News vom 08.04.2006

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Vanniasingham Vigneswaran in Trincomalee ermordet


Herr Vanniasingham Vigneswaran, der Präsident des Tamil Peoples' Forum (TDTPF), ist heute gegen 9.30 im Bezirk Trincomalee von einer unbekannten Person erschossen worden, als er gerade die Hauptgeschäftsstelle der „Bank of Ceylon“ (BoC), die an der Binnenhafen Straße zwischen dem Büro des Oberpolizeipräsidenten und der Hafenpolizei Trincomalee liegt, betreten wollte. Das Attentat auf den Hauptaktivisten ist kurz bevor die tamilische National Allianz (TNA) Herrn Vanniasingham Vigneswaran als nationalsten Parlamentarier ankündigen wollte passiert. Die letzte Person, die diese Position hatte, war Herr Joseph Pararajasingham- Mitglied des Parlaments- der am Weihnachtensabend getötet worden ist. Dies besagt die Quelle der tamilischen National Allianz (TNA). Es herrscht Hochspannung in der Stadt Trincomalee.


Die tamilische Nation in tiefer Betrübnis über den Tod von Vigneswaran - Thamilchelvan

Der politische Kopf der Liberation Tigers Herr Thamilchelvan brachte in einem Brief an die Leitung der SLMM (Sri Lanka Monitoring Mission) seine Betroffenheit über die Ermordung des tamilischen Aktivisten in dem Bezirk Trincomalee Herrn Vigneswaran zum Ausdruck und wies drauf hin, dass diese Ermordung in Kontext zu den Geschehnissen in Lande, das Versprechen von Colombo in den Gesprächen in Genf, paramilitärische Funktionen zu dämpfen, ausdruckslos erscheinen lässt. Die Ermordung als ein Teil der Planung des Militärs von Sri Lanka tamilische Aktivisten auf eine systematische Weise zu ermorden verurteilend sagte Herr Thamilchelvan, dass die Regierung von Sri Lanka (GoSL) und gesetzdurchführenden Autoritäten nicht weiterhin die Ermordungen an tamilische Aktivisten ignorieren können.

Die Ermordung des tamilischen Aktivisten, Philanthrops und Demokraten entstellte die ganze tamilische Nation in tiefe Bestürztheit, erklärte Herr Thamilchelvan in seinem Brief an die Leitung der Sri Lanka Monitoring Mission (SLMM).

Die Tötung, welche zwischen dem Büro des Sri Lankan Senior Polizeipräsidiums und der Hafenpolizeistation in Trincomalee geschah, stellte die gesetzdurchführenden Autoritäten von Sri Lanka in ein schlechtes Licht und deutet auf die Mitschuld an der Kriminalität hin, sagte Herr Thamilchelvan in seinem Brief.


PNM fordert Entfernung Norwegens

Die Patriotic National Movement (PNM), ein Bündnis der singhalesischen Nationalextremisten –gegründet und unterstützt von Janatha Vimukthi Permamuna (JVP), einem Koalitionspartner des Präsidenten von Sri Lanka Herr Mahinda Rajapakse – führten am Freitag von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr eine Protestkampagne vor der Botschaft von Norwegen in Ward Place (Colombo) mit der Auferlegten Forderung an Norwegen sich von dem Friedensprozess in Sri Lanka zu enthalten, hieß es laut Bericht aus der Bürgerschaft in Colombo.

Der Propagandasekretär und Parteiführer der JVP Herr Wimal Weerawanse, viele buddhistische Mönche und JVP, PNM Anhänger nahmen am Protest teil.

Die Protestler trugen Plakate mit Slogans “Norwegen steigt aus, raubt nicht unsere Ölressourcen aus“ und Vertreibt die weißen Tiger Norwegen“

Die Sicherheitsvorkehrung wurde durch Einsatz der Polizei um die norwegische Botschaft verstärkt. Der Fahrzeugverkehr in dem Gebiet Colombo 7 wurde für annähernd 2 Stunden beeinträchtigt.

quelle: tamilpress
 
Oben