Bild 523 - Aluvihare Rock Tempel in Matale

C

Claudia

Guest
Mit Rücksicht auf zart besaitete Mitglieder zeige ich nicht alle Bilder ;)

Wer weiss, wo sich diese Gruselkabinett befindet ....

attachment.php


attachment.php


... und was diese Skulptur davor darstellt ...

attachment.php
 
AW: Bild 523

Felsentempel ist richtig. Fehlt noch der Name und die Antwort auf den zweiten Teil des Rätsels. ;)
 
AW: Bild 523

Dann fehlt ja nur noch der zweite Teil. Ich werde mal suchen.
 
Super, Marco! :fing002:

Bei mir hat es länger gedauert hinter die Bedeutung der Skulptur und des Bildes zu kommen.

Ich habe die Geschichte noch einmal zusammen gefasst:

Diese Skulptur in Aluvihara repräsentiert die Himalaya-Gebirgskette und die vier großen Flüsse, die aus ihr herausfließen, wie es in der tibetischen Kosmologie verstanden wird.

Diese Flüsse - Indus, Mekong, Brahmaputra und Ganges - fliessen symbolisch aus dem Mund eines Löwen, Elefanten, Pferdes und Pfaus. Es ist interessant, eine tibetanische heilige
Skulptur so weit südlich wie in Sri Lanka zu finden. Der Verlauf der Flüsse ist in ein kreisförmiges Labyrinth gegliedert, das wie ein Mandala wirken und durch Konzentration versucht
werden soll, den individuellen Verlauf eines jeden Flusses im Auge zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Erklärung. Ich hatte gestern nicht viel im Internet gefunden. Vor allem konnte ich die Tiere nicht einordnen.

Die Lösung von Teil 2 gelang nur durch das eher zufällig bei Wikipedia entdeckte Bild. Leider habe ich keine weiteren finden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Löwe, Elefant, Pferd, Pfau
Indus, Brahmaputra, Ganges, Mekong

Erklärungen mal schnell aus WikiPedia zusammenkopiert. Es muß nicht alles stimmen.



Indus - Indra - Elefant

Indra gilt in den Veden als der „König der Götter“,
Sein Reittier ist der weiße, himmlische Riesenelefant Airavata.



Brahmaputra - Brahma - Pfau

Brahma ist einer der Hauptgötter im Hinduismus (neben Vishnu und Shiva)
Sein Reittier ist die mystische Gans Hamsa.

Sarasvati Gemahlin von Brahma oder weibliche Kraft von Brahma.
Ihr Begleittier ist die Gans oder ein Schwan oder ein Pfau.



Ganges - Ganga - Löwe

Göttin des Hinduismus, der Fluss selbst ist ihre Personifizierung
Gangas Reittier ist meist ein Seeungeheuer oder ein Fisch

Parvati Gemahlin von Shiva oder weibliche Kraft von Shiva.
Parvati hat eine Schwester, Ganga.
Parvatis Reittier ist ein Löwe oder ein Tiger.

Bildhafte Darstellungen der Göttinnen Ganga und Yamuna finden sich manchmal auch an Eingängen buddhistischer Tempel.



Mekong - kein Gott - Pferd?

Der Mekong hat viele Namen: Mutter der Wasser, Fluss der Felsen, Wilder Fluss, Großer Fluss, Neun-Drachen-Fluss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Himalaya mit dem heiligen Berg Mount Kailash
und See Manasarovar und See Rakshastal


Die Spitze vom Mount Kailash hat eine außergewöhnlich symmetrische Form und gleicht einem Kristall oder einer Pyramide, die ganzjährig mit Schnee bedeckt ist.

Er zählt im Tibetischen Buddhismus, Hinduismus, Jainismus und Bön, somit für eine große Anzahl von Menschen, zu den bedeutendsten spirituellen Orten und gilt als heiligster Berg.

Der Manasarovar ist ein Heiligtum der Hindus und der Buddhisten und so auch wichtiges Ziel von Pilgern. Er zählt zu den drei heiligen Seen in Tibet.

Entlang des Seeufers befanden sich früher entsprechend den acht Speichen des buddhistischen Lebensrads 8 Klöster.

Der See wird als unbesiegbar bzw. unübertroffen bezeichnet, weil nur sein Wasser die „Acht Eigenschaften perfekten Wassers“ besitzen soll: kühl, süß, leicht, weich, klar, rein, weder Magen noch Hals reizend.

Trotz seiner Nähe zum Manasarovar auf der westlichen Seite der Straße nach Burang teilt der Rakshastal nicht die Sagen der Anbetung, die sich um seinen östlichen Nachbarn ranken. Der See ist im Buddhismus ein Gegensatz zum göttergeschaffenen See Manasarovar.

Nach hinduistischer Mythologie wurde der See vom zehnköpfigen Dämonenkönig Ravana geschaffen.

Der Kailash liegt im Zentrum eines Gebiets, das für den gesamten Wasserlauf des tibetischen Hochlands von zentraler Bedeutung ist. In seinem Gebiet entspringen die vier großen Flüsse des südasiatischen Raums.

Indus im Norden
Sutlej im Westen (Zufluss zum Indus)
Brahmaputra im Osten
Karnali im Süden (Zufluss zum Ganga)

Quelle + komplette Artikel: Wikipedia

Vier großer Ströme,
die aus dem Maul von Tieren fließen würden.

Indus - Lion - Löwe
Sutlej - Elephant - Elefant
Brahmaputra - Horse - Pferd
Karnali - Peacock - Pfau



Mt. Kailash is the spiritual center of the universe. The area around this mystic mountain is the source of four life-giving rivers: the Indus, Brahmaputra, Sutlej and Karnali. Additionally, two lakes are situated at the base of the mountain. The higher lake Manasarovar (one of the highest freshwater lakes in the world), is the sacred lake, and is round like the sun. The lower lake Rakhast Tal (one of the highest salt-water lakes) is the devil’s lake and has the shape of the crescent moon. The two lakes represent solar and lunar forces, good and negative energies respectively.

Quelle + kompletter Artikel: earlyretirementabroad.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinweise

Beitrag #13
die Infos zu den Göttern stimmt
die Zuordnung der Tiere zu den Flüssen stimmt nicht

Beitrag #14
die Zuordnung der Tiere zu den Flüssen stimmt jetzt
Ganges ---> Karnali (ist Zufluss zum Ganges)
Mekong (entspringt nicht am Kailash) ---> Sutlej
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, vielen Dank; Marco! :smil_dankä:

Ich finde, das ist eine total faszinierende Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, vielen Dank; Marco! :smil_dankä:

Ich finde, das ist eine total faszinierende Geschichte.
Hast Du noch weitere Fotos von der Skulptur - andere Blickrichtung?

Leider findet man nicht viel und man muß sich alles mühsam zusammenstellen.

Finden - jetzt muß ich ein neues Rätselbild finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Ort in der Überschrift richtig?
Müsste das nicht Matale sein?
Matara wäre doch Süden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Susanne :fing002: Ich hab´s im Titel und in den letzten Beiträgen geändert.
 
Oben