.de/lokalnachrichten/news_id061138/sri_lanka_spenden.htm
 
Oben