Alternativen zum Taxi: Uber, PickMe & Co

joey

Active member
Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
1.001
Hallo,

disruptive Ideen machen auch nicht vor Sri Lankas Taxis & Chauffeuren halt. Inzwischen gibt es auf Sri Lanka "Uber" und "PickMe".
Uber kennt man ja aus den Medien, bzw. nutzt es der eine oder andere selber. Allerdings soll sich Uber auf Colombo (bzw Flughafen) beschränken.
PickMe ist dagegen eine Alternative aus Sri Lanka und funktioniert (angeblich) inselweit, und soll wesentlich mehr Fahrer in seinem Netzwerk haben.
Vorteil von beiden: Bestellung über eine App, und auch die Bezahlung erfolg bargeldlos via der App. Der Preis steht vorher fest. Damit gibts keine Diskussionen oder Tricksereien ("hab leider kein Kleingeld zum wechseln" etc...).

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Diensten auf Sri Lanka gemacht???

Wenn ich mir Fahrten vom Flughafen ansehe, dürfte sich PickMe in etwa an die offiziellen Preise am Airport (http://www.airport.lk/passenger_guide/getting_arround/taxi_service.php) orientieren.
Hier ein Vergleich für eine Fahrt nach Arugam:
Bildschirmfoto 2017-01-17 um 22.15.38.png

Hier ein Vergleich aller drei Varianten vom Flughafen nach mt. Lavinia.
Bei PickMe stehen sogar TukTuks zur Auswahl:
Bildschirmfoto 2017-01-17 um 22.31.49.png

Offizieller Flughafenpreis (mit/ohne AC):
Bildschirmfoto 2017-01-17 um 22.33.01.png

Uber:
Screenshot_20170117-223624.png

Kann jemand mehr über diese Alternativen und deren Qualität/Zuverlässigkeit auf Sri Lanka erzählen? Gibt es vielleicht noch andere?

lg,
Joe
 
Hallo Joe,
ich hab das hier noch gefunden:
http://www.2588588.com/#
Wollte ich im Februar ausprobieren, gegen 900 LKR Aufpreis kommt der Fahrer sogar mit einem Schild in die Ankunftshalle ;-)
Nach Mt. Lavinia 2000LKR, nach Pottuvil 22650LKR

Ausserdem zum Fahrpreiskalkulieren unter Umständen hilfreich: http://www.faresfair.co/
Werde ich dann auch im Februar rausfinden....

VG
Nico
 
ca. 22.000 ist der reguläre Tarif am Flughafen.
2014 hab ich mit der A-Bay-Taxi Initiative USD 140,- (=EUR 100,-) nach Arugam gezahlt. Allerdings gibt es die leider nimmer :-(

lg,
Joe
 
Ich muss zu Hause nachschauen (irgendwo habe ich das aufgeschrieben). Aber soweit ich das im Kopf habe hat mir ein Surfer mit dem ich vor 1,5 Jahren im Auto saß gesagt, dass 16.000RS üblich wären. Das wären dann um die 100€. Ich habe meine Fahrt damals nicht selber bezahlt (hat jemand für mich organisiert), daher weiß ich nicht, was ich bezahlt habe :smileanmach:.

Ja eben, wenn es der reguläre Tarif vom Flughafen ist kann ich doch von dort ein Auto nehmen und nicht über irgendeinen mir unbekannten Anbieter von dem keine Empfehlungen/Erfahrungen bekannt sind.
 
die formulierten Begeisterungen kommen fast ausschließlich aus SL. Das macht mich etwas stutzig.
Das sind die normalen Preise, fast sogar teurer als die, die ich bezahle, insbesondere für touren.
Ein weiterer Anbieter, der den normalen Fahrermarkt den "Garaus" macht. Das Einkommen der Fahrer der Konzerne/Agenturen sind niedrig und so wird der Kuchen immer kleiner für die, die sich Selbständig gemacht haben.
 
Ja eben, wenn es der reguläre Tarif vom Flughafen ist kann ich doch von dort ein Auto nehmen und nicht über irgendeinen mir unbekannten Anbieter von dem keine Empfehlungen/Erfahrungen bekannt sind.

Den Fahrer, der dir am Flughafen zugeteilt wird, kennst du in der Regel ebenfalls nicht, detto den Zustand seines Wagens...

lg,
Joe
 
die formulierten Begeisterungen kommen fast ausschließlich aus SL. Das macht mich etwas stutzig.

So wie es aussieht, stammen die meisten Nutzer aus dem Inland, deswegen wohl auch die meisten Bewertungen aus dem Inland.

Das sind die normalen Preise, fast sogar teurer als die, die ich bezahle, insbesondere für touren.

Touren werden wohl auch noch längere Zeit Verhandlungssache sein, da Spezialwünsche, Abstecher etc schwer durch eine App berechnet werden können.


Ein weiterer Anbieter, der den normalen Fahrermarkt den "Garaus" macht. Das Einkommen der Fahrer der Konzerne/Agenturen sind niedrig und so wird der Kuchen immer kleiner für die, die sich Selbständig gemacht haben.

Schaut bei uns auch nicht anders aus. In 15 Jahren werden dann nur noch selbstfahrende Autos statt Taxis rumkurven. Der Fortschitt macht auch vor SL nicht halt, auch wenn wir es als Urlauber gerne so wie früher hätten. Als ich das erste Mal die Insel besuchte, gab es noch weit und breit keinen McDonalds, Cargills oder gar Bargeldautomaten...

lg,
Joe
 
Dahinter verbergen sich die bekannten Kangaroo-Taxis. Obwohl ich mit deren Disponenten kürzlich einen heftigen Disput hatte, muß ich sagen, daß ich mit Fahrern und Autos bislang fast ausschließlich zufrieden war. Muß natürlich jeder selber wissen, aber wenn man bedenkt, was für Mühlen mir am Flughafen schon als A/C-Taxis angeboten wurden, dann bezahle ich 40 EUR Aufpreis für die Fahrt nach Arugam Bay(!) im gepflegten, voll funktionsfähigen Prius gerne...
 
Hi, ich nutze pickme seit Oktober regelmäßig in Colombo. In andern Teilen der Insel ist es oft nicht verfügbar. Ich habe Jaffna, Trinco, Batti und Galle probiert, aber es wurde nie ein Fahrzeug angezeigt. In Colombo ist es in der Regel kein Problem ein Fahrzeug zu bekommen. Man markiert auf der Karte in der App seien Standort und bestellt das Fahrzeug. In 95% der Fälle wird der Fahrer jedoch anrufen und nochmal den Standort/Beschreibung wissen wollen. Ohne Sprachkenntnisse oder Ortskenntnisse ist das oft mühsam. Wenn das Fahrzeug da war lief die Fahrt immer problemlos und der Preis war dem Preis in der App sehr nah. Der Preis steht nicht vorher fest sondern die App berechnet einen Preis auf Basis der Kilometer. Bei Stau kommt dazu noch Standgebühr. Man kan den Preis aber immer am Meter verfolgen.
Viele Grüße
Feja
 
Hi,

nachstehend meine ersten Erfahrungen mit PickMe und Uber; leider eher demotivierend, aber lest trotzdem weiter...

Wir waren am Freitag um 19:30 im Kingsbury zum Abendessen verabredet. Start bei uns zuhause (Nähe Thalahena Junction, oder ca. halbwegs zwischen Battaramulla und Malabe). Laut Google Maps eine Distanz von 14,6 km, Fahrzeit ca. 35 Minuten.

Also haben wir um halb sieben die PickMe-App angeworfen und ein Auto (Honda Fit) gebucht. Das Fahrzeug sollte in 6 Minuten bei uns sein. Wie zu erwarten, rief der Fahrer kurz nach der Reservierung an, um sich über den genauen Weg zu uns zu erkundigen. Und dann - passierte gar nichts; das Fahrzeug blieb laut App am ursprünglichen Standort wie festgenagelt. Nach 25 Minuten Wartezeit versuchten wir den Fahrer zu erreichen, leider erfolglos: der Anruf wurde nicht beantwortet. Also wurde dieser Versuch mit PickMe über den "Cancel"-Button abgebrochen.

Die Chance für Uber? UberX zeigte kein Fahrzeug in der Nähe, UberGo mehrere, das nächste wieder in 6 Minuten Abholdistanz. Also buchten wir diesen WagonR, dessen Fahrer auch gleich anrief, um sich a) nach dem Weg zu erkundigen und b) zu entschuldigen, daß es "10 bis 15 Minuten" dauern könnte. Diesmal war es spannender, den Fahrzeugstandort via App zu beobachten. Nicht festgenagelt, nein regelrechter Pendelverkehr auf einer kleinen Straße in der Nähe. Leider pendelte auch die zu erwartende Wartezeit stets zwischen 8 und 10 Minuten. Die ursprünglich prognostizierten 6 Minuten wurden aber nie wieder angezeigt. Auch nicht nach weiteren 25 Minuten Warten, was uns veranlasste, auch diesen Buchungsversuch zu stornieren.

Zum Abendessen kamen wir dann reichlich eine halbe Stunde zu spät im Auto des Schwiegersohns...

Auch wenn bei Kangaroo in letzter Zeit einiges suboptimal lief, im Vergleich zu dieser "Konkurrenz" haben sie IMHO ganz klar die Nase vorn. Um Längen...
 
Hallo, aufgrund diesen Beitrages haben wir das PickMe installiert und erfolgreich angewendet. Von Seeduwa nach Colombo City mit Tuk Tuk für 835 Rps. Zeitangabe von 5 min mit Abholung konnte zwar nicht eingehalten werden aber Zeitlich absolut ok. Wichtig ist einfach ,meine Meinung' ein Lokale Mobile Nr. für den Rückruf... wegen Standort etc. Unser Tuk Tuk Driver konnte passabel Englisch, weis aber nicht ob es aufgrund des Apps die Regel wäre.
Zudem ist das App auch noch nützlich um vorher zu sehen, wie teuer ungefähr eine Fahrt kosten kann.
 
Oben