betterplace / payback

rathna

Member
Registriert
16. Okt. 2009
Beiträge
129
Ich eröffne hier mal ein neues Thema, um die Fragen zu beiden Plattformen im Zusammenhang zu lassen.

Hier noch mal meine bisherigen Ausführungen:

Grundsätzlich funktioniert es so:
jemand, z.B. ein Verein (drylands, friends for friends) meldet sich bei betterplace an, stellt dort sein Projekt und die einzelnen Bedarfe vor (5 Doppelstockbetten á 95 Euro, Medikamente für 1 Jahr á 280 Euro).
Ein anderer meldet sich kostenlos bei betterplace an und kann dann das Projekt seiner Wahl und den Bedarf seiner Wahl durch Sach-und/oder Geldspenden unterstützen.
Spendenbescheinigung kommt immer über betterplace (Info: am besten kleine Excel-Tabelle erstellen, wann welcher Betrag an welches Projekt ging, dann am Jahresende zu betterplace mailen).
Wenn der einzelne Bedarf zu 100 % gedeckt ist, wird das Geld von betterplace an den Projektverantwortlichen (z.B. Verein) ausgezahlt - dauert leider ca. 6 Wochen.

Wichtig: Ihr entscheidet genau, für welchen Bedarf Euer Geld verwendet wird!
Und bitte nicht vergessen, den Verein zu bewerten: rechts neben dem Bild mit der Anzahl der Sterne! Je mehr Sterne, um so besser die Wirkung auf Leute, die den Verein (noch) nicht kennen.

Wenn der Projektverantwortliche sein Projekt parallel auch bei payback eingestellt hat, kann man seine payback-Punkte spenden.
Unter www.payback.de online gehen -> Punkte einlösen -> Spendenwelt.

Dort sind die Projekte nach offener Punktzahl sortiert (wir stehen heute auf Seite 18). Also nach dem ersten Suchen den Direktlink zu seinem Favoriten abspeichern.
Die Punkte könnt Ihr auch wieder dem einzelnen Bedarf zuordnen/spenden. (Auch dafür gibt es eine Spendenbescheinigung, bei geringer Punktzahl zum Runterladen, bei größerer auch wieder über betterplace - Stichwort Aufwand/Nutzen)
Auch hier könnt/sollt Ihr das Projekt wieder bewerten:Sterne rechts neben dem Bild!
Wer bei betterplace und payback ist, kann also 2 mal bewerten.

Wer noch mehr Fragen hat, kann sich gerne melden.
 
Ergänzungen:

Voraussetzung für die Einstellung eines Projektes ist auf jeden Fall die Einstellung bei betterplace, da diese für payback die ganze Abwicklung übernehmen.

Der Projektbedarf muss innerhalb von 6 Monaten erreicht werden. Damit will man sicherstellen, dass das Geld nicht irgendwo versickert. Aus dem gleichen Grund wird das Geld erst ausgezahlt, wenn der einzelne Bedarf zu 100 % gedeckt ist.

Betterplace erreicht man grundsätzlich erst einmal über
www.betterplace.org

Die Seite/Organisation ist international tätig und daher auch in Englisch zu haben. Es sind viele interessante Projekte aus allen Teilen der Welt online gestellt und auch viele interessante Leute angemeldet.

Wer eine Firma hat und über diese spenden möchte, kann dies ebenfalls tun und somit gleich kostenlos noch Werbung mit seiner Firma machen. Dazu kann man die Firma einfach auf betterplace online stellen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu filtern, z.B. Projekte aus und für Sri Lanka:
http://de.betterplace.org/projects/top_rated?country=sri-lanka

Auch gibt es die Möglichkeit, Teams zu bilden. Teams sind Gruppen von Personen, die alle mindestens 1 Euro gezahlt haben, um in das jeweilige Team zu kommen. Das Team spendet das Geld dann an Projekte seine Wahl weiter.
So kann man so witzige Sachen wie diese hier machen:
http://de.betterplace.org/groups/andrea_40

Wichtig beim Spenden oder Zahlen zwecks Teameintritt ist, dass man genau aufpasst. Denn nachdem man seinen Betrag eingestellt hat, wird man gefragt, ob man an betterplace selbst auch spenden möchte. Also beim ersten Mal etwas Zeit lassen und alles genau lesen.


Wer nur payback-Punkte spenden will, muss nicht bei betterplace angemeldet sein.

Wenn Ihr mehr wissen wollt, meldet Euch einfach be33:


LG Andrea
 
Hallo Rathna

Ich war nun mal auf der Homepage von betterplace .....

Die Idee an sich finde ich gut.
Was mir aber auffällt und das will ich anhand dieses Links zeigen >>>
http://de.betterplace.org/projects/3209-ein-leben-lang-genug-reis/blogs/15753

Wer steht hinter diesem Projekt ? Wie wird es nachhaltig betreut ?

Wenn ich zB. Dry Lands höre, weiss ich, wer und was das ist. Ich kann mir auch jeder zeit ein Bild vom ganzen Projekt machen. Dies aber natürlich nur, weil ich vor Ort bin.

Wenn mich nun jemand fragt, was ich von Drylands halte, dann kann ich meine Meinung dazu äussern, weil ich es kenne.
Dazu kommt, dass Dry Lands eine eigene, gute Homepage betreibt, wo ich mich als aussenstehender sehr gut informieren kann.

Das Selbe gilt zB. auch für " Little Smile " .

Ich kann mir also ein Bild machen.

Bei diesem Reisprojekt fehlen mir jegliche Angaben.

.... und nun die ketzerische Frage. Da soll ich spenden ?

Mir fehlen da Hintergrund Informationen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will diese Idee nicht schlecht reden, es ist einfach der Eindruck, der sich bei mir ergibt.

Gruss

sudu
 
Hallo Sudu,

Du SOLLST nicht spenden, Du KANNST, wenn Du möchtest.
Das Gute an betterplace ist ja, dass jeder das für ihn geeignete Projekt heraussuchen kann.

Und wenn ich manchmal sehe, was die Leute für Kopfstände machen, um Straßenhunde aus Spanien nach Deutschland zu holen, obwohl hier die Tierheime voll sind, dann kann ich nur sagen, jeder tickt anders und jeder hat andere Prioritäten.

Außerdem hast Du die Möglichkeit, den jeweiligen Projektverantwortlichen anzuschreiben und Fragen zu stellen. Und wenn man keine Antwort erhält, kann man das Projekt eben auch entsprechend bewerten.
In dem von Dir genannten Beispiel steht ja eine Organisation dahinter, auf deren Seite kann man die Fragen sogar öffentlich stellen.

Außerdem hast Du Dich doch schon festgelegt, denn Drylands ist ja dabei. Und weil Du sie sogut kennts, kannst Du sogar als Fürsprecher auftreten. Somit unterstützt Du sie sogar ohne Geld. Einfach indem Du sagt, was Du denkst.

Und Kritiker, die sich Gedanken machen und nicht nur einfach gegen alles sind, sind fast überall gern gesehen. Denn auch sie verbessern die Welt!

LG in die Sonne!
Wenn wir hier Pech haben (oder ist das Glück) brauchen wir die Ostereier nicht zu färben, weil Schnee kommt.
 
Hallo Andrea,

danke für die Erklärung. Jetzt wart ich mal ab, hab schon so einige Payback Punkte gesammelt 8-) und geb sie gern für`s Drylands.

Danke und liebe Grüsse, Biggi
 
Hallo Andrea,

danke für die Erklärung. Jetzt wart ich mal ab, hab schon so einige Payback Punkte gesammelt 8-) und geb sie gern für`s Drylands.

Danke und liebe Grüsse, Biggi

Für Drylands immer! Ich muss unzählige haben. Weiss nur nicht mehr wie ich dran komme .Die Meldung kommt einmal im Jahr, ich habe sie bis heute kaum beachtet. Ich bin ein Papierkram-Muffel.Was tun sprach Zeuss?

Lg Nati
 
Hallo Natashi,

du kannst dich online anmelden bei Payback und kannst dann tagesaktuell deine Punkte einsehen und auch einlösen.

LG sudunona
 
Hallo Natashi,

du kannst dich online anmelden bei Payback und kannst dann tagesaktuell deine Punkte einsehen und auch einlösen.

LG sudunona
Soweit so gut...brauch man die nicht eine Mitgliedsnummer! Wie gesagt ich habe es nie beachtet!

Lg Nati
 
Das geht, meine ich, auch mit Namen und Adresse. Geh halt mal auf die Seite. Da ist es ja erklärt. Ist nicht schwer.
 
Soweit so gut...brauch man die nicht eine Mitgliedsnummer! Wie gesagt ich habe es nie beachtet!

Lg Nati

Ja die braucht man, aber die steht ja auf Deiner Karte. Dazu brauchst Du noch Dein Geburtsdatum und Deine Postleitzahl, aber beides wirst Du ja wissen.:mrgreen:

Schau doch einfach mal unter www.payback.de, dann rechts oben, da werden die Daten abgefragt.

LG
Andrea
 
Ja die braucht man, aber die steht ja auf Deiner Karte. Dazu brauchst Du noch Dein Geburtsdatum und Deine Postleitzahl, aber beides wirst Du ja wissen.:mrgreen:

Schau doch einfach mal unter www.payback.de, dann rechts oben, da werden die Daten abgefragt.

LG
Andrea

Zwecklos.....ich habe die Karte nicht weil es unwichtig für mich war!!!! eher ne Spielerei!
Wird schon irgendwnn mal wieder ne Benachrichigung kommen!

Tut mir leid!
Lg Nati!
 
hallo Rathna

Bitte entschuldige, aber ich hatte wohl gestern irgendwas mit den Augen.

Nun habe ich doch noch entdeckt, wonach ich gesucht habe.

:sorry:

Gruss

sudu
 
Hallo Andrea,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich habe schon lange eine
Payback Karte und bisher immer irgendwelche Dinge genommen, die man
eigentlich nicht braucht ;) .
Im Moment habe ich knapp 1000 Punkte, also ca. 10 Euro wert.
Ist es sinnvoll zu warten, bis mehr Punkte zusammen kommen wegen dem
evtl. entstehenden Aufwand?

Und gleich noch eine Frage: Auf der Paybackseite kann unter 4 Projekten für
euren Verein ausgewählt werden. Ist eines davon besonders wichtig?

Grüsse aus Colombo :smilwink:
 
rathna schrieb:
Wenn der Projektverantwortliche sein Projekt parallel auch bei payback eingestellt hat, kann man seine payback-Punkte spenden.
Unter www.payback.de online gehen -> Punkte einlösen -> Spendenwelt.

Ich hoffe, das Julia bzw. Linus das mitbekommen haben und schnell umsetzen.
;)
 
Habe mich mal bei Betterplace angemeldet, Spenden kann ich auch so.
Später werde ich dann mein Payback nützen.
Ich habe da eine Idee, das man die Orgas, die uns betreffen, irgendwie auflisten kann oder soll..
Für mich sind wichtig: Angels Home for Children
friends-for-friends
Little Smile
:dafuer::dafuer::dafuer:
 
Mal ein schnelles Hallo ind die Runde werfen :smilwink:
Ich habe gerade mal den ganzen tread mit der payback Geschichte gelesen und möchte mich für die ganzen Infos recht herzlich bedanken!

Da ich gerade für ein paar Tage in Deutschland bin und gleich bei Ankunft mich schon die Grippe erwischt hat, liege ich erstmal flach (was auch mal ganz schön sein kann :roll:)Ich werde mich aber sobald es wieder etwas besser ist um die Geschichte mit payback kümmern.

Nun wünsche ich ersteinmal allen ein schönes Osterfest und bedanke mich bei euch für euer Vertrauen und Unterstützung!

Liebe Grüße aus dem Bett,

Linus
 
Also, Julia und Frank sind dran an payback, so dauert es sicher nur noch wenige Tage bis Ihr Eure Punkte los werden könnt.

@ Sudu, Du brauchst Dich nicht entschuldigen!

@ Frank, ich hoffe, Dir geht es wieder besser!

@ Claudia, dass mit den 4 Projekten ist schon richtig. Jeder Spender soll ja selbst entscheiden, wofür seine Punkte/Geld eingesetzt wird. Für uns ist alles gleich wichtig. Also such Dir bitte selbst aus, wofür wir Deine Punkte/Geld verwenden dürfen.
Vorab schon vielen Dank.


@ all
wer sich bei betterplace anmeldet und Projekte kennt, sollte auch als Fürsprecher oder Besucher ein paar Worte schreiben. So wird es für andere Spender einfacher, sich zu orientieren.
Und bitte sowohl bei payback als auch bei betterplace Eure Wertungen abgeben (die Sterne neben den Bildern).


Hier die Direktlinks - betterplace:

friends for friends: http://de.betterplace.org/projects/2664-armen-und-kranken-hoffnungen-geben


drylands: http://de.betterplace.org/projects/3251-bau-eines-neuen-kinderheims-mit-ausbildungsstatten

EDC Aluthgama (Andrea): http://de.betterplace.org/projects/431-education-development-center-edc-sri-lanka


payback:

friends for friends: https://www.payback.de/pb/bpc/display/view/details/project/2664
 
Nabend ins Forum.

Zuerst mal lieben Dank an euch für die Besserungswünsche! Langsam geht es wieder Bergauf :fing002:

@ Andrea, herzlichen Dank für die Infos mit der Paybackkarte ;-)

Nun haben wir es auch geschafft und wer möchte kann unter: http://www.payback.de/pb/bpc/display/view/details/project/3251 seine Punkte spenden.
Ansonsten einfach mal schauen denn dort sind auch noch eine ganze Menge andere unterstützenswerte Projekte!

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und schicke mal fast sommerliche Grüße aus NRW :pc:

Linus
 
Hallo Linus,

schön zu lesen, dass es Dir wieder besser geht.
Grüss bitte Julia auch ganz lieb!

Ich habe übrigens gerade meine Paybackpunkte eingelöst, ging kinderleicht.
Nur die Kunden-Nr. (auf der Karte), Geburtsdatum und PLZ eingeben. Danach die zu spendenden Punkte eintragen, Nutzungsbedingungen anklicken und dann bestätigen. Fertig.

Danke nochmal besonders an Andrea und Elli, für den Tip und die Hilfe!

Werde dann mal weiter fleissig Punkte sammeln. 8-)

Liebe Grüsse, Biggi
 
Oben