Verschiedene Projekte von Lotti Loosli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom1210

New member
Registriert
11. März 2010
Beiträge
25
Hallo und Ayobowan!

Wir durften in Sri Lanka eine schöne Zeit verbringen und Europa hat uns gesund und munter wieder.

Bereits während unseres letzten Aufenthaltes im Vorjahr präsentierte uns Lotti Loosli ein weiteres ihrer zahlreich geplanten Projekte: im „Hinterland“ sollte eine Klasse für den Englischunterricht eingerichtet werden. Bereits kurz nach der Flutkatastrophe 2004 half Lotti Loosli beim Wiederaufbau vieler Schulen und richtete gleichzeitig einige neue Klassen ein, in denen Englisch unterrichtet wird. Lotti erkannte schon frühzeitig, wie wichtig es gerade in den ärmsten Gebieten des Landes ist, Kindern und Jugendlichen eine fundierte und nachhaltige Ausbildung auch in Englisch zu bieten. Nur so kann die Jugend Sri Lankas ideal vorbereitet in die künftige Berufswelt starten.

Seit April 2009 ermöglichen wir in Meegaspitiya - einem weit abgelegenen Dorf bei Uragasmanhandiya (ca. 1.400 Einwohner) im Süd-Westen Sri Lankas - etwa 75 Kindern außerhalb des eigentlichen Schulbesuchs in wöchentlichen Einheiten Unterricht in Englisch. Um sicher zu stellen, dass auch der nachhaltige Erfolg des Projektes gewährleistet ist, wurden „Regeln“ aufgestellt, deren Nichtbefolgung den Ausschluss vom Unterricht zur Folge hätte. So werden beispielsweise nur SchülerInnen aufgenommen, deren wirtschaftliche Lebensumstände keine andere Ausbildungsmöglichkeit zulassen. Weiter werden SchülerInnen nach zweimalig unentschuldigtem Fernbleiben vom Unterricht ausgeschlossen. Usw. Durch die rigorose Einhaltung dieser „Schulordnung“ wird auch gewährleistet, dass die für dieses Projekt aufgebrachten Finanzmittel optimal eingesetzt und stets ein Maximum an Effizienz erreicht werden kann.

Wir konnten uns im Zuge einer ausführlichen Besichtigung über dieses neuerliche Schulklassenprojekt direkt vor Ort informieren.

Mr. N.W. Bodin
stellt die Räumlichkeiten in seinem Wohnhaus – in dem er mittlerweile alleine lebt - zu Verfügung. Sein Sohn ist im 40 km entfernten Galle selbst als Lehrer tätig und hat uns ebenfalls seine Unterstützung zugesagt. Auch Mr. Bodin liegt sehr viel daran, dass den Kindern der Region eine möglichst gute Schulbildung als Basis zur weiteren beruflichen Entwicklung geboten wird. Darüber hinaus wäre er sehr froh, wenn er als „Schulwart“ helfen könnte und wieder „junges Leben“ in sein Haus zurück kehren würde. Er stellt für den Unterrichtszeitraum ein ca. 25 m² großes Zimmer, einige Einrichtungsgegenstände, die Sanitäranlage und die weitläufige Gartenanlage kostenlos zu Verfügung. Die Stromkosten für das gesamte Objekt werden ihm erstattet und im Gegenzug soll er – im Rahmen seiner Möglichkeiten – als Schulwart zur Hand gehen.


Am 18.02.2009 durften wir Frau G. Nirasha Tharanganie DeZoysa kennen lernen. Eine 24-jährigeEnglisch-Lehrerin, die nach einer umfangreichen staatlichen Lehr-Ausbildung hauptberuflich SchülerInnen der Unterstufe unterrichtet. Nirasha hat sich bereit erklärt die Mühen der weiten Anfahrt aus Kudagodagama auf sich zu nehmen und „uns“ – gegen ein kleines Gehalt – bei diesem Englischprojekt zu unterstützen. Selbstverständlich wird auch ihr Aufgabengebiet genau definiert und der Lehrauftrag vertraglich vereinbart. Sie hat schließlich im Zuge des Unterrichts die alleinige Aufsicht und Kontrolle über das Englis chprojekt. Auch wenn Lotti Loosli künftig das Projekt leiten und betreuen wird, so ist Nirasha letztendlich vor Ort alleinverantwortl ich.
Anfang März wurden in der nächsten Umgebung die Schulgründung sowie die Voraussetzungen zur Aufnahme vielfach plakatiert und am 12.03.2009 begann die „Einschreibungsfase“. Und der sensationelle Erfolg gibt uns Recht: Am Anmeldetag standen mehr als 165 (!!!) SchülerInne n in Schlange angestellt um aufgenommen zu werden!

Mittlerweile gibt es trotz der strengen Aufnahmekriterien bereits mehr Anm eld ungen als SchülerInnen aufgenommen werden können. Am Donnerstag 19.03.2009 begann der Unterricht mit den ersten Englisch-Stunden.



Noch heuer soll dieses Projekt ausgebaut werden. Auf Madu Island – einer Insel inmitten des Flussdeltas Madu Ganga, weit abgelegen – sollen weitere zwei Klassen in Englisch unterrichtet werden. „Unsere“ Englischlehrerin Nirasha würde auch hier 1 x in der Woche die weite Anfahrt in Kauf nehmen und die Kinder in 2 Klassen unterrichten.

Der Finanzplan sieht folgende Posten vor:
Raummiete, Gebäude: kostenlos
Stromkosten: kostenlos
Lehrergehalt Nirasha (2 Klassen): LKR 2.000,-
Fahrtkosten Nirasha (Bus + Trike): LKR 2.200,-
Rücklagen (Materialkauf, etc.): LKR 300,-
Monatlicher Aufwand: LKR 4.500,-

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Du dieses Projekt unterstützen möchtest!

· Zunächst möchten wir Dich ersuchen zu überlegen, welche Möglichkeiten sich Dir persönlich bieten, dieses Schulprojekt zu unterstützen. Sowohl in finanzieller Hinsicht durch Teilnahme an der Patenschaft (monatlich nur 3,- oder 5,- Euro) als auch durch die Spende dringend notwendiger materieller Dinge wie Schreibmaterialien, Büroausstattung, Lehrmittel, usw.

· Auch eine einmalige Direktspende würde dem Schulprojekt unmittelbar helfen. Derzeit „sparen“ wir für die Anschaffung weiterer Einrichtungsgegenstände wie z.B. einem Bücherregal, weiteren Sitzbänken, usw.

(Spendeninformationen bekommst du per PN)


Wir dürfen uns schon jetzt – auch im Namen von Lotti Loosli und ihren bzw. unseren „Schützlingen“ - für Deine Bemühungen mit einem herzlichen „Estuti“ bedanken und hoffen, dass es uns gemeinsam gelingt, den Ärmsten der Armen in Sri Lanka künftig eine noch bessere Basis zur persönlichen und beruflichen Entwicklung bieten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schulprojekt "M.W. Bodin English Classes" im Bezirk Kalutara

Hi Tom
Ist es Lotti Loosli aus Induruwa?
 
AW: Schulprojekt "M.W. Bodin English Classes" im Bezirk Kalutara

Hallo Marlene!

Ja, das ist sie. Wer sie und ihre "Bestimmung" kennt, muss sie einfach lieben. Was diese Frau in SL nicht schon alles geschafft und geleistet hat, ist einfach unfassbar.

Ich versuche schon seit geraumer Zeit mit ihr gemeinsam eine Biographie zu verfassen. Aber sie hat halt so wenig Zeit dafür...
 
AW: Schulprojekt "M.W. Bodin English Classes" im Bezirk Kalutara

Hallo Tom
2009 haben wir Lotti kennengelernt.
Sie ist eine tolle, bewundernswerte Frau und hat viel bewegt in Sri Lanka.
Mit der Biographie wirst Du noch warten müßen, das wird nicht ihr Ding sein! (-:
Weiterhin viel Glück!
 
AW: Schulprojekt "M.W. Bodin English Classes" im Bezirk Kalutara

...Mit der Biographie wirst Du noch warten müßen, das wird nicht ihr Ding sein! (-:
Weiterhin viel Glück!

Tja, an sich ist sie von der Idee ja schon schwer begeistert. Vor allem, als ich ihr in Aussicht gestellt habe, dass sie sogar eine eigene Hompage haben und auf diesem Weg noch ein wenig "Werbung" für ihre Projekte machen könnte.

Aber ich war Februar/März 4 Wochen in Sri Lanka, habe sie 10 bis 12 x getroffen und hatte dennoch keine Gelegenheit um mich mit ihr 15 Minuten am Stück damit zu beschäftigen. Wir sind nun so verblieben, dass sie mir zumindest mal ihren Lebenslauf zusammenstellt. Aber ich habe auch da so meine Zweifel und wir die Zeit eher verwenden, um sich mit ihren Schützlingen zu treffen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Vielleicht finden sich her im Forum ja ein paar Leute, die über sie berichten können/wollen. Ich werde scon demnächst ein neues Thema eröffnen...
 
AW: Schulprojekt "M.W. Bodin English Classes" im Bezirk Kalutara

Ja Tom ,
es gibt jemand hier der die Lotti wohl auch sehr gut kennt und auch unterstützt.
Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern wer es war.
Letztes Jahr Juli/August waren wir in Hikkaduwa und haben für diese Frau die Lotti kennt etwas für Lotti mitgenommen und persönlich zu ihr gebracht.
Vielleicht kann Lotti Dir da auch Auskunft geben falls sie sich erinnert.
 
Lotti Loosli

Hallo!

Wir möchten hier eine Informationsplattform rund um eine der stärksten und eindrucksvollsten Persönlichkeiten im Süd-Westen Sri Lankas einrichten.

Die Schweizein Lotti Loosli war im Dezember 2004 auf Urlaub in Sri Lanka und mußte den Tsunami und dessen schrecklich Auswirkungen hautnah miterleben. Sie beschloß spon tan, nicht mehr in ihre Heimat zurück zu kehren, sondern in Bentota und Umgebung (ca. 60 km südlich von Colombo) tatkräftig zu helfen . Sie kennt die Situation dort von der ersten Stunde an und weiss, was zu tun ist, oft sogar besser als die Einheimischen selbst.



Selbstlos und unermüdlich arbeitet Lotti von morgens bis abends, um den Ärmsten zu helfen. Sie zeichnet Pläne für Häuser, kauft das Notwendigste zum Überleben ein und besucht regelmässig die Menschen in der Umgebung. Sie kämpft mit Behörden und Hilfsorganisationen, sie versucht Gelder einzutreiben, um die Hilfsprojekte weiterführen zu können. Alles wird von ihr geplant, ausgeführt und laufend überwacht.



Zum Jahreswechsel 2007/2008 durften wir Lotti kennen lernen und sind von ihr und ihrer "Mission" begeistert. Unsere Begegnung mit Lotti Loosli war sehr beeindruckend und aufschlussreich. Ihr Motto ist „Hilfe zur Selbsthilfe“. Sie unterstützt die Menschen, damit sie zu ihrer ursprünglichen Arbeit zurückkehren und wieder ihren eigenen Lebensunterhalt verdienen können und somit nicht noch lange Jahre auf fremde Hilfe angewiesen sind.

Wir ersuchen euch nun sämtliche Informationen, Berichte, Erlebnisse, Bilder, usw. rund um Lotti Loosli hier zu posten. So könnte es uns gelingen eine möglichst interessante und gleichermaßen informative Story rund um Lotti und ihre Tätigkeiten als "Mutter Theresa Sri Lankas" zu formen. Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.

persönliche Daten:

Biographie:

Lotti im Internet:
Facebook
Google
 
AW: Schulprojekt "M.W. Bodin English Classes" im Bezirk Kalutara

hi tom, wir kennen uns nur vom sehen, hab dich damals bei der biggirl party im sarong bei viraj geshen. war ein lustiger abend.
also jetzt nochmal von meiner seite zu dem thema.
ich kenne lotti seit vier jahren. sie ist ein lieber netter mensch und seit tsunami hier in sl hängengeblieben. sie half verschiedenen organisationen bei der überwachung ihrer projekte, und damit vielen familien für eine neue existenzgrundlage. auch versucht sie weiterhin gelder für ihre visionen, menschen zu helfen, flüssig zu machen. das ist auch gut so.
wenn du mehr über ihre biographie wissen möchtest, dann gib unter google einfach lotti loosli ein. du wirst viel material für deine geplante biographie dort finden.

im augenblick ist lotti u.a. freie mitarbeiterin für den den verein "hilfe für südwest sri lanka".. das geplante schulprojekt ist sicherlich eine feine sache. wobei dieser verein damit nichts zu tun hat.
immerhin freut es uns, dass nirasha, nachdem wir ihre ausbildung finanzierten, nun wohl eine gesicherte beschäftigung für die nächsten jahre bekommt.

muss hier noch mal wegen der überschrift nachfragen!!!!!!!!!
kalutara ist westprovinz, megaspitiya ist südprovinz... ich denke... kalutara sollten wir hier in der überschrift streichen!!!
 
So Leute,

ich möchte hier nun einen Schlußstrich ziehen und mich wieder mit voller Power dem Wesentlichen widmen. Nämlich jenen mit Rat und Tat bei Seite zu stehen, die das brauchen können. Das erscheint mir wichtiger als mich hier lang und breit wegen Irrtümer und/oder fehlerhafter oder falsch interpretierter Wortwahl herum zu streiten...

Jene unter euch, die sich auf den Schlips getreten fühlen erusche ich um Verzeihung und Verständnis. Wofür auch immer...

Und jene unter euch, die durch Informationen und/oder Hilfestellungen und -leistungen Beiträge leisten wollen, lade ich herzlich dazu ein. In der kurzen Zeit meiner Forumszugehörigkeit durfte ich ja auch schon zwei besonders nette Menschen kennen lernen, die uns auch praktisch weiter helfen können. Vielen Dank.

Den Initiatoren, Administratoren, Moderatoren, und sonstigen -toren sei noch gesagt, dass sie hier wichtige Aufgaben haben und diese bestmöglich erledigen. "Bestmöglich" ist halt subjektiv. Eventuell könnten die Betreiber des Forums mal hinterfragen warum es hier eigentlichso ene große Zahl an eingetragenen Mitgliedern aber nur so eine vergleichsweise geringe Anzahl an verschiedenen Autoren gibt...

In diesem Sinne ALLEN hier (egal welcher "Rang") sonnige Frühlingsgrüsse aus Wien und "Keep on smiling"
 
AW: Schulprojekt "M.W. Bodin English Classes" im Bezirk Kalutara

Hallo Marlene!

Ja, das ist sie. Wer sie und ihre "Bestimmung" kennt, muss sie einfach lieben. Was diese Frau in SL nicht schon alles geschafft und geleistet hat, ist einfach unfassbar.

Natashi meldet sich nach einem noch nie dagewesenem brutalen Jetlag zurück.


Hiermit möchte ich mich bei "Tom1210" für meine anfänglichen Zweifel entschuldigen und gleichzeitig bedanken dass ich durch ihn Lotti kennenlernen durfte. Es ist tatsächlich unfassbar was Lotti leistet.

Warum hat man nie von ihr gehört? Da sie ihre Arbeit nicht an die grosse Glocke hängt, sondern still und leise und ohne viel trara ihre sich selbst ausgesuchte Arbeit/ Bestimmung nennt sie es, leistet.

Sie ist eine Bereicherung in meinem Leben und hat meine Sichtweise auf Sri Lanka um 180° Grad gedreht. Ich habe durch sie Dinge gesehen, die mir mehr als einmal die Tränchen fließen liesen. Nicht an der Südwestküste..... im Hinterland. Es gibt sehr wohl Hunger in SL. Diese Menschen wachen ebenso hungrig auf wie sie schlafen gingen.
Für eine Frau mit 2 Kindern, das dritte ist unterwegs, der Mann hat sich vor ein paar Wochen erhängt, helfen auch die monatlichen Lebensmittelmarken nichts. Mangels Ruppes hat sie IHN, vor dem Haus verscharrt, ich habe das Grab gesehen. Mehr Elend geht glaube ich nicht und es geht endlos weiter.
Ich weiss dass es Lotti gar nicht recht ist, dass in diesem Maße über sie berichtet wird....ich mache es trotzdem!

Diese Frau ist über jeden Zweifel erhaben und unangreifbar!
Nie habe ich eine bewundernswertere , bescheidenere Frau kennengelernt. Sie verzichtet auf alles, lebt bescheiden und zurückhaltend und hilft wo sie nur kann. Es fehlt an allem, trotz Unterstützung eines Vereins. Sie verprügelt schon mal einen Arackvollen Kerl, der sein 10 jähriges Mädchen und seine Frau aufs brutalste misshandelt. Sie fürchtet weder Tod noch Teufel.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Mühe (es ist keine), zu machen, sich mit Lotti vor Ort in Verbindung zu setzen.
Ich werde vorerstmal keine Bilder einstellen, keine weiteren Berichte über Ihre Arbeit in SL verfassen, ich weiss nicht ob man daran interessiert ist.

Ich stehe jedenfalls voll hinter ihr, gehe jedoch von meinem Grundsatz nicht ab: Ich spende an keine Vereine, habe das Lotti auch gesagt. Wenn ich etwas übrig habe, geht es an sie persönlich. Ich weiss 100% es wird für das verwendet, was ich mir ausgesucht habe.

Ich kann heute Toms1210 Begeisterung nachvollzien. Ich bin es ebenso.


Man möge mir bitte Bescheid sagen, ob man an weiteren Berichten/ Bildern Interesse hat. Ich bin etwas vorsichtig mit diesem Thema.

Ich wünsch Euch allen eine schönen Tag. Die Erde hat mich noch nicht ganz wieder.
Wird noch ein paar Tage dauern. Ich führe es auf das schwüle drückende Klima zurück, sowie auf eine grauenvollen Trip nach Hause.

Lg Natashi
 
Hallo Nati

Siehste, habe ich doch damals auch geschrieben.
Lotti ist wirklich Klasse,Spitze oder wie man es nennen soll.
Ein wenig ´´Werbung´´ würde Lotti gut tun und vielleicht greift der Eine oder Andere ihr unter die Arme.
Bei Lotti kommt jeder Cent dort hin wo er soll.
Sie hilft überall und das fast ganz im Verborgenen.
Lotti hängt ihr Tun an keine Glocke und ist die mir bisher am ´´besten abeitende Einmannhilfsorganisation in SL.``

Ich freue mich auf Deine Fotos....
hoffentlich bald.
Bei meiner nächsten Reise werden wir Lotti auch wieder besuchen und wer etwas an sie mitgeben möchte...gerne.
 
Nati
gerade habe ich erst die letzten Beiträge gesehen.

Bitte werfe die Flinte bloß nicht ins Korn!
Das wäre sehr schade....auch für die nimmermüde Lotti.

Ich bestätige Dir das Sibille zusammen mit mir in SL ganz böse uff de Sch..... gefallen ist.
Darum schrieb Sibille wohl die warnenden Worte.

Ich bin aber sicher das Sibille genauso von Lotti begeistert wäre wie wir es sind.

.....und nun warten wir alle hier auf die Lotti-Bilder.
Ich freu mich drauf!
 
AW: Schulprojekt "M.W. Bodin English Classes" im Bezirk Kalutara

Ich habe durch sie Dinge gesehen, die mir mehr als einmal die Tränchen fließen liesen. Nicht an der Südwestküste..... im Hinterland. Es gibt sehr wohl Hunger in SL. Diese Menschen wachen ebenso hungrig auf wie sie schlafen gingen.

Lg Natashi

Natashi,

ich habe solche Dinge auch gesehen. Allerding durfte ich auch feststellen, dass es viele SL-Urlauber nicht wissen wollen! Oft wird man schon komisch angemacht, wenn man diese Tatsache überhaupt erzählt.


Bin gespannt auf Deine Berichte!


LG Andrea
 
hallo rathna

Irgendwie auch wieder verständlich. Da rackert jemand das ganze Jahr und hat dann Urlaub, will sich erholen und vielleicht noch was von der Insel sehen.

Sich aber auch noch mit Problemen des Gastlandes auseinander zu setzen, das will man im Urlaub ja wirklich nicht unbedingt.

Als ich das erste Mal hier war, da habe ich gearbeitet, hatte somit keine Zeit, um mich gross um solche Dinge zu kümmern.
Später bin ich jeweils 1,2-mal jährlich mit meiner Frau hergekommen. Man hat natürlich tunlichst vermieden, mir die negativen Seiten des Landes zu zeigen.

Hinter die Kulissen sehe ich eigentlich erst, seit ich hier lebe und den Tsunami miterlebt habe.

Jetzt kann man mir auch in der Familie nichts mehr vormachen.

Gruss

sudu
 
AW: Schulprojekt "M.W. Bodin English Classes" im Bezirk Kalutara

ich habe solche Dinge auch gesehen. Allerding durfte ich auch feststellen, dass es viele SL-Urlauber nicht wissen wollen! Oft wird man schon komisch angemacht, wenn man diese Tatsache überhaupt erzählt.

Habe solche Armut schon in meinem ersten Urlaub 1995 in SL gesehen. Man muss nicht einmal ins Hinterland. Wir sind in Bentota durch den Busch gegangen und haben dort Bretterhütten gesehen und Menschen die ganz verhungert und verwahrlost aussahen.

Was mich sehr beelendet hat aber leider kann ich nicht allen Menschen in SL helfen darum ist es gut das es solche Leute wie Lotti Loosli, Michael Kreitmeir, Linus und noch andere gibt.

LG Premasiri
 
Auch ich habe schon sehr viel Elend in SL gesehen und versucht zu lindern.

Ich bin der Meinung, dass Lotti Loosli bei uns in der Schweiz nicht unbekannt ist. Das Schweizer Fernsehen hat schon über sie und ihre Projekte berichtet..

LG
Aliel
 
Irgendwie auch wieder verständlich. Da rackert jemand das ganze Jahr und hat dann Urlaub, will sich erholen und vielleicht noch was von der Insel sehen.

Sich aber auch noch mit Problemen des Gastlandes auseinander zu setzen, das will man im Urlaub ja wirklich nicht unbedingt.


Ja Sudu, da hast Du Recht, als Touri will man das weder sehen noch hören. Die meisten denken ja schon, dass der Kellner aus dem Hotel ganz arm dran ist. Dass er aber wenigstens Arbeit hat, wird dabei ignoriert.
Liegt ja auch daran, dass man alles mit Dtl./ Europa vergleicht.

Was mich dabei besonders ärgert, ist die Tatsache, dass selbst ernannte SL-Kenner einen angreifen, wenn man öffentlich zugibt, dass man arme Familien in SL unterstützt und man sich als Helfer ständig rechtfertigen muss.
Wenn man auch noch sagt, dass Familien in SL hungern, gilt man sowieso schon als Lügner.

Mir ist es egal, ob jemand sich jedes Jahr neue Klamotten, Möbel kauft. Es sollte also anderen egal sein, was ich mit meinem Geld mache.
Für das Geld vom Verein stehe ich sowieso den Mitgliedern, Sponsoren und Spendern Rede und Antwort. Und nur die haben eigentlich ein Recht dazu, die Vereinsarbeit zu kritisieren. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass der Verein seine Bücher dem Finanzamt offen legen muss.

Wir machen also weiter wie bisher und lassen die Schwätzer Schwätzer sein, denn davon gibt es leider viel zu viele.

Liebe Grüße auf die Insel, wo hoffentlich der Regen inzwischen aufgehört hat.
 
Guten Morgen
mit Hänschens Hilfe erstmal zwei Bilder geschafft. Den Rest kriege ich schon noch hin. Hoffe ich zumindest.
Danke erstmal "Hänschen" Kommentare darunter dazu bis alle Bilder eingestellt sind. Bis dahin bitte Beitrag "39" nicht zu vergessen.

LG Nati

57.jpg


58.jpg
 
ein Mann im Haus erspart die Axt...
und schafft es auch die Fotos einzusetzen !
Danke Hänschen!
Nun bin ich neugierig auf die anderen Fotos.
Nati, so wie Du Lotti beschreibst habe ich sie auch kennengelernt.
Sie ist selbstlos und ich frage mich wielange das noch mir ihr gut geht.
Ich werde sie bei unserer nächsten Reise auch besuchen!
Das ist mir echt eine Herzensangelegenheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben