Bild 0068 - Dunhinda Waterfall bei Badulla

dc0kk

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2009
Beiträge
2.974
Hallo Rätselfreunde,

hier die Sicht aus 1000m Höhe auf einen schönen Wasserfall. Google Earth war mir bei der Aufnahme behilflich. Das Wasser fällt, hier am unteren Rand sichtbar, in das etwa 50m große Becken.

Wie ist der Name des Wasserfalls oder der des Ortes in der Nähe?



Gruß, Peter, dc0kk
 
AW: Bild 0068

Liegt der Wasserfall in den Horton-Plains ? :coffee:
 
AW: Bild 0068

Liegt der Wasserfall in den Horton-Plains ? :coffee:

Nein, liegt er nicht !
Ich hab mir mal die Horton Planes im Internet angesehen, da gibt es die Baker´s, Galagama oder Bambarakanda (241m) Wasserfälle und wahrscheinlich noch viel mehr. Die sind nicht gemeint.
 
AW: Bild 0068

ok, ich suche dann mal weiter. War zumindest mein erster Verdacht. Hochland sollte aber wohl passen.

Frage erlaubt ? Wie hoch ist der Wasserfall ? sm7:
 
AW: Bild 0068

Bamarakiri-Wasserfall ?

Er ist nicht wirklich gross und könnte passen.
 
AW: Bild 0068

Bamarakiri-Wasserfall ?

Das ist er nicht, obwohl sehr schön mit der Hängebrücke darüber.

Der Gesuchte hat mehr Wasser und ist wohl auch höher. Angeblich der erste Wasserfall in Sri Lanka für den man Eintritt bezahlen muß.
 
AW: Bild 0068

ist es der Devon oder der Diyaluma Wasserfall?

LG Premasiri :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bild 0068

ist es der Devon oder der Diyaluma Wasserfall?
LG Premasiri

Der Devon Wasserfall hat 97m und der Diyaluma Wasserfall ist mit 220m der zweithöchste von SL. Beide sind es nicht!

Der Gesuchte ist schon ein gutes Stück kleiner, hat viel Wasser und stürzt im Bogen in den "Topf", der ja gut auf dem Foto zu erkennen ist. Dabei macht er eine Dunstwolke, woraus sich sein Name ableitet. Es soll dort auch Ceylon-Hutaffen geben, die Besucher anbetteln.

Ich war noch nicht dort, habe das aber beim nächsten Besuch in SL unbedingt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bild 0068

Claudia,

müsste passen. Die Höhe der Aufnahme ist dann allerdings um die 600 m. sm13:
 
AW: Bild 0068

Duwili Ella Waterfalls im Sinharaja?

Da ist eine Menge Ähnlichkeit vorhanden. Allerdings fließt der Fluss am Duwili Ella Wasserfall von Nord nach Süd. Er wird wohl auch Doovili Ella geschrieben und ist mit 40m etwas zu klein.

Der gesuchte Wasserfall hat eine Flußrichtung von Süd nach Nord. Der Weg von der Straße ist etwa 2km lang, Stöckelschuhe sind nicht angebracht (also nicht ganz unbeschwerlich). Er hat einen kleineren Bruder den man vom Weg auch sehen kann.
Einheimischen ist der Name von einer Seifenoper her bekannt.

Ich habe bei der Besichtigung vor mit dem Zug anzureisen. Von da aus ist der Weg mit einem TukTuk zu erreichen.

Grüße Peter, dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bild 0068

:idee:

Vielleicht der Dunhinda Waterfall?

Gratuliere !

attachment.php


Mit 63m ein imposanter Wasserfall in außergewöhnlicher Lage.

Nachlesen hier und hier !
Letztere Seite mein Geheimtipp, anscheinend ganz frisch im Netz mit ausgezeichneten Beiträgen.

Grüße, Peter, dc0kk
 

Anhänge

  • Dunhinda waterfalls Badulla.kmz
    720 Bytes · Aufrufe: 5
AW: Bild 0068

Dunghinda

(meist Dunhinda geschrieben aber „Dung-Hinda“ gesprochen) ist ein pittoresker Wasserfall in reizvoller Umgebung. Der singhalesische Ortsname ist "Dunhinda Ella", englisch "Dunhinda Falls". (Aber das "n" in dem Ortsnamen steht für ein "ng" wie in "eng". Da wir im Deutschen "Singhalese" schreiben und nicht wie im Englischen "Sinhalese", wird hier entsprechend die Schreibweise "Dunghinda" gewählt, die auch der Aussprache am nächsten kommt.)

"Dunghinda" wird manchmal als "rauschendes Wasser" übersetzt. Doch die Bedeutung des Ortsnamens bezieht sich nicht auf die akustische, sondern die optische Erscheinung des Wasserfalls, nämlich ständig eine Gischt aufsteigen zu lassen. Besser sollte man seinen Namen darum "sprühendes Wasser" übersetzen. "Hinda" heißt eigentlich "verdunsten". Die Vorsilbe "dung" meint eigentlich schlicht "gegeben", in der Zusammensetzung bedeutet "Dunghinda" soviel wie "Dunstwolke".

Der Fluss, der diese Wasserfälle etwa 60m hinabstürzt, ist der Badulu Oya, der Namensgeber Badullas. Er verlässt das sogenannte Uva-Bassin, in dem Badulla liegt, in nordlicher Richtung und mündet dann im Gebiet der unteren Großstaudämme in Sri Lankas größten Strom, den Mahaweli Ganga.

Der Dunghinda-Wasserfall liegt etwa fünf Kilometer nördlich Badulla an der Straße Richtung Norden über Taldena nach Mahiyangana. Die Straße schlängelt sich hier im Ortsteil Soranathota in Serpentinen den Hang hinab. In einer Kurve befinden sich der Parkplatz und einige Getränke- und Souvenirbuden, an denen der Waldweg zu den Wasserfällen beginnt. Kleine Unterstände bieten unterwegs immer wieder Möglichkeiten, einen Snack oder eine Erfrischung zu sich zu nehmen, zum Beispiel frisch gepresste Säfte oder Kräutertees. Viele einheimische Ausflügler begeben sich besonders am Wochenende zu den Dunghinda-Wasserfällen. Dunghinda war der erste Wasserfall Sri Lankas, für dessen Besuch Eintritt erhoben wurde.

Der Weg ist nur zwei Kilometer lang und großenteils gut begehbar. Doch an einigen Stellen ist es glatt oder eng oder etwas steil, oft ist der Boden mit Steinbrocken oder Wurzelwerk bedeckt. So ist der Weg nicht ganz unbeschwerlich. Trotzdem ist die kleine Wanderung sehr zu empfehlen, weil es ein recht hübscher Pfad ist. Er schlängelt sich auf halber Höhe des Berghangs entlang durch den dichten Dschungel und öffnet nach links immer wieder den Blick ins Tal.

Gruß, Peter, dc0kk


(Textauszug mit freundlicher Genehmigung von http://andotours.com)
 
Oben