Thunfisch und die Situation der Fischer

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.562
Die Situation der Fischer wird immer ernster und selbst die vielen Spenden nach dem Tsunami tragen dazu bei, dass die See um Sri Lanka leer gefischt wird. Dazu erschien in der FAZ ein ganz interesssanter Bericht, der die Situation aufzeigt.

Weniger ist Meer

Die Letzten ihrer Art: Wie wenig Thunfisch noch im Indischen Ozean schwimmt, erfährt, wer mit Fischern im Süden von Sri Lanka aufs Meer fährt. Ihre leeren Netze sagen mehr als jede Statistik.



Mehr dazu hier
 
Ds ist leider nicht nur in SL so. Wir Europäer brauchen auch gar nicht so nach Japan zu schielen. Hier ein Artikel aus dem SPIEGEL-ONLINE, veröffentlicht im August vergangenen Jahres.
 
Das stimmt wohl... theoretisch dürfte man kaum noch Fisch essen. Greenpeace hat einen Fischführer herausgebracht - kaum ein Fisch, der nicht gefährdet ist und bedenkenlos gegessen werden kann.
 
Was soll man dann noch essen?

Fisch - die Weltmeere werden allmählich leergefischt
Schwein - Dioxin
Rind - BSE
Geflügel - Dioxin
Gemüse, Getreide ... - Genmanipuliert

wo soll das noch enden? Ich muss dann an den Mühlhiasl denken, der einst sagte, dass sich die Tische biegen werden, wir jedoch nichts mehr davon essen können.

... einfach mal nur so nachgedacht?

gute Nacht
 
Was soll man dann noch essen?

Fisch - die Weltmeere werden allmählich leergefischt
Schwein - Dioxin
Rind - BSE
Geflügel - Dioxin
Gemüse, Getreide ... - Genmanipuliert

wo soll das noch enden? Ich muss dann an den Mühlhiasl denken, der einst sagte, dass sich die Tische biegen werden, wir jedoch nichts mehr davon essen können.

... einfach mal nur so nachgedacht?

gute Nacht

Wie wahr! Wir haben uns die Frage auch schon oft gestellt und sind zu dem Ergebnis gekommen, von allem etwas und von allem nicht zu viel.
Ich glaube anders kann man es im Moment nicht halten. Wir haben einen kleinen bescheidenen Garten, in dem wir soviel wie möglich für den Eigenbedarf anbauen, das ganze gedüngt mit eigenem Kompost.
Aber im Umgang mit unseren Lebensmitteln muss sich noch viele ändern.
Schon bei dem Wort Nahrungsmittelindustrie bekomme ich Bauchschmerzen.
 
Die Diskussion "was soll oder besser kann man noch essen" wird derzeit überall geführt. Bei uns in der Firma, bei uns im Freundeskreis.

Ob es gut ist, weiss ich nicht - aber bis ich meine Meinung dazu gefunden habe verzichte ich derzeit auf Fisch und Fleisch. Meine Produkte gehe ich zwar nach wie vor bei Aldi/ Lidl und anderen Supermärkten kaufen - achte aber bei Obst und Gemüse vermehrt darauf, dass es Bio-Ware ist. Bei uns gibt es zum Glück in der Nähe einen sehr gut sortierten Alnatur-Supermarkt - da ist Bio bezahlbar. Übrigens auch das Bio-Fleisch. Von Tieren, die nicht aus der Massentierhaltung kommen. Und bezüglich Fisch - da gibt es auch Empfehlungen, was man relativ bedenkenlos kaufen kann. Das alles ist natürlich mit Aufwand verbunden. Und hilft dem eigentlichen Thema, den Fischern, nicht wirklich... zumindest nicht kurzfristig.
 
Ja schon heftig, wie der ganze Mist weltweit für Durcheinander sorgt. Ich bin zwar nicht vegetarier, aber bei Fleisch und Fisch sehe ich es so, dass es sich sozusagen um eine Art Luxus handelt und daher grundsätzlich viel sparsamer damit umgegangen werden sollte, als es generell der Fall ist.
 
Oben