Spenden für den öffentlichen Dienst ?

Newbie

Member
Registriert
8. Mai 2010
Beiträge
36
Auf der Webseite der Botschaft fand ich soeben folgenden Aufruf:
Die Botschaft freut sich über die Bereitstellung von Geldmitteln für die Rana Viru Seva Authority, welche am 5. Juni 2000 errichtet wurde, um den Angehörigen des öffentlichen Dienstes von Sri Lanka oder ihren Familien zu helfen und sie finanziell zu unterstützen. Beiträge können unter folgenden Konten (accounts) geleistet werden:
Informationen zur Rana Viru Seva Authority findet man unter http://www.ranaviruseva.lk/ .
Da frage ich mich , ob das normal ist, dass eine Botschaft für die Unterstützung der Beamten und deren Lebensunterhalt Spenden sammelt. Ist der Staat nicht für deren Versorgung alleinverantwortlich ?
 
Hallo,

wenn ich im Gegenzug ein Visum bekäme,würde ich spenden.

Wer spendet schon ohne Grund?

Gruß
EAS :wink:
 
Also Newbie, das ist doch wirklich nichts neues. Man lässt sich ja auch die Altervorsorge in Form von Häusern (zufälligerweise im Norden) für die Soldaten durch Spenden finanzieren. Eigentlich auch eine Pflicht des Staates. Es werden auch Spenden für Invalide Soldaten gesammelt... Nach dem Tsunami wurde dieser Bereich einfach als Einnahmequelle von der Regierung entdeckt und warum sollte man dieses potentiell ungenützt lassen. Es ist eine Art moderner Ablasshandel. Die Menschen der 1. Welt zahlen um ihr schlechtes Gewissen gegenüber der 3. Welt zu befriedigen. Verkauft wird ein gutes Gewissen. Natürlich ist das nicht bei allen so und bei manchen sicherlich wirkliches Interesse an dem Projekt vorhanden. Aber auf die Masse der Spender trifft das meiner Meinung nach nicht zu, sonst würde man sich besser über die Projekte informieren.
 
Die haben doch nicht alle Tassen im Schrank.

Auch wenn das jetzt ein bisschen off-topic ist, nach dem Tsunami hatte ich spontan ein bisschen Geld über das Deutsche Rote Kreuz gespendet.
Mit dem Erfolg das ich mit Bettelbriefen von denen zubombardiert wurde.
Die haben mir unaufgefordert Strassenpläne deutscher Großstädte geschickt (was soll ich damit wenn ich einen Navi im Auto habe). Erst nach einem geharnischten Brief dass die das bitte unterlassen sollten, ansonsten würde ich mal publik machen wofür die das Geld verpulvern, war Ruhe. Das DRK ist bei mir unten durch. Nie wieder! :stupid:

Wenn Spenden, dann immer nur direkt.
 
Geht mir genauso jthediver, Spende immer nur direkt. Ist in der Schweiz genau dasselbe, hat man einmal einer Organisation eingezahlt, kommen immer wieder Spendenbriefe.

Ich such mir auch meine Projekte selber, wo ich nur direkt und vor Ort spende.

Überweist man 1x an eine Organisation kommen ständig "Bettelbriefe". Mich ärgert dann immer, was das kostet der ganze Papier- und Postaufwand, vor Jahresende die Kalender, und und und - schicke immer alles ungeöffnet wieder retour.

Aber direkt auf einer Botschaftsseite einen Spendenaufruf zu starten ist ja echt die absolute Krönung.
 
Die armen Menschen eines reichen Landes sammeln Geld, welches dann den reichen Menschen eines armen Landes zugute kommt.

Das nennt man Entwicklungshilfe.
 
Das nennt man Entwicklungshilfe.

Irgendwo hast Du damit sogar ein wenig recht und das ist das schlimme, oder ? Auch ich kann es nicht nachvollziehen, dass man auf einer offiziellen Webseite, die auch das eigene Land darstellt, um Spenden bettelt. In D Undenkbar und ich kenne diese Praktik auch nicht von anderen Ländern. Ein bitterer Nachgeschmack bleibt sicher, oder ?

Hänschen
 
Die armen Menschen eines reichen Landes sammeln Geld, welches dann den reichen Menschen eines armen Landes zugute kommt.

Das nennt man Entwicklungshilfe.
Würdest Du Dich als Bewohner eines reichen Landes bezeichnen ? Wo ziehst Du selbst die Grenzen und warum ist Sri Lanka für Dich ein armes Land ? In den Medien lese ich nur positive Erfolge durch die Politik und irgendwo sollte sich das sicher nicht nur in von Indien, China und anderen Ländern finanzierten Projekten zeigen. Der Staat ist für diese Dinge zuständig und nicht Menschen aus aller Welt in Form von Spenden. Ein Armutszeugnis ?
 
Würdest Du Dich als Bewohner eines reichen Landes bezeichnen ? Wo ziehst Du selbst die Grenzen und warum ist Sri Lanka für Dich ein armes Land ?
Natürlich ist das nur so ein dummer Spruch von mir und ich würde Sri Lanka keinesfalls als armes, sondern eher als reiches und begnadetes Land bezeichnen.
Mit etwas mehr Disziplin, persönlichen Engagement und ohne Korruption könnte Sri Lanka wahrlich eines der prosperierenden Länder dieser Erde sein.
 
Natürlich ist das nur so ein dummer Spruch von mir und ich würde Sri Lanka keinesfalls als armes, sondern eher als reiches und begnadetes Land bezeichnen.
Mit etwas mehr Disziplin, persönlichen Engagement und ohne Korruption könnte Sri Lanka wahrlich eines der prosperierenden Länder dieser Erde sein.
Zumindest wenn man die richtigen Rahmenbedingungen dazu schaffen würde. Korruptionsbekämpfung und eine funktionierende Verwaltung sind dabei genauso wichtig wie in Bildung zu investieren. Dazu kommt aber noch ein Mentalität Problem gepaart mit dem besonderen Sozialismus sri-lankansicher Prägung. Die Mentalität zu ändern dürfte weitaus schwieriger sein.

Ich warte immer noch auf das Beispiel das mir mal jemand zeigt in dem auch nur ein Land der Welt durch Almosen von einem Entwicklungsland zu einem Industrieland wurde? Es ist doch vielmehr so das unkontrollierte Hilfe nur die Abhängigkeiten verstärkt und die korrupten Regime in diesen Ländern festigt.
 
Nun ja: China hat - während es noch Entwicklungsgelder vom Westen einsteckte - plötzlich liquide und wirtschaftlich stabil an vorderste Stelle der Weltwirtschaft rückte....Allerdings hat der wirtschaftliche Erfolg den Menschen noch keine Meinungsfreiheit beschert. Und jene gehört in meinen Augen zur wirtschaftlichen Unabhängigkeit unbedingt dazu!!
 
Oben