Bild 579 - 103rd Milepost, Dondra

M

MA*R*CO

Guest
rabay036.jpg

Was ist das vor der Mauer?
Wo befindet es sich?
Was bedeutet die Zahl?
 
AW: Bild 579

Ich bin ja gelegentlich mal tief im Süden unterwegs... :wesch:
 
AW: Bild 579

Der Leuchtturm wird es wohl nicht sein. Das wäre dann doch zu einfach.

Der Elefant ... hat es was mit einem Elefantenpfad oder einem Unglücksfall zu tun.
 
AW: Bild 579

Der Leuchtturm wird es wohl nicht sein. Das wäre dann doch zu einfach.

Der Elefant ... hat es was mit einem Elefantenpfad oder einem Unglücksfall zu tun.
Es hat nichts mit Elefanten zu tun. Die benutzen bestimmt nicht die Hauptstraße. Es müssten dann ja immer 103 vorbeikommen.

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Wo können Zahlen auf einer Art Wegweiser stehen?
 
AW: Bild 579

Ich war schon auf dem Leuchtturm aber das ist lange her.

Sind es noch 103 ft zum Turm? Wenn es einfach ist denkt man immer kompliziert. :gruebel:
 
AW: Bild 579

Ich meine den Dondra Leuchtturm. Der Name steht auf der Saeule.
 
AW: Bild 579

Oder einfach nur ein km Stein, hier dann Strasse xy km 103?
 
AW: Bild 579

Ok. Das ist der 103rd Milepost (Meilenstein) an der A2 bei Dondra. Auf der anderen Straßenseite befindet sich die People´s Bank.
Keine Ahnung, es hat nichts mit Tempeln zu tun.
Es hat nichts mit Elefanten zu tun.
Na ja, dazu gibt es aber andere und unterschiedliche Meinungen oder Theorien an der Südküste... Eine Geschichte besagt, die Säule mit dem Elefanten gehörte ursprünglich zu einem Tempel und sei erst später an diese Stelle und mit Meilenangabe versetzt worden. Andere Zungen behaupten, der Elefant an der Säule mit Meilenangabe ab Colombo markiere die Schulterhöhe des Elefanten, der an diesem Streckenabschnitt der A2 seine Arbeitsdienste leistete. Kann man sich jetzt überlegen, welche Story einem sympathischer oder glaubhafter erscheint...
Sei´s drum: Dieser "Milepost" ist - und daran zweifle auch ich nicht - der südlichste der Insel.
 
AW: Bild 579

Ich habe den Meilestein bei amazinlanka.com entdeckt und 2015 selber fotografiert. Die 103 dürfte die Entfernung von Colombo in Meilen sein (ca. 166 km).

Das Rätsel ist gelöst.
 
Oben