Besuch der Kinder in 2009

S

Samuel

Guest
Hallo Leute,

Ankündigung einer Reise zu den Patenkindern von Matara im Frühjahr 2009

Durchgeführt vom Verein "Patenkinder Matara e.V" in Karlsruhe für seine Mitglieder
Vorstand: 1. Bürgermeister von Karlsruhe.

Den Vereinsmitgliedern wurde dieser Thread mitgeteilt, damit sie sich über den aktuellen Stand der Planung ihrer Gruppenreise hier informieren können.

Den Text zum Reiseverlauf habe ich aktuell herausgenommen, da ausgebucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vipassi ist hier

Hallo Leute,

es gibt sehr viel zu berichten.
Der Leiter des örtlichen Projekts, Referend Vipassi, ist auf Einladung des Vereinsvorstandes, des 1. Bürgermeisters von Karlsruhe, Herrn Denecken, gerade in Karlsruhe.

Gestern Abend war deshalb großer Bahnhof hier im Bürgersaal des Rathauses.

Vor 100 Vereinsmitgliedern machte ich per Beamer auf einer Riesenleinwand eine Landes- und Projektpräsentation.

Zudem stellte ich die vom Vereinsvorstand geplante Reise zu den Patenkindern vor, die der Verein im Frühjahr 2009 für seine Mitglieder durchführen will.

Referend Vipassi, hochgestellter Geistlicher Leiter des örtlichen Klosters, will vor Ort im Bus auf der 1-wöchigen Rundreise, die dem Besuch Meeting mit den Waisenkindern im Klosters vorgeschaltet ist, auch dabei sein .

Die Plätze dieser Vereinsreise sind zwischenzeitlich ausgebucht, viele der 120 Vereinsmitglieder können so ihre Patenkinder erstmals persönlich kennenlernen.

Die Reise wird von einem der führenden deutschen Reiseveranstalter durchgeführt, zusätzlich begleiten Vatalamatte und Samuel die Gruppe.
3.jpg


Werde demnächst ausführlicher berichten. Habe momentan richtig viel um die Ohren.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sam.


Es freut mich, dass deine Pläne immer mehr Form annehmen. Ich wünsche dir an dieser Stelle weiterhin viel Erfolg und die Kraft, weiter so intensiv das Projekt zu betreuen.


L.G., Hänschen
 
Ist Linus weit weg

Hallo Leute,

bei unserem Aufenthalt in Negombo oder aber auf unserer Rundreise könnten wir doch auch Linus -Drylands besuchen.

Wäre sicherlich eine Bereicherung und die Leute könnten auch mal ein funktionierendes Privatprojekt sehen.

Weiß jemand, wie viele km Linus von Negombo entfernt ist?
 
bingo

Danke Linus.

Auch nochmals für Deine Starthilfe in Sachen joomla vor 1 Jahr. Da ist eine richtig schöne Seite draus geworden: www.stupferich.org

Da werden wir aber doch bei Dir vorbeikommen! Details sprechen wir dann ab.
Welche Straße müssen ab dem Hotel Browns Beach in Negombo fahren?
 
Die Reise ist ausgebucht

Hallo Leute,

ich habe heute in diesem Thread die Reiseausschreibungen für die Vereinsmitglieder zur geplanten Gruppenreise herausgenommen.

Die Reise wird im Frühjahr 2009 auf Veranlassung des Karlsruher Vereins "Patenkinder Matara e.V" unter dem Vereinsvorstand, des 1. Bürgermeisters von Karlsruhe, für die Vereinsmitglieder durchgeführt. Der Verein mit über 120 Mitgliedern finanziert und unterstützt derzeit in Matara über 180 Patenkinder.

Durchgeführt wird die Reise als:

"Pauschalreise, gebucht bei einem der führenden deutschen Reiseveranstalter" nach dem deutschen Reiserecht.

Die ausgeschriebenen Plätze sind nun alle ausgebucht, deshalb habe ich die Ankündigung gelöscht.

Sicherlich führt der Vereinsvorstand in den kommenden Jahren weitere Besuche seiner Patenkinder durch, ich werde dann selbstverständlich wieder darüber berichten.
 
Hallo Samuel,

ich weiss jetzt nicht mehr den genauen Termin, aber das Frühjahr rückt ja sicher aber langsam näher.
Ich hoffe, dass der Besuch der Kids und der Aufenthalt in Sri Lanka überhaupt, Euren Gästen SL näherbringt.
Ihr macht eine tolle Arbeit und habt nicht nur meine Hochachtung!

Lasst Euch nicht durch irgendwelche Beiträge im www, von Leuten, die Euch nicht mal kennen, entmutigen!!!

Viel Erfolg und liebe Grüsse an Deine Familie, Biggi
 
Hallo Biggi,

ja, die Reise steht, im Mai geht es los.

Es haben sich viele der insgesamt über 120 Vereinsmitglieder angemeldet, die ihr Patenkind (von insgesamt 180) endlich auch mal persönlich sehen wollen.

Nachdem der leitende Mönch der Projektes vor Ort, Referend Vipassi, im Sommer 2008 auf Einladung des jetzigen Vereinsvorstandes und 1. Bürgermeisters von Karlsruhe, Harald Denecken, die Stadt. das Rathaus und eine Hauptversammlung des Karlsruher Vereins "Patenkinder Matara e.V." besucht hatte, lag dem Bürgermeister sehr daran, dass nun erstmals dieser große Verein für interessierte Mitglieder eine Reise nach Sri Lanka auf die Beine stellt.
Viele Waisenkinder von Matara werden im Zeitraum der nun erstmals stattfindenden Vereinsreise im Mai 2009 an einem Tag von der Schule freigestellt und treffen ihre Karlsruher Pateneltern an diesem Tag im Kloster von Matara.
Auch viele derer örtlichen Pflegeeltern werden sicherlich dabeisein.
Das Schöne an dem vom Bürgermeister Denecken angeschobenen Waisenkinderprojektes in Sri Lanka ist, dass die Kinder nicht in einem Waisenhaus in Matara untergebracht sind, sondern alle bei Pflegeeltern zusammen mit deren leiblichen Kindern in ganz normalen Familien leben.
Die Unterstützung der Pateneltern durch den Karlsruher Verein fliest somit an diese Pflegefamilien, die sich somit das zusätzliche Kind leisten Können.

Vereinsvorsitzender und Bürgermeister Denecken lebte von 1975 bis 1981 als Entwicklungshelfer in Peru, samt Frau und 3 Söhnen. Seither unterstützt er tatkräftig ein ähnliches Projekt mit vielen Waisenkindern in Peru und hat deshalb sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet. Fast jedes Jahr fährt er auch selbst privat dorthin (regelmäßig auch mit Karlsruher Pateneltern des Karlsruher Vereins "Patenkinder Peru" http://www.denecken.com/paten.htm ) um nach dem Rechten zu sehen. Ein echtes Vorbild.
Schön, dass sich seine engagierte Unterstützung auch als Vereinsvorsitzender des Vereins für Waisenkinder in Sri Lanka ausgeweitet hat.
 
Hallo Leute,

nun geht es in die Endphase der Vorbereitungen.

Ich habe ein Vortreffen organisiert, das nun am 1. April mit allen an der Reise teilnehmenden Vereinsmitgliedern stattfinden wird.

Meinen Film (von unserer 2007er SL Reise) zeige ich an diesem Abend zuerst. Dann geht es um umfassende Reisetips.

Der das Karlsruher Projekt vor Ort in SL leitende buddhistischen Mönch, Referend Vipassi, hat die von unserem Verein finanzierten und betreuten (ca. 180) Waisenkinder bereits informiert und dann zu einem großen Meeting ins Kloster von Matara eingeladen.
Das wird ein Hallo geben, die Karlsruher Pateneltern sehen nach Jahren nun ihre Patenkinder zum ersten mal persönlich und können es kaum erwarten.
Hin und her geschrieben wird ja schon immer fleißig, die Kinder malen Bilder und erzählen von ihrem Alltag. Auch sie freuen sich sehr auf unseren Besuch.

Ich werde umfassend über den Besuch hier berichten, bis dahin hier nochmals meine 2007er Bilder der Waisenkinder von Matara im Kloster von Matara: http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=159
 
Samuel,

ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass alles klappt. Ihr habt Euch wirklich sehr viel Mühe gegeben, Zeit geopfert und zumindest ich drücke Euch die Daumen :dafuer:

Bilder von Eurer Reise , von dem Erlebten sind natürlich gerne gesehen.
Nehmt Euch aber selbst auch ein wenig Zeit und geniesst einfach 1 x mehr das Land und die Menschen.

L.G. an alle Teilnehmer und Euch beiden,

Hänschen sm13:
 
Also das Vortreffen gestern war super.
Nachdem ich zur Einstimmung meinen 15-minütigen Film gezeigt hatte, stand ich fast 3 Stunden lang rund um Sri Lanka Rede und Antwort.
Die Fragen der Vereinsmitglieder reichten von Kleidungstips bis hin zum Verhaltenscodex gegenüber Geistlichen.

Es sind nun wirklich viele Vereinsmitglieder (von insgesamt ca. 120), die auf dieser Vereinsreise nach Sri Lanka mitfahren.

Die Diskussion war konstruktiv, die Teilnehmer freuen sich schon sehr auf das Land, die Leute, die Kultur und vor allem darauf, ihre langjährigen Patenkinder endlich mal persönlich zu treffen.

Der Vereinsvorsitzende, zugleich 1. Bürgermeister von Karlsruhe, Harad Denecken, hatte vor kurzem persönlich nochmals alle Mitglieder angeschrieben und auf diese 1. Vereinsreise hingewiesen, die auf seine Initiative hin nun im Mai stattfindet.

So haben sich heute noch 3 weitere Personen angemeldet, darunter die 2. Vereinsvorsitzende. Die Ex-Boxweltmeisterin Regina Halmich, die ihren Posten im Vereinsvorstand zwischenzeitlich abgegeben hat und aus Termingründen leider nicht mitreisen kann, wird somit nun auf dieser Vereinsreise durch ihre Nachfolgerin vertreten.

Habe gestern vom Vortreffen ein Foto gemacht, das stelle ich noch hier ein.

Werde weiter berichten....
 
Hier das versprochene Bild vom Vortreffen.
Bald geht es los, die Teilnehmer bereiten sich schon auf den Besuch der Patenkinder vor und sammeln Briefe und Geschenke.
Alle der 180 Patenkinder, die vom Karlsruher Verein Matara e.V. betreut werden, sollen ein kleines Geschenk bekommen.
 

Anhänge

  • vortreffen600.jpg
    vortreffen600.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 11
Samuel,

ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurer Reise und dass Ihr auch ein paar ruhige Tage für Euch geniessen könnt!
Ich denke, das habt Ihr Euch verdient, denn wir wissen, was Ihr für Arbeit in das Projekt gesteckt habt!

Ist Junior eigentlich mit an Bord?

L.G. Biggi
 
Danke Biggi,

ja, ist immer noch viel Arbeit.

Der Altersdurschnitt der Leute dieser Vereinsreise ist zwar wesentlich niedriger, wie ich im Vorfeld dachte.

Für die meisten ist es jedoch die erste Fernreise ihres Lebens, so dass wir fast tägl. viele Infos rausgeben.

Aber für ihr ehrliches Engagement in Sachen Patenkinder haben die Leute sich selbst einen großen Schubs gegeben.

Natürlich geht unser Mini Jo wieder mit. Er hat sogar eine zuckersüße blonde gleichaltrige Klassenkameradin dabei, samt ihrer Eltern.
Seine Freundin, die das letzte mal dabei war ( http://www.reisefoto.net/galerie/details.php?image_id=29098 ), ist nun, seit sie das mit Blondi weiß, so richtig eifersüchtig....

Diese Family fährt mit uns im sep. Radrigo Express mit, auch zu Linus und Fred:
https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?t=3380

Wir freuen uns nun alle schon sehr.
 
Nun ist es nur noch 1 Woche zur Abfahrt.

Die kommende Vereinsreise des Karlsruher Vereins "Patenkinder Matara e.V." steht vor der Tür.

Die mitreisenden Vereinsmitglieder sind durchgängig hoch motiviert. Es ist eine Freude mit anzusehen, wie unsere Leute, die oft selbst nicht allzusehr auf der Sonnenseite des Lebens stehen, bereit sind, zu teilen und bedürftigen Kindern in Sri Lanka Hilfe zu leisten.
Und das nicht nur per Lippenbekenntnis, sondern mit echten Spenden und Taten.

So wurden im Büro des Vereins im Vorfeld von den über 120 Vereinsmitgliedern sehr sehr viele Briefe für die Patenkinder gesammelt, die wir des enormen Gewichtes von zusammen fast 20 kg im Flieger auf die einzelnen Teilnehmer aufteilen wollen.

Sicherlich wird nach unserer Rückkehr die Karlsruher Presse wieder ausführlich berichten.
Als der örtl. Projektleiter von Matara, Referend Vipassi zu Besuch in KA war, wurde ja ebenfalls bereits sehr plakativ berichtet.
https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?t=3899

Unsere Kameras liegen bereit, um die einmaligen Augenblicke auch hierfür umfassend festzuhalten. Andrea filmt, ich mache die Fotos - wie immer.

Der Termin, an dem die große Karlsruher Reisegruppe ihre Patenkinder im Kloster von Matara trifft, steht auch schon fest.

Mitte Juni werde ich dann nach und nach beginnen, hier mit vielen Bildern von dieser ersten offiziellen Vereinsreise nach Sri Lanka zu berichten....
 
Unser örtlicher Projektleiter, der buddistische Mönch Referend Vipassi. überraschte uns gleich am Airport Colombo bei unserer Ankunft am 23.05.2009.

Mit mehreren Kindern aus unserem Karlsuher Hilfsprojekt "Patenkinder Matara e.V." erschien er dort früh morgends, um uns zu begrüßen.

Hier das Gruppenbild. (mehrere unserer Leute fehlen darauf, die reisten sep. erst später an.)

Weitere Bilder und Infos folgen....
 

Anhänge

  • empfang800.jpg
    empfang800.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 17
Hallo Samuel,

Weitere Bilder und Infos folgen....

Jetzt kurier Dich erstmal aus.

Danke aber schon mal für Deine Vorabberichte, hier und in den 2 anderen Threads!

Liebe Grüsse nach Karlsruhe, Biggi

PS: Sobald Du Termine über die Info-Abende über den jetzigen Besuch in SL (hoffentlich WE) hast, wäre es schön, wenn Du sie hier einsetzt. Etliche wohnen ja im Süden und evtl. haben wir ja auch mal wieder ein freies WE. sm4:
 
Nach vielen Kontakten in den vergangenen zwei Jahren habe ich mich mit Referend Vipassi angefreundet, soweit das mit einem hochgestellten buddhistischen Mönch überhaupt möglich ist.

So vereinbarte ich mit ihm bei unserer Ankunft am 23.05.09 am Airport, dass wir am Donnerstag, den 04.06.09 um 10 Uhr im Kloster von Matara eintreffen.

Schon der Empfang dort übertraf unsere Erwartungen um Längen. 300 Leute standen Spalier, darunter auch alle unsere zwischenzeitlich ca. 200 Patenkinder.

Kandydancer sorgten zusätzlich für einen würdevollen Rahmen.

Die Reiseteilnehmer meiner Gruppe waren sprachlos, so bombastisch hatten sie sich die erste Begegnung mit Ihren Patenkindern dann doch nicht vorgestellt.
 

Anhänge

  • SG105896.jpg
    SG105896.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 9
  • SG105907.jpg
    SG105907.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 9
  • SG105917.jpg
    SG105917.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 9
  • SG105913.jpg
    SG105913.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 9
  • SG105923.jpg
    SG105923.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 9
ich konnte nur 5 Bilder hochladen, deshalb hier die weiteren Fotos des Empfangs im Tempel von Matara...

Weiß jemand einen Trick, wie man mehr als 5 Fotos hochladen kann?
 

Anhänge

  • SG105929.jpg
    SG105929.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 13
  • SG105934.jpg
    SG105934.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 13
  • SG105936.jpg
    SG105936.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 15
  • SG105942.jpg
    SG105942.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 13
Oben