Madras Cafe

joey

Active member
Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
1.001
Neuer Spionage-Thriller, der vor dem Hintergrund des Bürgerkriegs in Sri Lanka & der Ermordung Rajiv Gandhis spielt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Madras_Cafe


Inhalt:
Vikram Singh (John Abraham) ist ein indischer Armee-Offizier, der vom Geheimdienst "Research and Analysis Wing" beauftragt wird, verdeckte Operationen auf Sri Lanka durchzuführen, kurz nachdem indische Friedenstruppen gezwungen waren, sich aus Sri Lanka zurückzuziehen. Als er mit der Absicht, eine Rebellengruppe zu sabotieren, nach Sri Lanka reist, entdeckt er ein größeres Problem. Dort trifft er auf eine britischen Journalistin (Jaya), die die Wahrheit über den Bürgerkrieg aufdecken will. Im Zuge dessen deckt er eine Verschwörung auf.

Der Film hätte ursprünglich "Jaffna" heißen sollen, wurde dann aber "Madras Cafe" benannt, jener Ort, an dem die Pläne zur Ermordung Rajiv Gandhis geschmiedet wurden.

Der Film wurde in Sri Lanka, Malaysia, Thailand, London und Indien gedreht. Für Sri-Lanka Szenen wurden in Indien Teile von Jaffna und des Landesinneren nachgebaut.

Inzwischen gibt es in Indien Betsrebungen von Tamilengruppen, den Film in Indien bzw. Tamil Nadu verbieten zu lassen, da ihrer Ansicht nach die LTTE und ihr Ex-Anführer Prabhakaran als Terroristen dargestellt werden, und dies zu Unruhen führen könnte.

Trailer:

lg,
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Political thriller following Sri Lankan civil war, Madras Cafe, greeted by skeptics before global release Friday:
http://www.vancouverdesi.com/news/p...skeptics-before-global-release-friday/612517/

Fazit: der Film ist fundiert recherchiert und gibt die historischen Fakten wahrheitsgetreu wieder.
Der Film wurde von der indischen Zensurbehörde abgenommen.
Auch der Polizeichef von Chennai sieht nichts Unkorrektes in dem Film und garantiert einen friedlichen Kinostart. Der Film läuft heute (23.08.2013) weltweit an.
lg,
Joe
 
Hallo Joe,

erstmal danke für den Filmtip! Da würde ich doch glatt mal wieder ins Kino gehen.

Jemand eine Ahnung, ob er bei uns auch ins Kino kommt?

Ich hab leider nichts gefunden, obwohl für heute der weltweite Kinostart angekündigt ist.
 
Hallo Joe,

der Film Machan bzw. Spiel der Träume wurde im August 2008 produziert und kam im Mai 2009 in die deutschen Kinos.
Er hatte aber immerhin schon englische Untertitel von Beginn an. Schneller wird Madras Cafe auch nicht zu sehen sein.
Meisst kommen diese Filme sowieso nur in kleinere Kinos.
 
Oben