Ostküste oder Hochland?

sirdjango

Member
Registriert
28. Jan. 2014
Beiträge
41
Hallo zusammen,

mit viel Vorfreude verfolge ich die aktuellen Reiseberichte, die Sie hier veröffentlichen - die sind super!

Die Planung unserer Sri Lanka Reise im Oktober nimmt ab und zu weitere Formen an.
Dahingehend würde ich gerne Ihre Einschätzung einholen:

Wir starten nach der Ankunft (Samstagmorgen 04:50 Uhr) in Negombo und bleiben dort 2 Nächte zum ersten akklimatisieren.
Da wir das Pinnawala Elephants Orphanage gerne mitnehmen würden schließt sich die Frage an, wie wir Kandy und Dambulla/Sigiriya am besten miteinander verbinden.
Insbesondere kann ich nur schwer einschätzen, was für einen Tagesausflug geeignet ist und wo wir lieber eine Nacht einplanen sollten (zumal wir bisher vorhaben, mit Ausnahme der ersten 2 Nächte im Vorfeld nichts zu buchen).

Zunächst hatten wir überlegt über Kandy nach Dambulla/Sigiriya und dann über Polonnaruwa zur Ostküste, was bedeuten würde, wir ließen das Hochland ganz aus.
Daher zusätzlich noch die Frage, ob es sich überhaupt lohnt die Ostküste zu bereisen, wenn man ohnehin längere Zeit an der (für Badeurlaub geeigneteren?) Süd-Süd/West-Küste verbringen möchte. Wäre dies nicht der Fall, wäre das Hochland die interessantere Alternative, die dann allerdings das Bereisen der Ostküste unmöglich macht und auch die oben gestellte Frage beeinflusst.

Vorab vielen Dank und schöne Grüße aus NRW!

Fabian
 
Hallo Fabian

Wie lange dauert Euer Urlaub? Ihr habt einiges an kulturellem eingeplant, sind das Eure Interressen oder wollt Ihr neben Badeurlaub auch noch die vielfältige Natur sehen, damit meine ich nicht nur Hochland..

LG

Aliel
 
Morgen Aliel,

wir sind insgesamt 3 Wochen dort. Der Schwerpunkt sollte schon auf Erholung/Badeurlaub liegen, trotzdem möchten wir gerne etwas Kultur (must see's) sowie Natur und Leute sehen. Wir peilen einen ausgewogenen Mix an - daraus resultiert auch meine Fragestellung.. bisher hatten wir sowohl den Norden (nördlich von Sigiriya) als auch das Hochland zugunsten der Ostküste ausgeklammert. Nur bei Letzterem bin ich mir mittlerweile unsicher, ob das so eine gute Entscheidung ist, wenn wir ohnehin planen, längere Zeit an der Süd-Süd/West-Küste mit Badeurlaub zu verbringen.

Vielen Dank und einen guten Start in den Tag!

Fabian
 
Hallo Fabian.

Wir starten nach der Ankunft (Samstagmorgen 04:50 Uhr) in Negombo und bleiben dort 2 Nächte zum ersten akklimatisieren.
Da wir das Pinnawala Elephants Orphanage gerne mitnehmen würden schließt sich die Frage an, wie wir Kandy und Dambulla/Sigiriya am besten miteinander verbinden.
Insbesondere kann ich nur schwer einschätzen, was für einen Tagesausflug geeignet ist und wo wir lieber eine Nacht einplanen sollten (zumal wir bisher vorhaben, mit Ausnahme der ersten 2 Nächte im Vorfeld nichts zu buchen).

Zunächst hatten wir überlegt über Kandy nach Dambulla/Sigiriya und dann über Polonnaruwa zur Ostküste, was bedeuten würde, wir ließen das Hochland ganz aus.
Daher zusätzlich noch die Frage, ob es sich überhaupt lohnt die Ostküste zu bereisen, wenn man ohnehin längere Zeit an der (für Badeurlaub geeigneteren?) Süd-Süd/West-Küste verbringen möchte. Wäre dies nicht der Fall, wäre das Hochland die interessantere Alternative, die dann allerdings das Bereisen der Ostküste unmöglich macht und auch die oben gestellte Frage beeinflusst.

Ich würde mit dem Zug ins Hochland fahren, in Kandy ( Zahntempel ) übernachten und dann mit dem Bus nach Dambulla / Sigiriya fahren. ihr kommt auf dem Weg nach Kandy atm durch das Hochland und werdet schon eine Menge sehen.
Die Ostküste lohnt sich eigentlich immer. Sie ist anders, als die Westküste und je nach Alter sicher etwas für die jüngere Generation. Die Region ist zumindest in weiten Teilen natürlicher und nicht komplett auf den Tourismus getrimmt. Ich zumindest mag es, an einem einsamen Strand spazieren zu gehen.

Dann mal viel Spass und gute Erholung.
 
Hallo Hänschen,

vielen Dank! Per Zug von Colombo nach Kandy sieht man also schon eine Menge, das ist gut zu wissen.
Einsame Strände sagen uns definitiv mehr zu als Nacht-/Partyleben an der Ostküste - kannst du entsprechende Orte der Ostküste empfehlen? :-)
Sodann bliebe die Abwägung weiter ins Hochland (Nuwara Eliya) oder entlang der Ost-Küste, weil wir einen Nationalpark (Yala dann wahrscheinlich, weil's örtlich passt) unbedingt besuchen möchten.

Viele Grüße

Fabian
 
Das klingt sehr gut! :-)

Wie ist Eure Einschätzung, ob man von Kandy aus Dambulla und Sigiriya zusammen an einem Tag besichtigen kann - oder sollte man lieber 1x Übernachtung bei Sigiriya einplanen?
Abgesehen von den Fahrtzeiten kann ich nur schwer einschätzen, wie viel Zeit man jeweils dort verbringt, ohne dass man sich abhetzt (ist ja schließlich Urlaub...).
Dazu stellt sich auch die Frage (habe unterschiedliches gelesen), ob es besser ist Sigiriya am morgen oder am nachmittag anzugehen.

Meine Fragen zielen letztendlich darauf ab, ob es ein guter Plan ist, bei Kandy Station zu machen und umliegendes Sehenswertes von dort anzufahren (Pinnawala, Dambulla, Sigiriya, Botanischer Garten, was ist noch erreichbar und wäre interessant?) und dann Richtung Arugam Bay und Lahugala aufzubrechen. Wie kommen wir am besten von Kandy zur Ostküste bzw. Arugam Bay? Ich merk grad, dass das etwas viele Fragen sind, wäre schon glücklich, wenn einige beantwortet werden :-) :merci:!!
 
Wie ist Eure Einschätzung, ob man von Kandy aus Dambulla und Sigiriya zusammen an einem Tag besichtigen kann - oder sollte man lieber 1x Übernachtung bei Sigiriya einplanen?
Abgesehen von den Fahrtzeiten kann ich nur schwer einschätzen, wie viel Zeit man jeweils dort verbringt, ohne dass man sich abhetzt (ist ja schließlich Urlaub...).

Die Strecke Kandy - Dambulla - Sigiriya - Kandy an einem Tag inkl. Besichtigung ? Niemals ! 2 Tage benötigt Ihr dafür sicher.
Dazu stellt sich auch die Frage (habe unterschiedliches gelesen), ob es besser ist Sigiriya am morgen oder am nachmittag anzugehen.

Ich tendiere klar zum frühen Morgen.

Meine Fragen zielen letztendlich darauf ab, ob es ein guter Plan ist, bei Kandy Station zu machen und umliegendes Sehenswertes von dort anzufahren (Pinnawala, Dambulla, Sigiriya, Botanischer Garten......

Dambulla und Sigiriya siehe oben. Der Rest ist ok von Kandy aus.
Wie kommen wir am besten von Kandy zur Ostküste bzw. Arugam Bay?

Grundlegend einige Tipps und Infos:

Reisen in und nach Sri Lanka

Speziell von Kandy nach Arugam Bay:

In Kandy ( Busstation Mahayana ) bis nach Moneragala. Von dort fährt ein Bus nach Pottuvil / Panama. Weiter geht es mit dem Three-Wheeler für einige Minuten nach Arugam Bay.
 
Route.jpg
Hallo zusammen,

unser aktueller Planungsstand... Ist das so möglich? Habt Ihr Anmerkungen? Vielen Dank schonmal :-)
 
Hallo Fabian,

erst mal :respekt: für die Karte. :mrgreen:
Die Planung ist sinnvoll und passt meiner Meinung nach.
Man könnte von Negombo nach Kandy auch mit dem Bus fahren, aber nach dem langen Flug und erstmal Ankommen im Land ist das Fahren mit dem Auto ganz angenehm.

Zu allen Touren, die Ihr mit dem Bus machen möchtet: schaut auf dem jeweiligen Busbahnhof nach, ob auch Minibusse die Strecke fahren (wenn genug Fahrgäste zusammen sind, werden sie fahren), sind gering teurer, aber ein Sitzplatz ist garantiert und auf langen Strecken einfach angenehmer.

Liebe Grüsse, Biggi
 
schaut auf dem jeweiligen Busbahnhof nach, ob auch Minibusse die Strecke fahren (wenn genug Fahrgäste zusammen sind, werden sie fahren), sind gering teurer, aber ein Sitzplatz ist garantiert und auf langen Strecken einfach angenehmer.

... sofern man nicht den Klappsitz im Gang erwischt. :roll:
 
Bettina schrieb:

... sofern man nicht den Klappsitz im Gang erwischt. :roll:

Ist aber z.B. immer noch ein wenig angenehmer, als ein Stehplatz im Gedränge und "Gruppenkuscheln"
über Stunden... sm11:

Liebe Grüsse, Biggi
 
Oben