Bojen-Projekt in Trinco

srilanka1968

New member
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
12
Hallo,

hiermit melde ich mich mal wieder. Ich helfe gerade in der Tauchschule im Chaaya Blu Hotel in Trinco aus. Das Tauchen ist echt spitze hier und die Riffe noch fast unberührt.

Da wir nicht die gleichen Fehler machen wollen wie in Ägypten mit Ankerwerfen wollen wir ein Bojen-Projekt ins Leben rufen. Das Problem ist, daß die Bojen die wir setzen, von den Fischern geklaut werden und wir haben noch keine Lösung gefunden wie wir das Problem lösen können.

Wir haben bis jetzt einige Lösungsideen gesammelt, jedoch würde ich gerne noch mehr Ideen sammeln.

Also Bojen und leere (gereinigte) Ölkanister werden geklaut.

Nun ist eine Idee, die Kanister mit Bauschaum auszuschäumen, so daß sie nicht mehr wiederverwendet werden können und somit für die Fischer wertlos sind.

Eine andere Idee ist, Geld zu sammeln (von Tauchern) um die Fischer mit Bojen zu unterstützten, damit sie die Bojen nicht klauen müssen.

Wir wollen auch nicht immer die Anker von Hand verankern, da damit trotzdem Schäden entstehen können falls sich der Anker löst.

Habt Ihr noch Ideen?

Wer fliegt demnächst nach Sri Lanka und könnte eine Dose Bauschaum (zum Fenster isolieren,etc.) mitbringen, damit wir die Idee testen können?

Blubb,8-)

Kalle
 
@Kalle:

Welchen Hintergrund hat die Klauerei ? Altmetall ?

Hänschen
 
Hallo,

nein die Bojen sind aus Styropor und die Fischer reparieren damit Ihre Fischernetze.

Gruss, Kalle
 
falls keiner früher fliegt:im August könnten wir Bauschaum mitbringen
 
Hallo Marlene

Ich glaube nicht, dass es eralubt ist, Bauschaum in Dosen, im Flieger mitzunehmen. Die stehen unter Druck !!!

Bauschaum kann man in Colombo auch in Hardwareshops kaufen. Man muss allerdings aufs Ablaufdatum achten, Oft sind sie veraltet. Vor 6 Jahren haben 750 ml Bauschaum um die 16$ gekostet.

Ich würde mal mit Holger Kontakt aufnehmen, wie er sein Bojen Problem gelöst hat.

http://www.negombo.org/0000009d380851c0d/0000009d890aa5001/index.html


Gruss

sudu
 
Hallo sudu,

das mit dem Flieger dachte ich mir schon, dass es da Probleme gibt.

War heute morgen in Trinco-Stadt. Eine Boje kostet gerade mal 30 Rupien.
100 Meter Leine kosten 1225 Rupien.

Von meiner Seite wären die ersten 30 schon mal finanziert. Aber auf Dauer kann ich das nicht aus eigener Tasche, da ich den Bedarf auch nicht abschätzen kann....

Ich werde jetzt mal versuchen, das über die Medien und den Fischerhafen bekannt zu machen, dass wir Bojen für die Fischer kostenlos abgeben.

Mal sehen ob es was bringt.

Ich möchte evtl. auch T-Shirts machen lassen die wir verkaufen können und der Erlös dann in die Bojen fliesst.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruss, Kalle
 
Oben