Erster Sri Lanka Urlaub - August 2014

Patrick Hoff

New member
Registriert
22. März 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Erst einmal: Ein Super Forum hier :respekt:

Meine Freundin und ich (beide 26) reisen im August 3 Wochen nach Sri Lanka.
Der Flug ist gebucht und nun geht es noch um die Reiseroute.

Wir wollen viel rumkommen und 3-4 mal vielleicht die Wohnstelle ändern.
Ostküste ist zu der Zeit ja wohl am besten (baden?), zudem wollen wir auf jedenfall ins Hochland (Tee-Plantagen etc)
und den Süden bzw mindestens 1-2 Naturschutzgebiete besuchen (Safari?).

Die Frage ist nun, wo kommt man gut hin? Und wie? Zug, Bus? Was ist da erfahrungsgemäß gut und einfach?
Auch wie man vom zb. Bahnhof am besten weiterkommt.

Ist es dort auch problemlos möglich Roller etc. zu mieten?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, weitere Fragen kommen bestimmt ;) Aber auch hier im Forum habe ich ja schon viel gefunden :)

Gruß
Patrick
 
Hallo Patrick,

zunächst willkommen im SLB.

Wir wollen viel rumkommen und 3-4 mal vielleicht die Wohnstelle ändern.
Ostküste ist zu der Zeit ja wohl am besten (baden?), zudem wollen wir auf jedenfall ins Hochland (Tee-Plantagen etc)
und den Süden bzw mindestens 1-2 Naturschutzgebiete besuchen (Safari?).

Von Colombo nach Kandy ( Hochland ) würde ich den Zug nutzen. Von dort an die Ostküste mit dem Bus. Wohin an der Ostküste wollt Ihr, wenn ich fragen darf ? Mit dem Bus in den Süden und von dort aus z.B. in den Yala National Park.

Hier findest Du bereits einige Tipps:
[h=3]Reisen in und nach Sri Lanka[/h]
Ist es dort auch problemlos möglich Roller etc. zu mieten?

In den grösseren Orten eigentlich kein Problem.
 
Danke schon mal für die Antwort :)

Was kann man an der Ostküste als Übernachtungsort wählen? Bzw wo ist dort ein schöner Ausgangspunkt? Eine Woche wollten wir uns schon etwas suchen, dass direkt am Strand liegt.

Kann man die Bahn problemlos vor Ort kurzfristig buchen? Oder geht das auch schon online?
Wenn wir dann zb. in Kandy ankommen, möchte ich nicht direkt in Kandy bleiben, sondern eher was ruhigeres, mit mehr Natur :D
Fahren da Taxis etc?

Tut mir Leid, ich weiß aktuell noch nicht wie wir uns am besten fortbewegen.
Nicht das wir da am Bahnhof ankommen, Rucksack auf und da ist keine Menschenseele und wir müssen 10-20KM laufen ;)

Wir waren bisher nur in Thailand / Koh Samui da war das ganze sehr übersichtlich ;)

Aber ich werde die Tage mal alle Berichte hier durchlesen.
Danke schon mal :)
 
Ist der Yala im August nicht geschlossen, Hänschen. Glaube, ich habe das irgendwo gelesen! :nixweis:
 
Patrick,

Was kann man an der Ostküste als Übernachtungsort wählen? Bzw wo ist dort ein schöner Ausgangspunkt? Eine Woche wollten wir uns schon etwas suchen, dass direkt am Strand liegt.

Arugam Bay ist schon eine recht gute Grundlage, denn selbst wenn die Bucht voll sein sollte ( auch Fischerboote und an Feiertagen Locals ), kann man die Bucht links und rechts verlassen und findet coole Strände. ( Trinkwasser in Flaschen mitnehmen ! Ich schreibe da aus Erfahrung )

Kann man die Bahn problemlos vor Ort kurzfristig buchen? Oder geht das auch schon online?

Du kannst die Bahn in SL sicher nutzen und musst nur vorbuchen, wenn Du 1. Klasse fahren willst ( zumindest auf dem wichtigen Routen ). Ziehe aber bitte keine Vergleiche zu DB und macht da Abzüge in der Vorstellung des Reisens. Bezügl. Pünktlichkeit fahren sicher beiden Anbieter auf dem selben Gleis. sm5:

Nicht das wir da am Bahnhof ankommen, Rucksack auf und da ist keine Menschenseele und wir müssen 10-20KM laufen

Passiert Dir dort nicht, könnte ich wetten......
 
Hallo Biggi!
Hat mich etwas verwundert: Wegen Trockenperiode geschlossen. Liegt doch quasi bei Unawatuna um die "Ecke" und dort soll ja noch Monsunzeit sein........
Wie sieht es eigentlich mit dem Sinharaja Forest (richtig geschrieben??) aus. War dort schon mal jemand? Sind selbst etwas "Viecherverrückt", was Schlangen, Spinnen etc. angeht und weiß auch, dass es im Dschungel oftmals vor Blutegeln geradeso wimmelt. Also die würden mich jetzt nicht davon abhalten, falls jemand diesbezüglich Bedenken anmelden sollte.....
 
Danke für die Info mit Yala! Das wäre ja was geworden...

Wie sieht es im Udawalawe aus? Bleibt als Alternative sonst noch Unawatuna?
 
...Aufgrund der Trockenperiode ist der Park zwischen August und Mitte Oktober geschlossen...

vom 01. September bis ca. 15. Oktober geschlossen. Im August "normalerweise" noch offen... @Patrick: einfach mal in einem der Guesthouses in Tissa anrufen, z.B. Travellers Home (Kontakte im Reiseführer)

Grüße aus Tissa
Joerg
 
Hallo Jörg!
Gut zu wissen, habe immer nur was ab August mitbekommen, da könnten wir ja auch noch Glück haben mit Yala! Lassen´s mal auf uns zukommen.
Eine Frage zum Flughafen: Kommt man von dort aus eigentlich gut weg??? (Taxifahrer wird´s genug geben, denk ich mal - von der Liste mit den Fahrtpreisen habe ich auch schon erfahren). Habe mir überlegt, je nachdem wie fit wir nach dem Flug sind, vielleicht vom Flughafen an den Bahnhof und von dort aus nach Hikkaduwa.......
Wie war das jetzt nochmal mit den Taxifahrern innerhalb/außerhalb Flughafengelände????
 
Wenn ihr öffentlich vom Flughafen wegkommen wollt, dann müsst ihr erst ca. einen Kilometer vom Flughafengebäude zum Bus zurücklegen. Dann mit dem Bus von Katunayaka nach Colombo (bei wenig Verkehr eine knappe Stunde) und von dort per Bus oder Zug nach Hikkaduwa. Vom Flughafen zum Bus könnt ihr auch ein Tuktuk nehmen (max. 100 Rs).

Taxifahrer innerhalb des Flughafens fahren nach Listenpreis. Hikkaduwa müsste bei rund 8.000 Rs liegen. Bei Taxifahrern außerhalb des Geländes kann man mit viel Glück einen erwischen, der Leute am Flughafen abgesetzt hat und dann z.B. nach Hikkaduwa oder Galle zurückfährt. Da kriegt man dann einen sehr guten Preis.
Falls ihr schon eine Unterkunft in Hikkaduwa habt, könnt ihr euch auch erkundigen, was die für einen Pick-up-Service verlangen.
 
Hallo giraffe, aus dem Gebäude raus und zur Straße. Wurde so schon einmal abgeholt.
Ansonsten kenne ich es noch vom Abflug. Mit dem Tuktuk vom Bus zum Flughafen. Da hält das Tuktuk auch nicht direkt vor dem Eingang, sondern man muss noch quer über die Straße rüber.
 
Hallo Dodge,
wir waren vor 6 Wochen im Sinharaja Forest. Wegen der Blutegel hatten wir 3x überlegt, ob wir es machen sollen. Dann haben wir uns gesagt, wenn Andere beim Heilpraktiker dafür bezahlen, kanns nicht sooo schlimm sein. Da es nicht geregnet hatte, sind wir ganz blutegel-frei davongekommen. Was möchtest du denn ansonsten über Sinharaja wissen?
 
So, leider konnten wir nicht eher weiter planen.

Aktuell wollen wir von Colombo nach Kandy mit dem Zug und von da nach Habarana mit dem Bus? oder sonst Taxi.
Nach 2-3 Tagen weiter an die Ostküste Trincomalee und hier ein paar Tage verbringen.

Dann mit dem Bus? richtung Süden über Batticola (1 Nacht?) oder von trincomalee zurück nach Kandy und wieder in das Landes innere, Ella oder Nuwara Eliya.

Hier dann noch mit dem Bus oder Taxi an die Südküste, Galle und dann mit dem Zug wieder nach Colombo.

Ist das machbar? ich versuche echt durch den Busplan durchzusteigen....
gibt es auch irgendwo Abfahrtszeiten? Und Zwischenstationen?

Zb:
Kandy - Anuradhapura - Trincomalee- Jaffna[edit]

43KandyAnuradhapura
43-1KandyThalaiMannar
43-2MataleAnuradhapura
43-3KandyJaffna
43-8VavuniyaHatton
43/857KandyVavuniya
44-6KandyNuwaragala
45KandyTrincomalee
45-1MataleTrincomalee
45-2HattonTrincomalee
46KegalleKaduruwela
Da fährt ja wohl ein Bus von Kandy nach Trincomalee. Hält der auch in Habanara bzw. in der Nähe?

Schon wieder viele Fragen von mir, aber ich komm nicht weiter und wir müssen so langsam aber sicher Unterkünfte buchen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

da Habarana auf der Strecke liegt (an der A6), kannst du es direkt als Ziel vor der Abfahrt beim Schaffner sagen.
Sollte es dort keinen fahrplanmäßigen Halt geben, wird der Bus für Weißnasen dort kurz anhalten damit Ihr aussteigen könnt.
Für Einheimische wird er lediglich etwas langsamer, damit sie abspringen können.
Zur Sicherheit würde ich ihn ab Dambulla noch mal daran erinnern.
Aber das sollte kein Problem sein.
 
So, in 5 Wochen geht es los... unser Plan:


  • 14.08. Ankunft Donnerstag 16.40 Uhr
  • 14.08-15.08 übernachten in Colombo (eine Nacht)
  • 15.08 Fahrt nach Kandy (Zug)
  • 15.08-16.08 Übernachtung in Kandy
  • 16.08. Fahrt nach Habarana (Bus oder Taxi)
  • 16.08-19.08 Übernachten Region Habarana
  • 19.08 Fahrt nach Nilaveli (Zug nach Trincomalee?)
  • 19.08.-24.08 Übernachten in Nilaveli
  • 24.08.Fahrt nach Kalkudah (Bus)
  • 24.08-25.08 Übernachten in Kalkudah
  • 25.08 Fahrt nach Ella (wohl Taxi)
  • 25.08-27.08 Übernachten Ella
  • 27.08 Losfahren in Richtung Süden(auch Taxi?), Safaritour im Yalanationalpark,
  • 27.08-29.08. Übernachten in der Nähe des Yala Nationalparks
  • 29.08 Fahrt nach Tangalle (Taxi?)
  • 29.08-31.08 Übernachten nahe Tangalle
  • 30.08 Tangalle
  • 31.08 Fahrt nach Galle (Taxi?)
  • 31.08-1.9 Übernachten in Galle
  • 1.9 Fahrt von Galle nach Colombo mit dem Zug
  • 1.9. Ankunft in Colombo
  • 1.9 bis 2.9 Übernachten in Colombo
  • 1.9. Ankunft in Colombo
Eine grobe Übersicht....Hotels haben wir schon alle. Leider ist es schwierig die Busverbindungen genau rauszufinden, wo die halten, wann sie fahren.... ist für eine Strecke davon eine Busfahrt möglich? Sonst ist denke ich das Taxi immer die einzige Alternative...

Auf jeden Fall wird es viele Bilder und ein Video geben :)
 
Hallo Patrick,

Du kannst sehr viele Strecken mit dem Bus abfertigen. Hier findest Du eine Auflistung der einzelnen Routen in SL.

Sri Lanka bus routes


Bezügl. der Abfahrtszeiten kannst Du vom Hotel Infos einholen lassen. Klappt eigentlich ohne Probleme. Besonders im Süden und Westen verkehren die Linien oftmals am Tage und Du kannst Dir das Taxi sparen.

Auf jeden Fall wird es viele Bilder und ein Video geben :-)

Ich freu mich drauf.
 
Oben