Roter Keil - schützt Kinder

étoile

Member
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
638
Hilfsbereitschaft für die Flutopfer in Sri Lanka ist einmalig

(Redaktion) Schwatzgelb.de, die BVB-Fanabteilung und Spieler des BVB hatten gemeinsam zur Flutopferhilfe für die Hilfsorganisation "Roter Keil" aufgerufen. Die Spendenbereitschaft ist weiter ungebrochen. Seit dem 27.Dezember 2004 wurden bereits über 200.000 Euro gespendet. Das ist wirklich Wahnsinn, aber natürlich nur ein erster, aber schon sehr guter Schritt.

Mittlerweile sind bereits drei Flieger der Air Lanka, sowie drei große Container per Schiff mit Hilfsgütern wie Medikamenten, Nahrung und Kleidung im Unglücksgebiet auf Sri Lanka eingetroffen. Die erste Akutversorgung konnte so bereits geleistet werden. Nicht mehr benötigt werden die Sachspenden – Kleidung ist mittlerweile genügend vorhanden. Geld wird nach wie vor am dringendsten benötigt, um den obdachlosen Opfern dabei zu helfen, ihre Häuser wieder aufzubauen

Mehr als 6.000 Menschen waren unmittelbar nach der Katastrophe in der Technical School Don Bosco in Negombo – dem Gelände der Partnerorganisation von „RoterKeil“ - untergebracht. Im Moment befinden sich dort noch rund 3.000 Menschen, ca. 350 Familien, die keine Unterkunft haben. Diese werden weiterhin in der Technical School Don Bosco bleiben, bis für diese Familien ein neues Zuhause geschaffen worden ist. Ein Team von Helfern ist bereits auf dem Weg an die Südostküste - dort werden sie bei den Aufbauarbeiten helfen! Außerdem wird von den Spendengeldern ein Waisenhaus für die Kinder errichten, die Ihre Eltern bei der Flutkatastrophe verloren haben.

Doch wie wichtig weiterhin jeder gespendete Euro ist, zeigen die neusten Meldungen aus Sri Lanka. Die Hilfsorganisation "Roter Keil" betreibt seit langer Zeit auf Sri Lanka zwei Projekte im Kampf gegen Kinderprostitution in den Städten Negombo und Uswekatejawa. Dort hilft sie den ohnehin Ärmsten des Landes, den Fischern, die nun als Bewohner der Küstenregion auch noch besonders hart von der Flutkatastrophe betroffen sind.

Viele Kinderhändler nutzen jetzt die Not der Opfer auf Sri Lanka und versuchen, mit den vielen Kindern, die ihre Eltern verloren haben, ihr Geschäft zu machen und sie zur Prostitution zu zwingen. „Roter Keil“ stehen deshalb schon mit der Kinderschutzbehörde in Kontakt – ein Teil der Spenden ist auch dorthin geflossen, damit man diesen Leuten sofort das Handwerk legt und die Kinder im Katastrophengebiet schützen kann.

Auch Dede und Ewerthon versteigern auf ihrer neuen, gemeinsamen Homepage www.samba-wg.de, handsignierte Trikots für „Roter Keil“. Roman Weidenfeller wird ebenfalls ab Samstag drei handsignierte Trikots bei ebay versteigern. Nähere Informationen dazu unter: www.roman-weidenfeller.de

Schwatzgelb.de wird zusammen mit der BVB-Fanabteilung ab Samstag von der SIGNAL IDUNA gespendete BVB Kalender zu Gunsten von "Roter Keil" versteigern. Die Aktionen bei ebay findet ihr hier.

Fragen zur Hilfsaktion beantwortet Kaplan Jochen Reidegeld direkt unter [email:0c463f94b0]bosco.sevana@cityweb.de[/email:0c463f94b0].

Jede noch so kleine Spende ist herzlich willkommen und wird weiterhin dringend benötigt. Hier das Spendenkonto von „RoterKeil“:

RoterKeil.net
Volksbank Olfen
BLZ: 401 645 28
Konto: 2724 5868 01

Redaktion - 08.01.2005

http://www.schwatzgelb.de/artikel.php3?welcher=6845
 
Oben