Bild 375 - "Kadu ge Gala" im Vijithapura Rajamaha Viharaya

xjoschx

Well-known member
Registriert
13. Dez. 2006
Beiträge
2.202
Hier das neue Bild:

1830-2015.JPG

Frage dazu:
Was ist das und wo findet man es?
 
AW: Bild 375

Gedenkstätten geht schon in die richtige Richtung, aber wofür?
 
AW: Bild 375

Ort:
Vijithapura Raja Maha Viharaya

Name vom Stein
"Kadu ge Gala"

Geschichte:
Hier sollen König Dutugemunu und seine Armee ihre Schwerter geschärft haben.

Der Stein ist daher nur ein Schleifstein.
 
AW: Bild 375

Ergänzung:
Der Tempel und der Stein sind unweit vom letzten Ratebild (374).
 
AW: Bild 375

normal_1081716.jpg


Bild:
MA*R*CO - Urlaub 04/2011 - Vijithapura
 
AW: Bild 375

Vijithapura Raja Maha Viharaya

DSCF2367-396x297.jpg


The most interesting out of these is the “Kadu ge Gala” the stone which believed to be used by the King Dutugemunu and his army to shapen the swards. This stone certainly shows very heavy use.

“Kadu ge Gala" - das steht auf dem Sockel des Steines in Sinhala

gala - ähnelt galle - nur mal so zum vergleich

Quelle: amazinglanka.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bild 375

Gut vorstellbar, wie sie die Schwerter über dem Stein abgezogen haben. :fing002:
 
AW: Bild 375

Also zuerst einmal Sorry für die Verspätung:
Ich habe immer darauf gewartet per Mail über neue Antworten benachrichtigt zu werden, was aber nicht passiert ist. Hat da das Board eventuell irgend ein temporäres Problem. Au8ch bei den neuen Beiträgen wurde mir das Bilderrätsel nicht angezeigt. Keine Ahnung warum, aber ich habe echt nichts gesehen.

Zum Bild:
MA*R*CO hat natürlich völlig Recht. Es ist der Schleifstein, auf dem König Dutugemunu und seine Truppen vor Ihrer letzten Schlacht gegen die Tamilen ihre Waffen geschärft haben sollen. Man hat die Schlacht zwar gewonnen aber König Dutugemunu hat eine schwangere Tamilin nicht getötet, was zur Folge hatte, dass die Tamilen nicht ausgerottet wurden in Sri Lanka (hatte man wohl beabsichtigt) sondern fortbestanden, so die Erzählung.

Ja der Tempel, in welchem dieser Stein steht ist recht schön, obwohl klein und unscheinbar. Wenn's klappt stelle ich in den nächsten Tagen noch ein zwei Bilder dazu ein.

Also MA*R*CO Du bist dran.
 
Oben