Spenden landeten bei Strandjunge....

ekim

New member
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
18
Altmärker Hilfsaktion für Alutgama in Sri Lanka sorgt für Ärger

Spenden landeten bei Bürgermeister, der sich als Strandjunge entpuppte




Wir wollten doch nur helfen. Und nun so etwas. Burghard Bannier versteht die Welt nicht mehr. Die von ihm initiierte Spendensammlung für Tsunami-Opfer in Sri Lanka sorgt in Alutgama, Heimatdorf des Freundes Ruchira Nishantha, für reichlich Missgunst. Denn der Großteil der 25 000 Euro, die Altmärker gespendet hatten, soll anderen Dörfern zugute gekommen sein.

Arendsee. Seit 1994 ist Burghard Bannier Stammgast in Alutgama an der Südspitze Sri Lankas. Ebenso lange währt seine Freundschaft zur Familie von Ruchira Nishantha, die er während der Urlaubsreisen kennen gelernt hatte. Als am zweiten Weihnachtsfeiertag 2004 die schreckliche Nachricht von der Flutkatastrophe um die Welt ging, stand für den Arendseer fest: Ich muss helfen. Mit dem örtlichen Tourismusverein richtete er ein Spendenkonto ein. Die Resonanz war riesig. 25 000 Euro kamen zusammen. Das Geld überwies Bannier in kleinen Tranchen an Alutgamas vermeintlichen Bürgermeister Ruchira Richy Nishantha, der vor Ort die Verwendung koordinierte.

Die Volksstimme berichtete darüber, auch von Richys Einladung nach Arendsee in diesem Monat. Inzwischen hat sich ein dunkler Schatten über die Hilfsaktion gelegt. Am Montag meldete sich der Iserlohner Lutz Malaschöwski telefonisch in der Redaktion: Ruchira Nishantha ist kein Bürgermeister, sondern ein einfacher Strandjunge. Alutgama hat gar keinen Bürgermeister und dort ist nicht ein einziges Haus zerstört. Der Rentner, der derzeit seinen ebenfalls aus Alutgama stammenden Freund Siri Da Silva zu Besuch hat, wittert Betrug. Der ehemalige Stadtrat und Polizeibeamte, der seit 1980 mit eigenen Spendensammlungen 16 Wohnhäuser für bedürftige Familien in Sri Lanka errichten ließ, hat nämlich einschlägige Erfahrungen. So habe beispielsweise ein Iserlohner Bankinstitut für ein vermeintliches Hilfsprojekt geworben. Das Geld landete aber letzlich bei einer der reichsten Familien in Sri Lanka. Außer Siri Da Silva würde ich dort keinem Geld anvertrauen.

Burghard Bannier ist über die Vorwürfe erschüttert. Er räumte ein, dass Ruchira Nishantha kein Bürgermeister ist, aber das sei auch nicht der Kernpunkt: Wir vom Tourismusverein waren uns einig, dass nur den Leuten geholfen wird, die tatsächlich vom Tsunami betroffen sind. Das habe ich, Richy  ans Herz gelegt. Es tut mir so leid, dass er dafür nun in seinem Dorf Dresche bekommt. Sein Freund habe rund 30 Kilometer entfernt von Alutgama die Hilfsgelder eingesetzt, weil sie dort dringender benötigt wurden. Er kaufte Bücher und Instrumente für Schulen, Lebensmittel für Bedürftige. Sogar ein zerstörtes Haus sei wiederaufgebaut worden. An Richys Integrität lässt der Hotelier keine Zweifel: Er ist grundehrlich, würde nie daran denken, etwas für sich zu nehmen. Traurig ist Bannier, dass sein Freund nun mit der Missgunst der Nachbarn leben muss, die nichts vom Geld aus Deutschland abbekommen hatten. Das habe ich ihm eingebrockt, gibt er sich die Schuld. Dass die Spenden ihren Zweck erfüllten, will der Arendseer demnächst in einer Fotoausstellung für alle Geldgeber dokumentieren.

Burghard Bannier wie Lutz Malaschöwski sind sich einig, dass direkte Hilfslieferungen sinnvoller sind als Spenden über große Organisationen. Während meines jüngsten Aufenthaltes in der Region Payagala war bei den Bautätigkeiten keine Spur zu sehen von dem von der Bundesregierung zugesagten Hilfsfonds über 500 Millionen Euro, schildert der Iserlohner. Die Gelder zum Wiederaufbau sollen erst in den nächsten drei bis fünf Jahren fließen, habe ihm Christina Rau, Sonderbeauftragte des Bundeskanzlers für die Fluthilfe, auf Nachfrage geschrieben. Während einer Tagung des Deutschen Städtetages zum Thema Welthungerhilfe und Tsunami vor drei Wochen in Bonn hätten zudem Experten vorgeschlagen, ganze Straßenzüge mit Bürgersteig und Beleuchtung zu bauen und die Häuser mit Telefonanschlüssen auszurüsten. Und dies in den unwegsamsten Gebieten der Insel. Darüber kann Lutz Malaschöwski nur den Kopf schütteln.

Von Torsten Adam (VS)




URL: www.volksstimme.de/artikelanzeige.asp?Artikel=722506
 
gehört dazu .....

Hilfe für Sri Lanka


Das Ziel ist das Ziel





Von Torsten Adam

Die Deutschen gelten als spendenfreudigstes Völkchen der Welt. Sei es bei Naturkatastrophen, Kinder-Patenschaften in der Dritten Welt oder AIDS-Hilfe. Doch erreichen alle Gelder wirklich ihr Ziel? Versickern Spendenanteile nicht im Verwaltungsapparat der großen Hilfsorganisationen? Auf diese Fragen gibt es nur zwei Antworten: Vertrauen oder Direkthilfe. Der Arendseer Tourismusverein hat den zweiten Weg beschritten. Mit Fotos soll demnächst dokumentiert werden, dass die Gelder tatsächlich in Sri Lanka für Tsunami-Opfer verwendet worden sind. Das wird auch nötig sein, um die letzten Zweifler verstummen zu lassen.

Dass sich der Bürgermeister Alutgamas nicht als dieser entpuppt hat ist ein Makel. Die Hilfsaktion als solche kann dieser Fakt aber nicht beschädigen. Nicht der Weg ist das Ziel. Entscheidend bleibt, dass die Spenden dort ankommen, wo sie gebraucht werden.




URL: www.volksstimme.de/artikelanzeige.asp?Artikel=722513
 
Bürgermeister

Dafür bekommt jetzt der echte Bürgermeister des französischen 550-Seelen-Dorfes http://www.champillon.com gerade Stress im französischen Forum (falls es sich jemals dort wieder einloggt): Der hatte nämlich zu Spenden aufgerufen, um sage und schreibe 50 Häuser in Unawatuna bauen zu lassen. Die (nicht allzu üppig ausgefallene) Höhe des Spendenstandes war bis zum Frühjahr noch auf der Website des Dorfes zu sehen; doch nun steht dort, außer einem Hinweis auf das Spendenkonto, nichts mehr.

Noel, Vorsitzender des Hilfsvereins http://www.assoaru.com , war gerade vor Ort, und schreibt nun (frei übersetzt):

----------------------------

Guten Tag, Jean Marc [das ist der Vorname des Bürgermeisters]:

Obwohl wir Ihnen, bevor wir abgereist sind, eine Nachricht geschickt haben, haben wir von Ihnen keinerlei Auskünfte erhalten - weder über Ihren Verein noch über Ihre Anlaufstelle vor Ort. Vor Ort ist kein Haus von Franzosen errichtet worden; lediglich ein österreichischer Hilfsvereinein kümmert sich darum. Ihre Anfang des Jahres angekündigte Reise sieht lediglich einen Tag Unawatuna vor ... ist wohl eher touristisch als für Hilfszwecke gedacht. Wenn Sie tatsächlich vor Ort sein sollten, werden Sie sehen, dass unser kleiner Verein sämtliche Spenden verteilt hat, wie Fotos belegen. Einige Ihrer Anhänger haben mit uns Kontakt aufgenommen und sind verwundert darüber, dass es keinerlei Auskünfte über die Spendenverwendung gibt. Natürlich haben wir denen mitgeteilt, was wir vor Ort gesehen haben. 3 Hilfsvereine haben uns, bevor wir abgereist sind, nicht geantwortet - und vor Ort haben wir auch keine Spuren von denen gesehen. Ein Bravo hingegen haben kleine Vereine wie Mirissa oder ESF verdient. Die haben wir getroffen und gesehen, was für Aktivitäten die zugunsten Betroffener durchgeführt haben. Was in Frankreich schlimm ist, ist dass einige Vereine vom Tsunami profitieren und die Betroffenen dort NICHTS abbekommen, keine Hilfe, keine Nahrungsmittel. Ich hoffe, dass Kontrollen durchgeführt werden.

------------------------------------

Vermutlich hat der Herr Bürgermeister die Spendenbereitschaft der Champagner-Bauern deutlich überschätzt - und die zu leistende (Vor-) Arbeit des Baus von 50 Häusern deutlich unterschätzt.... Mal sehen, ob er wiedergewählt wird ...

Noch was: es ist ziemlich anstrengend, von einem Forum zum nächsten zu zappen. Wäre doch eigentlich viel praktischer, wenn alles wieder beim alten wäre... Habe da mal so ein Sprichwort gelernt: Zeit heilt Wunden.. - oder so...

Und noch was: in Foren anderer Länder gucke ich mal gerne, was die so über z.B. Deutschland und die Deutschen schreiben. Da könnte ich mich manchmal biegen vor Lachen! Ob es den Sri Lankern nicht genauso ergeht, wenn die in den SL-Foren hier lesen...

claudia
 
Oben