Liebe Forumianer/Innen :-)

marc-s

New member
Registriert
7. Jan. 2014
Beiträge
15
.. in einigen Tagen sit es soweit, wir fliegen nach SriLanka und wir freuen uns tierisch..


Ich hätte da noch ein paar Fragen, die mir vielleicht Jemand von euch beantworten könnte, wennih mögt. :shy:

- mit welcher Währung kommt man in SL am besten durch ?

- Wer kann uns einen Tip für einen guten Guide geben (im Raum Bentota Beach) denn wir möchten ein Paar Ausflüge unternehmen
und hätten gerne einen zuverlässigen Guide mit Auto..?

- Kann ich direkt am Floghafen in Colombo eine Prepayed Telefonkarte bekommen, mit der ich auf SL ins Internet komme und telefonieren kann?
(oder habt Ihr vielleicht andere Tips?)

Sodele, das wärs mal vorerst, Wir sagen schon mal danke für Euere Hilfe..


Marc und Anja :elefant::smilele:
 
- mit welcher Währung kommt man in SL am besten durch ?
Logischerweise mit der Landeswährung - der srilankischen Rupie - die Ihr Euch am Bankschalter, bei privaten Wechselstuben (Juweliere) durch Umtausch Eurer Franken oder am Geldautomaten mit Kredit- oder Bankkarte besorgen könnt.

Vorher solltet Ihr allerdings mit Eurer Bank sprechen, weil die neueren Karten nicht unbedingt funktionieren oder erst freigeschaltet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Kann ich direkt am Floghafen in Colombo eine Prepayed Telefonkarte bekommen, mit der ich auf SL ins Internet komme und telefonieren kann?

Ja die Telefongesellschaften haben vor dem Flughafenausgang ihre Stände, Mobitel und Dialog sind die gängigsten. Da kann man für wenig Geld Sim-Karten kaufen (öppe ab 7 Fr.)

Schöni Ferie!
 
Hallo Marc-s,

du kannst Schweizer Franken wechseln, wie Tabro schon schrieb. Nimm grosse Scheine mit dann hast den bessern Wechselkurs....bei den Geldautomaten musst einfach schauen ob das Maestrozeichen abgebildet ist, dann kannst Du überall Geld abheben.

LG Premasiri
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei kleineren Touren kommt man gut mit dem Tuktuk vorwärts (je nach Körperfülle passen da aber nur 2-3 Leute rein). Oder mit Bus/Zug. Sind größere Ausflüge zu den üblichen Sehenswürdigkeiten geplant wäre mindestens eine 2-3-Tages-Tour sinvoll und die eher mit VAN oder Auto. Fahrer stehen genügend hier im Forum. Einfach mal die Telefonnummern aufschreiben und mitnehmen und vor Ort probieren, wer Zeit hat (oder vorab schon was abklären, aber da dürfte jetzt nicht mehr viel Zeit sein). Vor dem Hotel stehen auch genügend Fahrer, die ihre Dienste anbieten. Die Veranstalter bieten das im Hotel auch an. Irgendjemanden zu finden ist kein Problem, die Frage ist nur, ob einem die Konditionen gefallen (bzw. ob man einschätzen kann, was teuer/billig ist und was angemessen).
 
Liebe Forümler.. :smil_dankä:danke für eure wertvollen Tips..

Wir sind nun bereits seit etwas mehr als einer Woche wieder zurück in der Schweiz und voll von neuen, wundervollen eindrücken..

Dank der Hilfe eines Sri Lankers, der in der Schweiz wohnt und während des Fluges mein Sitznachbar war, konnte ich einige Dinge (die mir natürlich erst kurz vor dem Abflug in den sinn kamen) während des Fluges schon erfahren..

Der freundliche Mann hat uns dann auch bei der Ankuft in colombo alles mögliche gezeigt und mir sogar
dabei geholfen, den Bancomaten zu finden.. dafür auch nochmals ein herzliches DANKE..

Die Fahrt vom Flughafen nach Bentota war (für uns Neu-Sri Lanka-Reisende) sehr abenteuerlich.
Der Einsatz von Blinker, Licht und Hupe gleichzeitig, ist für uns Europäer doch eher gewöhnungsbedürftig..

Angekommen in Bentota beim "Avani Bentota Resort" waren wir dann auch entsprechend Hundemüde und froh, einfach
endlich eine Gelegenheit zum hinlegen zu haben..

Allerdings mussten wir natürlich zuerst die Hotelanlage, wie auch den Strand etwas erkunden und es hat uns wahrlich, fast die Sprache verschlagen..
So viel Schönheit und Farbe auf einmal hat uns einfach nur geflasht..

Am Strand durften wir dann auch Thilak kennenlernen (von der Bentota Beach Facility) welcher uns erst mal
willkommen hiess und uns ein wenig die Umgebung erklärte.
Thilak bot uns dann auch an, dass wir mit Ihm und seinem Partner Nisantha dieselben Ausflüge auch machen könnten,
die auch die Reiseveranstalter anbieten würden. Nach dem Gespräch mit dem FTI Vertreter, haben wir uns dann entschieden,
zwei Ausflüge zu buchen, mit dem einheimischen Thilak (welcher sich nach Kräften um Uns bemühte, mit Gastgeschenken wie jeden Tag frische
Kokosnmilch, frische rote Bananen oder auch sonnenwarme Mangos) und,wie es sich im Nachinein herausstellte, haben wir genau das Richtige gemacht!

Eine Tagesreise nach Galle und zurück, mit diversen Stationen Unterwegs und dann auch noch der Zweitagestrip nach Kandy, ebenfalls mit den üblichen Zwischenstopps (Pinnawela, Teeplantage und Factory, Ananasplantage oder auch eine Holzwerkstatt die allerlei verschiedene landestypische Möbel und Figuren herstellte) Alles in allem können wir sagen, dass wir Thilak und Nisantha ohne weiteres weiterempfehlen können, wir
werden auch bein nächsten Mal Sri Lanka - und das wird es ganz sicher geben - wieder Reisen mit Thilak unternehmen werden, soviel ist ganz sicher..!

Sri Lanka hat uns sehr gut gefallen, auch das Avani Hotel ist ein herrlicher Aufenthaltsort..

Die Leute sind so freundlich und fröhlich, Sie unterhalten sich mit einem ohne jedes mal irgendwie auf Geld aus zu sein.
Wir haben uns wie Könige gefühlt und wir sind uns sicher, dass wir uns bald wieder um ein visum bemühen werden..

Vorerst mal ganz liebe Grüsse aus der Schweiz und ein herzliches AYUBOWAN

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,

schon wieder jemand der sich mit dem Sri Lanka Virus infiziert hat....leider gibt es kein Medikament dagegen ausser immer wieder hinzufliegen...
Schön das alles so gut geklappt und es Dir/Euch so gut gefallen hat.

LG Premasiri
 
Die Leute isnd so freundlich und fröhlich, Sie unterhalten sich mit einem ohne jedes mal irgendwie auf Geld aus zu sein.
Freut mich, dass es euch so gut gefallen hat. Aber wo genau Du diese von mir zitierten Leute getroffen hast, würde mich doch brennend interessieren. Reden wir vom selben Land :oops:?
 
Tabro schrieb:
Da muss ich wohl auch bislang immer in einem ganz anderen Land gewesen sein.
oder es liegt am Gegenüber. Ich würde mit manchen Leuten auch nur reden wenn ich Geld dafür bekomme.
 
Hallo Marc und Anja,

danke für Eure Rückmeldung und willkommen im Kreis der Infizierten. 8-)

Marc schrieb:
Die Leute isnd so freundlich und fröhlich, Sie unterhalten sich mit einem ohne jedes mal irgendwie auf Geld aus zu sein.
Giraffe antwortete:
Aber wo genau Du diese von mir zitierten Leute getroffen hast, würde mich doch brennend interessieren. Reden wir vom selben Land :oops:?
Tabro antwortete:
Da muss ich wohl auch bislang immer in einem ganz anderen Land gewesen sein.

Warum so bitter Tabro und Giraffe? Sind wirklich alle Bewohner der Insel so drauf? Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur Marc`s Erfahrung bestätigen! Wir waren rund um und auf der Insel unterwegs und haben in all den Jahren mehr positive als negative Erfahrungen gemacht. Ihr pauschalisiert hier sehr und geht anscheinend von Euren persönlichen negativen Erfahrungen aus bzw. bezieht Eure negativen Erfahrungen auf die ganzen Inselbewohner.

Josch hat es schon ganz gut geschrieben:

oder es liegt am Gegenüber. Ich würde mit manchen Leuten auch nur reden wenn ich Geld dafür bekomme.
 
Warum so bitter Tabro und gugu? Sind wirklich alle Bewohner der Insel so drauf? Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur Marc`s Erfahrung bestätigen! Wir waren rund um und auf der Insel unterwegs und haben in all den Jahren mehr positive als negative Erfahrungen gemacht. Ihr pauschalisiert hier sehr und geht anscheinend von Euren persönlichen negativen Erfahrungen aus bzw. bezieht Eure negativen Erfahrungen auf die ganzen Inselbewohner.
Es tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist.

Während meiner ersten drei bis fünf Besuchen, hätte ich wahrscheinlich ebenso wie @Marc empfunden. Im Laufe der Jahrzehnte und z.T. längeren Aufenthalten hat sich diese Einstellung allerdings ganz wesentlich relativiert und sich der Auffassung meiner (srilankischen) Frau angenähert.

Echte Freundschaften und Uneigennützigkeit sind dort jedenfalls erheblich dünner gesät, als in unseren Breiten und haben auf jeden Fall eine erheblich geringere Halbwertzeit.

Hinter den Kulissen findet oftmals ein unerbittlicher Kampf m den besten Platz am Trog statt, der vor nichts halt macht. Da kennt man, im wahrsten Sinne des Wortes, "keine Verwandten".

Freundschaften werden in den meisten Fällen nur nach ihren Nutzen bewertet. Das trifft im gleichen Umfang auch auf die srilankische Community hier in Deutschland zu und ist keinesfalls mit Freundschaften in unseren Sinne zu verstehen.

In der langen Zeit ihres Aufenthalts hier in Deutschland (immerhin über 30 Jahre) haben wir Hunderte ihrer Landsleute kennengelernt, von denen wir allenfalls eine Handvoll als echte Freunde bezeichnen würden.

Man ist seitens der Sri Lankis viel schneller bereit, jemanden als Freund zu bezeichnen, haltbarer sind diese "Freundschaften" allerdings kaum. Natürlich ist man in Sri Lanka immer daran interessiert, "Freundschaften" mit Weißnasen begründen. So ganz ohne Hintergedanken passiert das aber sehr, sehr selten.

Das ständige Lächeln der Menschen in Sri Lanka wird leider zu oft nicht so richtig verstanden und falsch gedeutet.

Josch hat es schon gut beschrieben
Ich würde es begrüßen, wenn es tatsächlich so wäre, dass nur derjenige mit mir spricht/mich anspricht, den ich dafür bezahle. Das würde mir den Aufenthalt dort, erheblich angenehmer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Tabro, ich habe bisher auch nicht nurgute Erfahrungen gemacht. Aber ich gehe auch nicht mit der Erwartung, Freunde zu finden, nach Sri Lanka. Natürlich gibt es in SL auch Streitereien zwischen nahen Verwandten, aber das findet man in D genauso mit der selben hinterlistigen Qualität wie in SL. Die Familie meiner Frau war aber bisher weder uns gegenüber streitsüchtig noch haben sie falsche Freundlichkeit vorgetäuscht um Vorteile zu erlangen.
Bei den Menschen auf der Straße ist es wohl eher so, aber das ist bei manchen auch begründet durch den ständigen Drang Geld für die Familie nach hause bringen zu müssen, damit alle was zu Essen haben. In SL ist nun mal die Arbeitslosenquote nicht gerade klein und außerdem auch die Armut streckenweise schon recht groß. Durch die immer presenten Preissteigerungen wird das nur noch weiter verschärft.
Ich empfinde es aber nicht als Belästigung und für mich ist es auch legitim, wenn alte Menschen oder arme Menschen um etwas bitten, von dem ich nun mal wirklich mehr habe als Sie selbst. Man bekommt es wenigstens gedankt zumindest in Form eines Lächelns. Auch in D wirst du an vielen Orten angepumpt, was nicht unbedingt angenehmer ist, da diese Personen meist noch schrecklicher aussehen als in SL.
Wichtig ist mir, das ich in SL sehr oft um nicht zu sagen fast immer mit einem Lächeln begrüßt und verabschiedet werde. Auch auf der Straße erhalten meine suchenden Blicke fast immer ein Lächeln als Antwort. Ob von einem alten Greis oder einer alten Frau, ob von eime Arbeiter, einer schönen Frau, meine Verwandten oder einem Kleinen Kind, was gerade durch ein Guckloch im Zaun blickt. Mir ist egal von wem. Mir ist auch egal was derjenige sich davon verspricht, denn meistens ist die Person schnell wieder aus dem Blickfeld verschwunden, aber was bleibt ist das wärmende Gefühl willkommen zu sein und man fühlt sich toll dabei. es bleibt auch der Eindruck der Freundlichkeit der Menschen. Dieser Eindruck ist bei mir auch nach 6 Besuchen auf SL nicht verflogen und es wird auch so schnell nicht passieren.
ICH MAG SL UND SEINE EINWOHNER, EGAL WIE SIE SIND. Wir sind ja auch nicht alle Engel. Auch bei uns regiert das Geld, vielleicht sogar noch mehr wie in SL wo wenige Leute welches haben.

Gute Nacht
 
ICH MAG SL UND SEINE EINWOHNER, EGAL WIE SIE SIND. Wir sind ja auch nicht alle Engel. Auch bei uns regiert das Geld, vielleicht sogar noch mehr wie in SL wo wenige Leute welches haben.

Gute Nacht

Wo kann ich unterschreiben? Du hast es auf den Punkt gebracht, Josch! :genau:
 
Danke Josch, ich stimme Dir voll und ganz zu.
Außerdem gilt auch oder ganz besonders in Sri Lanka das alte Sprichwort:
Wie man in den Wald ruft........

@Tabro: Also wer wahre Freunde an der Hand abzählen kann, ist reich. Hier in Deutschland, wie auch anderswo. Also was erwartest Du?
 
Was bringt das schönste Lächeln, wenn es nicht ehrlich gemeint ist?

Das Problem liegt doch darin, dass einem häufig etwas vorgespielt wird (Sympathie, Freundschaft, Selbstlosigkeit, ...) und die waren Anliegen (Geld, Macht, Visum, ...) hinter dem ach so schönen Lächeln versteckt werden. Es sind nunmal zwei grundlegend verschiedene Dinge, ob man von einem Bettler auf der Straße angesprochen wird, der eine Geld- oder Essensspende erbittet oder ob man von jemanden eingelullt wird und sich nach kürzerer oder längerer Zeit herausstellt, dass diese Person aus reinem Eigeninteresse heraus einem nur etwas vorgespielt hat.

Deine Aussage Josch
ICH MAGE SL UND SEINE EINWOHNER, EGAL WIE SIE SIND.
finde ich ein bisschen unglücklich formuliert. Ich glaube nämlich nicht, dass es dir egal ist, wie die Leute sind. Hättest du ausschließlich negative Erfahrungen gemacht, würdest ständig ausgeraubt und über den Tisch gezogen werden, beschimpft und belogen werden und würdest nie das freundliche Lächeln ernten, hättest du sicherlich eine andere Einstellung gegenüber Sri Lanka. Willst du nicht viel mehr sagen: Du magst Sri Lanka und seine Einwohner, so wie du sie erlebt hast? Unabhängig davon, was hier andere schreiben?

Ich persönlich finde es in Sri Lanka sehr schwierig, herauszufinden, was wirklich hinter dem "freundlichen" Lächeln der Leute steckt. Ein sri lankischen Lächeln ist nicht mit unseren Werten, Normen und Vorstellungen darüber, was ein Lächeln bedeutet, gleichzusetzen.
 
Ich persönlich finde es in Sri Lanka sehr schwierig, herauszufinden, was wirklich hinter dem "freundlichen" Lächeln der Leute steckt.

Hallo Bettina,

ich finde es in Deutschland aber auch schwierig heraus zu finden, welches Lächeln ehrlich ist:

Meint es die Verkäuferin ehrlich, die mich ständig anlächelt weil sie mir die angeblich gut sitzende Hose verkaufen will?
Oder der allgegenwärtige lächelnde Gruss: Einen schönen Tag noch! Ist doch auch nur eine Floskel.
Eine Kellnerin die ein ständiges maskenhaftes Lächeln an den Tag legt um ein gutes Trinkgeld zu bekommen?
Oder meine Nachbarin, die mich zwar immer freundlich anlächelt, aber leiden kann sie mich nicht.

Richtige Freunde findet man sowieso nicht in einer kurzen (Urlaubs-) Zeit. Das muss über Jahre wachsen.
 
Oder der allgegenwärtige lächelnde Gruss: Einen schönen Tag noch! Ist doch auch nur eine Floskel.
Unsere Besucher aus Sri Lanka fanden es allerdings als sehr angenehm, dass sie bei Einkäufen im Geschäft begrüßt wurden und dass man die Worte Danke und Bitte verwendete. Gepflogenheiten, die in Sri Lanka nicht üblich sind.
 
Oben