Bild 396 - Padeniya Raja Maha Viharaya

susi weltbürger

Well-known member
Registriert
5. Sep. 2011
Beiträge
1.418
Ein sehr schönes Plätzchen... Aber wo?



Viel Spaß beim raten.

Susi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 40
AW: Bild 396

hmmm... in der Nähe von Kandy?

Gruß
Joerg
 
AW: Bild 396

Tagebuch Sri Lanka Forum - MA*R*CO

RE: Mein Urlaub in Sri Lanka im Juli 2009, 04 Jul. 2009 13:44

03.07.2009, 7. Tag Freitag, Maho Junction (Eisenbahn) und Yapahuwa

Heute stand die Tagesfahrt mit dem Taxi auf dem Program. Wir teilten und die Arbeit. Der Fahrer konzentrierte sich auf das Fahren und ich studierte die Landkarten.

Nach der Hälfte der Strecke war erst einmal Sri Lankan Food angesagt. Das bedeutete ein kleines Gasthaus und Essen mit dem Fingern. Inklusive einer kleinen Flasche Wasser kostet alles nur 100 Rupien. Die Nächste Station war was? Natürlich mal wieder ein Bahnhof - Railway Station Maho (Abzweig in den Osten des Landes). Nach einigen oder vielen? Bildern ging es dann zum eigentliche Ziel.

Yapahuwa ist eine Felsenfestung, die etwa 45 Kilometer nördlich von Kurunegala ist. Die Festung liegt 90 Meter über der Ebene und man hat eine tolle Aussicht. Der erste Teil auf den Gipfel ist über zwei Treppen zu bewältigen und noch relativ leicht. Der andere ist schon etwas schwieriger.

An diesem Tag hatte irgenwie alle Schulen Schulausflug. Aif dem Parkplatz waren schätzungsweise 12 Busse. Das Gedränge war entsprechend groß. Einen Eindruck gewinnt man aus dem Bildern in der Galerie. Die Fragen What‘s Your Name und What‘s Your Country musste ich unzählige Male beantorten. Einige der Schüler hatten einen Fotoapparat mit. Ich schätze mal, das mein Foto bald im Unterichtsraum der Schule als Attraktion des Ausfluges zu sehen ist. Am Fuß des Berges - der Festung - gibt es einen kleinen Tempel zu besichtigen. Der Eintritt zur Besichtigung der Festung kostet 500 Rupien (umgerechnet 2,5 x Mittagesen oder 5 x Frühstück)

Im Ort Yapahuwa gibt es ein First Class Hotel, das nach meinen Informationen nur von Europa aus und nicht in Sri Lanka buchbar ist.

Von Yapahuwa ging es wieder zurüch nach Negombo. Erster Zwischenstopp war etwa 10 Kilometer südlich von Maho ebenfalls ein kleines Gasthaus. Für das Mittagessen - Sri Lankan Food - bezahlte ich 200 Rupien.

Wenigen Kilometer weiter, im Ort Padeniya, gibt es einen alten Tempel - Padeniy Raja Maha Vihara - mit einer hölzernen Halle.

Zitat aus dem Loose Reiseführer:
Wer von Kurunegala nach Anuradhapura unterwegs ist und sich an Klöstern noch nicht satt gesehen hat, kann in diesem Vihare einen kurzen Halt einlegen und die beschauliche Atmosphäre de geplegten Anlage geniesen.

noch nicht satt gesehen - trifft mal wieder auf mich zu

Kurz nach Padeniya durften? mussten? wir am Checkpoint anhalten. Ich als Tourist wurde nicht kontrolliert. Das war mal was ganz neues. Fur den Rückweg brauchten wir dann noch einmal 2 Stunden.
Zu den 50 Rupien für das Taxi kamen während des Tages noch einmal 10 Euro dazu. Insgesamt kostete die Tour 60 Euro oder etwa 9000 Rupien. Zum Vergleich, Vortag Kelaniya 320 Rupien.

Yapahuwa ist auch mit der Eisenbahn zu erreichen.

Variante 1: man steigt in Maho aus und nimmt ein Tuk Tuk
Variante 2: man steigt in Maho um und an der nächsten Station (Yapahuwa) bereits aus.

Die erste Variante ist die bessere, da es nicht viel Züge gibt, die in Richtung Osten fahren. Yapahuwa ist etwa 4 Kilometer von Maho entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bild 396

03.07.2009, 7. Tag Freitag, Maho Junction (Eisenbahn) und Yapahuwa

Padeniy Raja Maha Vihara

normal_965313.jpg


normal_844335.jpg


normal_844336.jpg


normal_965317.jpg


normal_965316.jpg


normal_844337.jpg


normal_844338.jpg


03.07.2009, 7. Tag Freitag, Maho Junction (Eisenbahn) und Yapahuwa


Padeniy Raja Maha Vihara
 
AW: Bild 396


Padeniya Temple, Sri Lanka

lakpura, Hochgeladen am 31.10.2010

Padeniya Buddhist temple of Kandyan Period is similar to famous Embekka Devale of Kandy in terms of the woodcarvings: wrestlers, animals, female figures. The raised plinth, filled with sand and leveled for writing of script was a instrument to teach the students at the temple. Among the ruins are four octagonal stone pillars from the ancient stupa.



Hier noch zwei Links:

Link 1: amazinglanka.com

Link 2: www.google-webhosting.com/andotours
 
Oben