Die Rundreise mit Fahrer ist klar, die ohne noch nicht ganz...

Christian

Member
Registriert
5. Sep. 2017
Beiträge
61
Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir treten Ende Juli unsere 17-tägige Rundreise durch Sri Lanka an. Die Unterkünfte sind bereits gebucht und durch die Hülle und Fülle an Berichten und Tipps hier im Forum habe ich unseren Trip bereits relativ lückenlos durchgeplant. Also kann ich schon mal herzlichen Dank sagen, noch bevor ich meine Fragen stelle :grin:.

Wir werden nach 2 Tagen in Negombo eine 4-tägige Reise mit Fahrer über Kandy ins kulturelle Dreieck machen. Ohne Fahrer geht es anschließend von Habarana aus für 6 Tage an die Ostküste. Zur Ostküste soll uns eine Zugfahrt führen und hier wäre meine erste Frage bzw. mein erstes Problem:

Wir müssten dann am 02. August den Zug von Habarana nach Kalkudah / Pasikudah nehmen. Auf der "Sri Lanka Railways" Seite wird für diesen Tag nur eine Verbindung angezeigt und dass nur die 3. Klasse verfügbar ist. Bei den Ticketpreisen wird aber auch eine 2. Klasse angezeigt. Wie auch immer, ich würde gerne vorher Sitzplätze reservieren, da wir u.a. mit unseren Kids (7 und 4 Jahre) reisen und Berichte von vollen und verschwitzten Zügen uns etwas verunsichert haben. Ich vermute, das geht für diesen Zug nicht? Aber ist auf dieser Strecke ein überfüllter Zug überhaupt zu befürchten?

Nach 3 Tagen Pasikudah geht es für 3 Tage nach Trincomalee und anschließend für 3 Tage nach Jaffna. Für diese Fahrten werden wir uns vor Ort nach geeigneten Transfermöglichkeiten informieren. Sofern hier aber jemand Empfehlungen hat - würde mich freuen.

Nach den Tagen in Jaffna wollen wir am Samstag, den 11. August, mit dem Zug nach Anuradhapura. Auch zu dieser Zugfahrt würde ich gerne wissen, ob jemand aus Erfahrung sagen kann, wie voll hier die Züge werden. Wir würden ab Jaffna den 13:45 Uhr Intercity nehmen. Der hat 1. Klasse, Klimaanlage, ist schneller am Ziel wie die anderen und kann vorher reserviert werden :-). Aber ob das mit dem Reservieren klappt, weiß ich als "Sri Lanka - Neuling" noch nicht so ganz. Und mit Verweis auf einen anderen Beitrag hier im Forum: ich habe nicht vor, ein Geldbündel zu einer Agentur nach England zu versenden... und hoffentlich bleibt es bei diesem Vorhaben!

Grüße
Christian
 
Habarana - Kalkudah / Passikudah

Kalkudah / Passikudah erreicht man per Zug über die Bahnhöfe Kalkudah und Valaichchenei. Von dort muß man ein Tuk Tuk zur Unterkunft nehmen (1 km - 2 km). Die bessere Variante ist Valaichchenei (Bahnhof im Ort, mehr Tuk Tuk's). Der Bahnhof Kalkudah ist außerhalb vom Ort (meist keine Tuk Tuk's). Der Zug ist nicht überfüllt.

Der Bahnhof in Habarana ist etwas außerhalb vom Ort (siehe Google Maps).

HABARANA 08:10:00
VALACHCHENEI 12:01:00
DAILY
MIXED TRAINS
Available Classes: 3rd Class
Train No: 6479

HABARANA 11:17:00
VALACHCHENEI 13:58:00
DAILY
EXPRESS TRAIN
Available Classes: 2nd Class, 3rd Class
Train No: 6011

Passikudah - Trincomalee

Ab Valaichchenai mit dem Bus (Nummer 76) die A15 nach Trincomalee. Dieser kommt von Kalmunai oder Ampara oder Akkaraipattu, hält u.a. auch in Batticaloa und ist gelegentlich in Valaichchenai schon mal voll besetzt.

Trincomalee - Jaffna

Der Bus wird in Trincomalee eingesetzt. Falls bereits voll, dann nimmt man den nächsten (eventuell im Busbahnhof Platzreservierung, bin mir nicht sicher).

Alternative 1: Bus Trincomalee Anuradhapura und Zug Anuradhapura Jaffna
Alternative 2: Bus Trincomalee Vavuniya und Zug Vavuniya Jaffna (bin mir nicht ganz sicher)
Nachteil: für beide Alternativen braucht man für den Wechsel Bus / Zug ein Tuk Tuk.

Zug Jaffna - Anuradhapura

Bei 3 Tagen Jaffna würde ich bei Ankunft dort gleich die Tickets kaufen. Das müßte doch eigentlich reichen.
 
Bus

Trincomalee - Jaffna - Bus 88

Trincomalee - Vavuniya - Bus 88/2

Trincomalee - Anuradhapura - Bus 835
 
Hallo Marco,

danke für den Tip mit dem Bahnhof in Valaichchenei. Hab mir gerade den Bahnhof in Kalkudah in google maps streetview angeschaut. Sieht ja fast aus wie in "Spiel mir das Lied vom Tod" (wenn nicht so viele grüne Bäume wären) :grin:. Am Bahnhof ankommen und keiner ist da zum Abholen, das wäre ja eine toller Start in den Strandurlaub...

Deine Aussage "Der Zug ist nicht überfüllt" ist für mich ganz wichtig. 2 Stunden mit den Kids stehen, möchte ich doch sehr vermeiden.

Meine Wunschvorstellungen sind also leere Züge und volle Bahnhöfe. Mann oh Mann.

Das mit dem Ticket reservieren in Jaffna hätte ich auch so gemacht. Vielleicht versuche ich auch, ab 30 Tage vorher unter Jaffna Railway Station - 021-2222271 telefonisch zu reservieren.

Die Busfahrpläne habe ich mal notiert. Die Strecke Trinco - Jaffna ist inkl. Umsteigen in den Zug nur recht lang und da wir mit Kindern reisen, würde ich für diese Strecke nochmal einen Fahrer vorziehen (der auch mal zwischendurch halten kann). Ich hoffe, in den 6 Tagen an der Ostküste einen ordentlichen Anbieter zu finden.


Danke
Chris
 
Hallo Christian,

hier findest Du viele nützliche Infos für das Bahnreisen in Sri Lanka, auch die Abfahrtszeiten für den Zug von Vavunyia nach Jaffna (evtl. bei offizieller Stelle nachprüfen).
Nachdem dieser Zug von Colombo kommt, könnte es schwer sein, nebeneinanderliegende Plätze für vier Personen zu bekommen.

@Marco: kann man auch bei Zügen reservieren, die irgendwo zwischendrin haltmachen?

https://www.seat61.com/SriLanka.htm
 
@Marco: kann man auch bei Zügen reservieren, die irgendwo zwischendrin haltmachen?
Ich habe noch nie Sitzlätze reserviert - egal ob Bus oder Bahn. Mir fehlen daher die Informationen. Ich habe kein Problem mehrere Stunden zu stehen. Über den Touristenbonus bekommt man auch mal einen Sitzplatz angeboten. Meist lehne ich das Angebot ab.

Fahrplan (offizielle Stelle): eservices.railway.gov.lk

eservices - elektronische Dienstleistungen
railway - Eisenbahn
gov - government - Regierung
lk - Sri Lanka

weitere Seite mit Infos: www.railway.gov.lk
 
Letzter Beitrag von MA*R*CO gelöscht. Es ist nicht Sinn und Zweck dieses Reiseforums, Informationen, die auch für andere interessant sein können, als Mail oder auch PN zu verschicken! Wir können das nicht gänzlich unterbinden, hoffen aber auf euer Verständnis. Es ist jedenfalls völlig überflüssig darüber auch noch einen öffentlichen Beitrag zu verfassen!
 
Hallo Christian,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Sri Lanka Board und viel Spaß hier!
Das mit dem Ticket reservieren in Jaffna hätte ich auch so gemacht. Vielleicht versuche ich auch, ab 30 Tage vorher unter Jaffna Railway Station - 021-2222271 telefonisch zu reservieren.
Du kannst dort wie auch an keinem anderen Bahnhof in SL vorab ein Ticket telefonisch reservieren.
Die Möglichkeiten einer Reservierung:

SLR provides following reservation methods
1. Visiting Railway Stations – Reservations can be done from 30 days before the ‘Date of the Journey
2. Calling Mobitel Call Centre - only for Colombo-Kandy Intercity Trains
Reservations can be done from 30 days before the ‘Date of the Journey’.
Railway Station
Telephone Number
From 30 Days before the Date of the Journey, in Weekdays - Open Between
Contact Person
Colombo Fort - Reservation Office
011-2432908
06.00 to 12.00 and 12.30 to 14.00
Station Master - Reservation Office
Kandy
081-2222271
08.00 to 16.00
Station Master
Badulla
055-2222271
08.00 to 16.00
Station Master
Anuradhapura
025-2222271
08.00 to 16.00
Station Master
Vavuniya
024-2222271
08.00 to 16.00
Station Master
Steps to Follow -
1. Dial 365 in your Mobitel Telephone
2. The Mobitel Call Centre Operator will answer
3. Give your requirement and reserve your seat
4. You will receive a Reference Number through SMS
5. Show ( or tell ) this Reference Number to the Station Master ( at Colombo Fort, Gampaha, Peradeniya or Kandy ) or to any of the Mobitel Billing Centres
6. Then, you will receive the Train Ticket ( M-Ticket )
7. Your Train Fare will be added to the Mobitel Bill.
Quelle: http://www.railway.gov.lk/web/index.php?option=com_content&view=article&id=127&Itemid=156&lang=en

Es sollte aber kein Problem sein, nach eurer Ankunft in Jaffna Tickets in der 1. Klasse für die Rückfahrt zu organisieren. Das Nallur-Festival dort ist erst später - dann ist es fast unmöglich.

Ein Ticket ab Jaffna mit Reservierung in der 1. Klasse Intercity kostet unabhängig davon wie weit ihr fahrt 1500 Rs. p.P.

Viel Erfolg und Spaß auf der Insel!

Beste Grüße
PB
 
Hallo Pak Bahasa,

ja super - die Bilder aus dem Intercity kannte ich bei allem bisherigen Stöbern noch nicht. Sieht doch ganz gut aus.

Das mit dem Ticket reservieren geht dann also nur vor Ort und ich kann vermutlich auch nicht in der Railway Station in Kandy/Peradeniya z.B. ein Ticket für Jaffna - Anuradhapura 2 Wochen später buchen. Na gut.

Meine Befürchtungen waren eben, dass wir in Habarana sozusagen unterwegs in einen vollen Zug einsteigen und in Jaffna an einem Samstag abfahren. Nach euren Erfahrungen müsste das aber gehen.

Danke schön!
Chris
 
Hallo Christian,

hier findest Du viele nützliche Infos für das Bahnreisen in Sri Lanka, auch die Abfahrtszeiten für den Zug von Vavunyia nach Jaffna (evtl. bei offizieller Stelle nachprüfen).
Nachdem dieser Zug von Colombo kommt, könnte es schwer sein, nebeneinanderliegende Plätze für vier Personen zu bekommen.

@Marco: kann man auch bei Zügen reservieren, die irgendwo zwischendrin haltmachen?

https://www.seat61.com/SriLanka.htm

Hallo srilareisender,

nach allem was ich jetzt gelesen habe, geht das mit zwischendrin reservieren nicht. Man müsste wohl Sitzplätze für die komplette Strecke ab Colombo bis Jaffna reservieren (für dieses Beispiel), dann in Vavunyia einsteigen und hoffen, dass der bisher leer gebliebene Sitz nicht besetzt wurde. Sonst gibt es eventuell :richter: (Diskussionen, die einen richterlichen Schiedsspruch erfordern).
 
Hallo srilareisender,

nach allem was ich jetzt gelesen habe, geht das mit zwischendrin reservieren nicht. Man müsste wohl Sitzplätze für die komplette Strecke ab Colombo bis Jaffna reservieren (für dieses Beispiel), dann in Vavunyia einsteigen und hoffen, dass der bisher leer gebliebene Sitz nicht besetzt wurde. Sonst gibt es eventuell :richter: (Diskussionen, die einen richterlichen Schiedsspruch erfordern).
Hallo Christian,

vermutlich hast Du recht, das mit dem Reservieren dürfte nicht gehen. Ich bin in SL erst einmal mit dem Zug gefahren, das war vorletztes Jahr von Colombo nach Kandy, und damals hatte ich überhaupt kein Problem ein Ticket 1. Klasse zu bekommen. Ich bin einen Tag vor Abfahrt zu dem Reservierungsschalter gegangen und habe ohne weiteres ein Ticket bekommen. Ich hab mich später in die 2. Klasse gesetzt, dort geht es etwas lockerer zu, die Zugtüre steht offen und so kann man besser fotografieren. Die Leute waren reizend, zu zweit bildeten sie eine Art Barriere, damit ich nicht aus dem Zug falle.
 
Oben